230er AHK an 250er Ducato möglich?

  • Guten Abend zusammen,

    nachdem wir vom 230er auf einen 250er gewechselt haben hier gleich mal die Erste Frage: kann die AHK, die wir vom 230er habe am 250er Ducato montiert werden?
    Haben einen neuen Knaus Sky Ti 650 ohne Rahmenverlängerung und brauchen ne AHK...

    Im Voraus schon besten Dank für die Tips!

  • Hallo Waldi,

    was nicht passt, ist der E-Satz (Kosten für spez. E-Satz ca. 170,- bis 200,- im Internet).

    Was sicher auch nicht passt, ist die benötigte tragfähige Rahmenverlängerung. Bei mir ist die Sawiko RV030i verbaut, die ich mit der Sawiko MT030i verstärken muss. Da die Längsträger der MT030 innen an der RV030 angeschraubt werden, ist also der Abstand der Längsträger der RV030i maßgeblich dafür, ob du deinen AHK-Querträger verwenden kannst. Ich habe an meinem Fahrzeug und an vergleichbaren Messungen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Abstand der Längsträger der Rahmenverlängerungen im Falle Sawiko von Außenkante zu Außenkante zwischen 104,5 und 105 cm liegt. Jetzt musst du an deiner AHK nachmessen, ob sie passen könnte.
    Für die tragfähige Rahmenverlängerung Linnepe LAB261 dürfte nach mir vorliegenden Unterlagen (Montageanleitung) der Abstand ca. gleich wie bei Sawiko sein.

    Wenn du die Rahmenverlängerung verbaust, ist der Abstand sicher bis zu 2 cm variabel, bevor du die Diagonalstreben einfügst.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd LLT (11. Februar 2014 um 08:44)

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde mal nachmessen und hoffe, dass die "alte" aufs "neue" passt :perdono


    LG
    UCLA & Max