Goldschmitt Luftfederung, Frage zur jährlichen Inspektion an die Besitzer

  • Hallo,

    ich habe mir 2012 eine Goldschmitt-Vollluftfederung in meinen Ducato einbauen lassen. Damals sagte man mir dann, dass die Garantie 3 Jahr beträgt. Bedingung sei allerdings ein jährlicher Check der Anlage bei Goldschmitt. Dieser Check sei kostenlos.

    Gestern wollte ich einen Termin für den 2. Check machen, da sagte man mir plötzlich, dass der erste Check kostenlos gewesen sei, alle weiteren kosten nun 90,-

    Frage: Wer kann bestätigen, dass die Nachkontrolle eigentlich kostenlos sein müsste oder hat mich damals einfach jemand angelogen?

    Gruß Axel

  • Hallo Axel, ich habe auch ab 2012 die 2-Kreis-8" mit Kompressor im G-Center Walldürn einbauen lassen. Mir hat so etwas keiner gesagt bzw. steht nirgends, ich habe normale Garantie und damit Färtsch :D Im Angebot steht dazu noch ...lebenslange Dichtheitsgarantie der Bälge... bei Einhaltung der Pflegehinweise. (z. Bsp. keine Öle-Fette oder UB-Schutz auf die Bälge) War im letzten Jahr wegen Anbau Sawiko-Träger Velo II am Chassis und UB-Schutz wieder dort und habe dabei gleich Problem - ständiger Luftverlust auf einer Seite - angesprochen. Wurde anstandslos geprüft und undichter Balg festgestellt und kostenneutral gewechselt. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Axel
    Habe 2013 im Juni auch eine Luftfederung in Polch bekommen.
    Damals wurde mir gesagt nächstes Jahr im Juni erscheinen zur Nachsicht .
    Die wäre kostenlos.
    Die nächste Kontrolle würde dann 90 Euronen kosten.
    Also die Aussage von Goldschmitt ist korrekt.
    Gruß sboot

  • Danke.
    2012 war die Aussage bei mir leider noch anders. Kann gut sein, dass das jetzt geändert wurde. Die Dame, die mir das am Telefon gesagt hatte, hat einwenig rumgedruckst, als sie mir das mitgeteilt hat, so als wüsste sie, dass gleich ein Einwand von mir kommt.

    Ok, dieses mal lasse ich die Kontrolle noch machen, nächstes Jahr ist die Garantie eh rum. Oder hast Du irgendwelche Infos, dass die Luftbälge eine lebenslange Garantie haben? In den Garantieunterlagen steht nichts, bei den Zusatzluftfederungen wird aber immer davon gesprochen. In dem Fall würde ich auch weiterhin zum Service, auch wenn er 90,- kostet. Das wäre es mir dann wert.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel
    In den Obusse sind die Luftbälge auch vorhanden.
    Am besten das Womo anheben, so daß das Rad frei ist, und dann mit Wasserstrahl abspritzen.
    Damit der Schmutz was sich zwischen Luftbalg und Balghalterung entfernt wird.
    Es kommt immer mal kleine Sandkörner dazwischen.
    Garantie auf die Bälge lebenslang gibts nicht. Auch ich habe in den Unterlage nichts gefunden .
    Gruß sboot

  • Ich war letztes Jahr verspätet zur Kontrolle. Hatte gar nicht drüber nachgedacht. Bin eigentlich hin weil ich Probleme damit hatte. Wurde alles geprüft, die Fehler wurden beseitigt und wenn ich mich recht entsinne hat es 45 €uronen gekostet.
    Also es wurde ca. 2 Std. dran gearbeitet und es gibt für mich keinen Grund, irgendwie zu meckern. Klasse Service und auch 90 € wären ok.
    Dazu möchte ich noch eins loswerden: Wir geben ein Schweinegeld für die Fahrzeuge aus. Danach meckern so viele über Servicekosten. Das ist doch nicht fair. Arbeit kostet nun mal Geld. Und bei Goldschmitt habe ich nur freundlichen guten Service erlebt.

