Explosion im Cockpit - oder: Aufbaustrom für Radio und Steckdose

  • Hallo,

    gestern habe ich mir mal endlich die Mühe gemacht und eine Leitung vom EBL zu einer Steckdose (die am Aschenbecher) und zum Radio gelegt.

    So ohne Erfahrung war es gar nicht so einfach die ganzen Verkleidungen zu lösen um das Kabel gut durchubekommen.
    Leider ist eine Schraub übrig geblieben - ich habe absolut keine Ahnung, wo die hingehört.

    Für Tips bin ich dankbar.

    Eine Frage noch: Wie bekommt man die Blenden der Lüftung zerstörungsfrei ab? Ich würde mir gerne mal die Alu-Farbenden kaufen und dann austauschen.

    Hier ein paar Bilder von Gestern:






    fertig ! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    habe jetzt am Wochenende meine Ablage eingebaut. Um neue Lautsprecherkabel zu verlegen, musste ich die Lüftungsaufsätze auch demontieren. Die Teile sind einfach aufgesteckt. Im Lüftugsaufsatz sind Blechklammern die über den Kunststoffrand des Armaturenbretts greifen. Ich habe einen alten Lappen um einen alten stumpfen Stechbeitel gelegt und ihn dann in den Schlitz zwischen Armaturenbrett und Lüftungsaufsatz gesteckt. Kräftig gegendrücken, damit er nicht rausrutscht und dann den Stechbeitel gedreht. Es macht dann plötzlich KLACK und man hat den Aufsatz in der Hand. Zum Montieren einfach ansetzen und einmal kräftig drücken, schon sitzt alles wieder bombenfest.

    Ich hoffe ich konnte helfen :wink

    LG
    B544Frank

  • Servus Heiko,

    wäre den nicht sowas eine Idee`?

    http://www.prewoodec.de/

    ich habe da schon für mehrere Autos die Teile bestellt, sitzen super und ist auch von der Optik ne tolle Sache (und ganz ohne Ausbau :D )

    hlaten bei einem Polo inzwischen 8 Jahre ohne irgendwelche Ablöseerscheinungen o.ä.

  • Servus Heiko,

    wäre den nicht sowas eine Idee`?

    http://www.prewoodec.de/

    ich habe da schon für mehrere Autos die Teile bestellt, sitzen super und ist auch von der Optik ne tolle Sache (und ganz ohne Ausbau :D )

    hlaten bei einem Polo inzwischen 8 Jahre ohne irgendwelche Ablöseerscheinungen o.ä.


    Danke für den Tipp Jochen.
    Leider gibt es da aber keine für die Lüftungsaustritte.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    gute Arbeit, aber warum hast Du alles zerlegt?
    Ich habe bei mir die rechte Steckdose auf den EBL gelegt. Dazu habe ich das vorhandene Kabel zwischen Steckdose und Handschuhfach gekappt, eine neue Leitung unter dem Handschuhfach zum EBL geführt und angeschlossen. Zeitaufwand ca 20 min ohne etwas abzuschrauben.
    Ist nicht böse gemeint, hilft aber vielleicht einigen, den Aufwand zu vermeiden.

    Axel

  • Hallo Heiko,
    hallo Axel,

    ich bin hingegangen und habe das Radio über eine direkte Leitung mit Sicherung zur Aufbaubatterie verlegt. Ich möchte diese jetzt auch lieber an den EBL anschließen, nur habe ich absolut keine Ahnung wo ich das Kabel auflegen muss. Über Tips würd ich mich freuen, gerne kann ich morgen auch mal ein Foto meines EBL machen. Außerdem habe ich den Solarregler auch direkt mit Sicherung an die Aufbaubatterie angeklemmt. Wenn ich diesen jetzt auch an den EBL anklemme kann ich dann hinten ablesen mit wieviel Ampere geladen, bzw. wieviel aus den Akkus gesaugt wird? Bin da absolut unerfahren!

    Tschuldigung Heiko, dass ich Deinen Beitrag jetzt dazu missbrauche ;)

    LG
    B544Frank

  • Hallo Axel,
    da ich das Radio auch mit auf die Aufbaubatterie gelegt haben wollte, habe ich dann das Kabel schön über das Handschuhfach gelegt und ein paar Schrauben gelöst.
    Das Hauptproblem war es den Aschenbecher auszubauen.
    Die Blende der Heizungsregelung muss runter um oben an die 3. Schraube des Aschenbechers zu kommen.
    Wie kommt man an die rechte Steckdose?


    Frank:
    Kein Problem!
    Das Radio kannst du auf fast jeden Block auflegen. Ich habe mir ein 12V Plus im Block 5 gesucht - da sind bei mir fast alle Pins frei.
    Das Kabel muss du dann mit den passenden Pin für diese Stecker versehen und in den rausgezogenen Stecker platzieren - fertig.
    Minus habe ich mit direkt an der Verstrebung unter dem Handschuhfach geholt. Wobei das für das Radio ja nicht von Nöten ist.

    Den Solarstrom kannst du mit dem passenden Stecker auch direkt in den EBL einspeisen. Es gibt eine 3-polige Buchse.
    Bei mir würde dann in der Anzeige der Solarstrom mit aufaddiert werden. Also wenn kein Verbraucher an ist, der effektive Ladestrom angezeigt werden.
    Sollten 10 A reinkommen und du 5 A mit Licht und TV verbrauchen, würden dann halt +5A (10-5) angezeigt werden.
    Über den EBL zu gehen, geht aber nur mit relativ kleinen Anlagen. Der Eingang ist nur mit 15 A abgesichert.
    Der Anschluss direkt an der Batterie ist auch verlustfreier. Ich habe eine Solaranzeige an meinem MPP Regler und auch einen Batteriecomputer.
    So kann ich alles sehen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko (11. Februar 2014 um 10:35)

  • warum bist du über den EBL gegangen?

    wenn die aufbaubatterie vorn ist (dann ist es am einfachsten), kann man auch einfach nen kabel mit ner fliegenden sicherung nahe der batterie zum sicherungskasten legen und dort das vorhande + an den jeweiligen sicherungen von der starterbatterie abmachen und durch das aufbau + ersetzen. vorteil... man sucht keine fliegenden sicherungen hinter irgendwelchen verkleidungen, wenn was ist. ausserdem kann manl, einen entsprechenden querschnitt vorausgesetzt, auch gleich weiteres darüber laufen lassen (innenlicht, verstärker, steckdose etc.) ohne viele kabel zu ziehen! so hab ich bei mir eigentlich alles, ausser den anlasser auf die aufbaubatterie gelegt...

    just my 2cents... ;)

  • warum bist du über den EBL gegangen?

    Weil der EBL eben die Verteilerstation und auch der Sicherungskasten für den Aufbau bei meinem Hymer ist.
    Ausserdem liegen die Aufbaubatterien sehr weit weg vom Cockpit und sind noch umständlicher zu erreichen als der EBL.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    das mit dem Radio hatte ich übersehen, dann ist alles klar.
    Wie gesagt, ich habe die Steckdose nicht ausgebaut, sondern das Kabel in der nähe des Handschuhfaches gekappt. So ging es am schnellsten.

    Axel