Wie ist Wastgate zu prüfen und gangbar zu machen

  • Hallo,
    hab die Suchfunktion schon benützt aber leider noch keine Antwort gefunden
    wie kann ich beim 230 2,5 tdi cat 116PS das Wastgate bei stehendem Fahrzeug prüfen, muß ich das Gestänge vom Hebel lösen und dazu die Muttern aufdrehen? Wird dabei alles verstellt? Wie mache ich dieses um den "Originalzustand" nicht zu verstellen /wieder herzustellen?
    Sollte das Wastgate fest sein, wie bekomme ich dieses wieder gangbar?
    Habe schon geschaut, ob sich das Gestänge beim Gasgeben (a.d.ESP) bewegt, aber da tut sich nichts, genausowenig wenn ich am Gestänge wackle (bei Leerlaufdrehzahl)

    An welchem Schlauch im Motorraum kann ich eine Ladedruckanzeige anschließen?

    Gruß u. im voraus Dankeschön

  • Bei meinem kann das Gestänge nach Abnehmen eines Seeger-Ring ausgehängt werden, Schrauben/Müttern würde ich nicht verstellen.

    Sieh mal in meinen Beiträgen, da steht einiges zum Wastegate....

    Gruss Sven

  • Ladedruckanzeige geht mit T stück an die dünne Leitung zur ESP. Und das Wastgate macht bei originale Turbos auch nie auf. Das ist nur wenn der turbo kaputt ist und zuviel druck aufbaut oder wenn du den turbo hochgedreht hast. Sonst ausbauen und bei 0,9 bar.... Wenn du es unbedingt wissen willst.

  • Mein Ducato
    hat immer sehr stark geraucht-schwarz. Bei der Abgasuntersuchung musste man bestimmt 20 Gasstöße geben, damit er bestanden hat.
    Jetzt plötzlich ist es gut und ich weiss die Ursache nicht, dachte evtl. das Wastegate hängt. Undichtigkeiten an denSchläuchen kann ausgeschlossen werden.
    Leistung war immer vorhanden. Das Dehnelement für die Kaltlaufregelung funktioniert auch. Wasser u. Öl braucht der Duc nicht.


    Hallo bagcabasi,
    meinst Du die dünne Leitung, welche in die quadratische Druckdose geht? Kann ich dort die Ladedruckanzeige anschließen?

    Gruß
    derbayer

  • Genau die. Da wird der Ladedruck an die ESP gegeben zur Steuerung. Ist der perfekte punkt dafür.