  • Hallo Wolfgang,

    keine Frage, ich bin bereit das Geld auszugeben. Nur geht es mir darum, dass mir anfänglich eben gesagt wurde, dass die Nachkontrollen kostenlos sind.

    Was mich jetzt aber wirklich ärgert: Laut Serviceheft ist die Anlage auf Kabelbeschädigungen zu prüfen. Ich hatte 2 Monate nach dem Einbau den ersten Ausfall. Es wurde dann ein Höhensensor erneuert. Dann wieder sporadischer Fehlermeldung vom Höhensensor. 1 Tag vor dem Urlaub fährt genau diese Feder auf Vollausschlag. Nur durch Ablassen der Luft am Notventil konnte ich die Feder wieder runterfahren. Der Urlaub verlief dann ohne Probleme. Nach 2 Monaten wieder Fehlermeldung, diesmal blieb diese. Auch die Feder ging wieder auf Vollanschlag. Beim Termin in Walldürn wurde dann ein blankes Kabel zu diesem Höhensensor festgestellt.

    Soviel zur ordentlichen Kontrolle. ich bin bereit für einen guten Service zu zahlen. Bisher war der Service aber mangelhaft und hat mich 2 Tage Urlaub und 400km Fahrgeld gekostet.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    das tut mir Leid für dich. Aber ist eigentlich bei Goldschmitt die Ausnahme. Vielleicht einfach noch mal da ansprechen.
    Ich hoffe nur das du jetzt genau so zufrieden mit dem Fahrwerk bist wie ich.

  • Hallo Wolfgang,

    vom Fahrwerk schwärme ich auch nur, würde ich (jetzt) immer wieder tun. Das andere spreche ich in 1,5 Wochen mal an, da bin ich dann beim Service.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    mein Womo hat das Vollluftfeder-Fahrwerk seit 2009. Am Anfang hatte ich Probleme mit den hinteren Sensoren. Die wurden dann kostenlos gegen einen anderen Typ ausgetauscht. Da gab es wohl anfangs Probleme. Eine Fehlermeldung gab es aber nicht. Dabei wurde der Schalldämpfer am Steuerblock getauscht. Eine Rückrufaktion von Firestone. :thumbup:

    2011 habe ich die Handbedienung nachrüsten lassen. Dazu musste das Steuergerät getauscht werden.

    Vor 2 Jahren wurde dann auf der Messe das Steuergerät getauscht. Ebenfalls kostenlos. :thumbup: Das Problem war, wenn ich Nivelliert hatte, die Zündung eingeschaltet war und den Motor gestartet habe bevor das Fahrniveau hergestellt war, hat sich die Steuerung aufgehangen. Der Fehler war dann mit dem neuen Steuergerät aber immer noch vorhanden. Dann wurde eine Einstellung geändert und alles ist gut. :thumbup: Also kein Fehler im Steuergerät.

    Eine lebenslange Garantie gab oder gibt es von Firestone für den Doppelfaltenbalg. Natürlich nur gegen Verschleiß nicht bei schnitten usw. In der Vollluftfeder sind Roll- oder Kegelbälge verbaut. Da gab es noch nie eine lebenslange Garantie.

    Für den Kauf des nächsten Mobils plane ich gleich wieder ein Vollluftfeder- Fahrwerk ein. Ich möchte den Kompfort nicht mehr missen.

    Meine Erfahrungen mit der Fa. Goldschmitt sind einfach nur gut. :thumbup:

    Gruß

    Hans - Peter

  • wiess jemand ob die Feder nur hinten auch jährlich geprüft werden sollten ?

    Hallo Mikki, ich war schon mehrmals nach dem Einbau der 2-Kreis Zusatzluft dort in Walldürn und auch in den Unterlagen steht nix. Bei der Übergabe und auch späteren kostenneutralen Reparatur, wegen Undichtheit eines Balges, wurde immer nur gesagt - kein Fett oder UB-Schutz an die Bälge und immer mal kontrollieren und ggf. Schmutz entfernen. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi