scharende Geräusche an der re. Vorderachse beim Lastwechsel

  • Hallo Campingfreunde,

    Bei meinem Ducato 244 mit Hymeraufbau CC514, ist seit einiger Zeit so ein schürfendes Geräusch beim gasgeben oder gaswegnehmen an der rechten Vorderachse zu hören, besonders bei nässe.
    Hat vielleicht jemand einen Rat, was das sein kann.

    Denke für jeden Hienweis

    Grüße Oldy51 :wink

  • Bei dem Modell rostet gern die Konsole wo der rechte Motorhalter drauf sitz durch und wenn der ganz ab ist kippt der Motor soweit vor und zurück das die Antriebswelle gegen den Rahmen kommt. Das macht so ein geräusch. Auch wenn alles Rostfrei aussieht mal die Batterie ausbauen und die wanne darunter rausnehmen. Dann sieht mann was ich meine. Kann auch sein das nur der Gummiklotz auf ist. Oder schon zu weich. Und dann bei offener Motorhaube und gezogener Handbremse mit dem ersten gang und dem Rückwärts gang fast anfahren und beobachten wie weit sich der Motor bewegt. Bis 2 cm ist normal.
    Wenns deutlich mehr ist mal nachsehen. Der halter am Getriebe hält auch nicht ewig.