Motor - Ölwechsel ist fällig 2.8jtd

  • Bei mir steht nun einen Ölwechsel an, welches Öl (Hersteller) soll ich verwenden und wie viel braucht man ?
    Viskosität sollte glaub 5w40 sein wenn ich richtig Infomiert bin .

    Werde auch im gleichen zug auch das Getriebeöl wechseln was soll ich da reinkippen ?(

    gruß Patrick

  • Bei mir steht nun einen Ölwechsel an, welches Öl (Hersteller) soll ich verwenden und wie viel braucht man ?
    Viskosität sollte glaub 5w40 sein wenn ich richtig Infomiert bin .

    Werde auch im gleichen zug auch das Getriebeöl wechseln was soll ich da reinkippen ?(

    gruß Patrick


    Steht das nicht in Deinem Handbuch?

    Werner

  • Hallo Patric, Liebe Leserinnen und Leser.

    in diesen Beitrag:
    Ölspezifikation / Freigabe Ducato 230 2,8 JTD

    habe ich wie folgt geschrieben (hier eine Kopie):
    Hallo Tom, liebe Leserinnen u. liebe Leser.
    Schau bitte hier, denn die Fiat - Spezifikation lautet für den Motor in Deinem 230er : Fiat 955 535 N2 = SAE 5W-40
    Fiat Ölfreigaben.pdf

    Ich verwende für meinen 244 mit 148 PS, wie auch schon vorher für den 230er i.d.Td 128 PS Fuchs Titan Supersyn 5W-40 vollsyntetic.
    Füllmenge 5,00 L ohne und 5,5 L mit ÖLfilterwechsel.
    Mein Lieferant ist: http://www.%c3%b6lscheich24/.
    4 Liter kosten bei Ölscheich 26,00 € dazu bekommt man als ADAC - Mitglied
    noch zusätzlich 1 Liter gratis dazu. Also den kompletten
    Ölwechsel für 26,00 €. Noch ein Tip zusätzlich: den Ölfilter bekommst Du bei einer Ölbestellung für 7,90 €. Die Mann/Hummel -
    Filternummer die bei der Bestellung mit angeben werden muß ist : Mann W940/62.
    Es kommen bei einer Bestellung unter 90,00€ noch Versandkosten von ca. 5,00 € dazu.

    Komplett incl. des Ölfilterwechsel kostet mich ein Ölwechsel keine 40,00 €

    Zum Abschmieren der Alko-Achse verwende ich das MOs2 - Fett " Renolit FLM2 MoS2 Fett " zum Preis von 3,85 € ebenfalls von Ölscheich.

    Viel Erfolg und Grüße vom Rolf aus dem Rheinland :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    Einmal editiert, zuletzt von Artus (9. Februar 2014 um 10:14)

  • Hallo,

    Füllmenge bei unserem 230er - 2,8 JTD : 6 Liter incl. Filterwechsel.

    Ich benutze von Beginn an Castrol Magnatec Diesel, in der Bucht für ca. 7 € und nur Original Fiat Ölfilter.

    LG

    Tom

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Getriebeöl habe ich noch nie an PKW oder WoMo gewechselt. Denke das ist nicht notwendig lt. Betriebsanleitung


    Lt. Betriebsanleitung ist der Getriebeoelwechsel nicht notwendig, lt. Werkstatthandbuch jedoch alle 60000km.
    Das Getriebe dankt es mit leichtgaengigem Schalten und langer Lebensdauer :ja

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich danke dir für den Tipp. Unser Auto hat jetzt ca. 54000 Km runter und dann werde ich im Frühjahr auch das Getriebeöl wechseln.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • mineralisches Getriebeöl wechselt man.
    Synthetisches Getriebeöl wird nicht gewechselt.

    Aber Ölstand prüfen. 1/2 Liter mehr wie in der BA steht!
    Dann kriegt auch der 5. Gang Öl

    Mfg
    Lothar

  • Hallo

    Füllmenge bei unserem 230er - 2,8 JTD : 6 Liter incl. Filterwechsel.

    Das ist für den 244er zu viel.Dann sieht man wohl alle 6 Quadrate,aber beim Ölmessstab ist der Ölstand 0,5cm über Max. Bei 5,0 l ist man genau zwischen Min und Max,das genügt eigentlich.Mit 5,5 l ist man etwa am Ölmessstab bei Max und sieht an der Anzeige 5 Quadrate.Die Werkstätten füllen immer bis Max,weil sie dann bei ihren Ölpreisen mehr verdienen.
    Gruss OPti :)

  • Danke für die zahlreichen Antworten, das man das Getriebeöl nicht wechselt ist mir schon klar. Da ich aber das Öl abgelassen hab zwecks spänekontrolle (210tkm) würde ich gleich neues enfüllen deshalb die Frage welches Öl ich da benötige.

  • Hallo Patrick,

    in der Betriebsanleitung zum Ducato 244 steht auf Seite 242: "vollkommen synthetisches Schmiermittel SAE-Klasse 75W-85........, Anwendungsbereich: mechanisches Getriebe".
    Das duerfte deine Frage beantworten.

    Noch etwas dazu:

    Zitat

    .......das man das Getriebeöl nicht wechselt ist mir schon klar


    Ich finde es etwas "krank", dass man sich innerhalb eines gesamten Fahrzeuglebens die 200.- Euro fuer 4 mal Getriebeoelwechsel sparen moechte und dabei eine teure Getriebereparatur riskiert und das auch noch oeffentlich kundtut (nicht nur du, auch andere)...... X(
    Auch synthetisches Oel unterliegt einem gewissen "Verschleiss" und metallischen Abrieb, der auf Dauer im Getriebe nix zu suchen hat, verhindert es auch nicht .
    Nix fuer ungut....

    LG
    Wolfgang