Was schafft die Lichtmaschine im Leerlauf?

  • Hallo Hans-Peter,

    Du hast sicherlich Recht und wenn ich es heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich zu einem 25A Booster tendieren.

    Hier vielleicht noch kleinere Randnotizen des Tests...

    Bei Prüfung der Stromstärke hat mir meine Frau geholfen, weil ich im Fahrerhaus die Drehzahl etwas nach oben geregelt habe
    und die Anzeige (Batteriecomputer) hinten angebracht ist.

    Es ist damals also in beiden Fällen (mit und ohne Booster) mit erhöhter Drehzahl geprüft worden!

    Bei dem Test hatte ich alle Verfälschungen (Solar und Verbraucher) komplett abgetrennt.
    Die Stromstärke wurde über meinen Battteriecomputer NASA BM1 ermittelt.

    Der Zustand einer starken Entladung tritt zum Glück nicht so häufig auf, weil ich ja noch die Solaranlage habe und wir das Fahrzeug doch relativ häufig bewegen.
    Die volle anfängliche Ladestromstärke von 45A kommt also nur dann vor, wenn ich mehrere Tage bei schlechtem Wetter keine weitere Ladung habe (die Batterie also recht stark entladen ist) und dann erst das Fahrzeug bewege.

    Laut Hersteller der Battterie (Banner..) kann sich der anfängliche Ladestrom durchaus mal auf bis zu 30% der Gesamtkapazität bewegen, wobei 10-15% als
    Ideal zu betrachten wäre.

    Mir ist klar, dass ich der Batterie u. U. schaden kann, aber es kommt mit der vollen Stromstärke recht selten vor.

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Meiner Erfahrung nach reicht über Sommer die Solaranlage. Erst im Herbst/Winter würde man gerne etwas schneller Laden als es der Regler der Lima es erlaubt. Der bekannte Effekt der schnellen Änderung des Innenwiderstands der Batterie bei teilentladenen Batterien verhindert das Laden mit dem maximal möglichen Strom. Es geht also nur darum in der ersten Stunde des Ladens möglichst viel des reichlich vorhandenem Ladestroms der Lima (auch im Leerlauf) in den Akku zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich nochmal eine ältere Beschreibung : http://home.arcor.de/robert_winter/Batterieprobleme.htm ausgegraben, in der beschrieben wird, wie man mit einer Diode dem Regler der Lichtmaschine eine um 0,7 V niedrigere Bordspannung vortäuscht. Dies ist bei Sachkenntnis mit einer Diode für 1 Euro erreichbar. Allerdings fehlt die Abschaltung bei voller Batterie.
    Man könnte eine solche Diode in die Lima einbauen und gleichzeitig vor und nach der Diode eine Leitung anschließen, die zu einem Schalter im Amaturenbrett führt. Bei Schalter geöffnet wäre die Diode wirksam, es würde mit maximalem Strom geladen. Bei geschlossenem Schalter würde die Lima wieder im originalen Zustand arbeiten. Dies wäre eine preisgünstige Lösung um im seltenen Notfall elegant den Akku zu laden. Dies ist natürlich nur ein Rat an diejenigen die wissen was sie tun, ansonsten würde ich abraten. Ein Booster wäre mir jedenfalls zu teuer.

    Zum Thema Leerlaufstrom wäre noch zu sagen, daß die Limatechnik sich in den letzten 50 Jahren deutlich weiterentwickelt hat. Ein Mercedes 450 von 1973 wird sicherlich im Leerlauf nicht viel laden. Bei den aktuellen Benz-Modellen ist im Winter-Start-Stopp-Betrieb bei Kurzstrecken die Auslegeung so effizient, daß man bei eingeschaltetem Licht den Motor starten kann, ohne daß ein Helligkeitseinbruch feststellbar ist. Bei älteren Womos könnte man durchaus viel Freude mit einer jüngeren Lima mit aktueller Technik haben.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....


  • Würde mich interessieren wo du dein Mobil eine Stunde laufen lässt, auf den CP :( oder auf einen Stellplatz :( oder fährst du in den tiefen Wald, damit nur die Räuber und wilden Tiere dort deinen Motor eine Stunde laufen hören. :(

    Wo denn sonst? Auf einem CP oder SP gibt es normalerweise Landstrom. Da braucht man keine Motor laufen lassen! Hier geht es doch darum, ob es unter gewissen Bedingungen (wenig 230V Wechselstromverbrauch) sinnvoll ist einen mitgeschleppten Generator durch einen Booster zu ersetzen. So wie ich das jetzt hier beurteile, muss der DUC-Motor kürzer laufen wie ein mitgeschleppter Generator um das gleiche Resultat zu erreichen! Teilweise 45 A Ladeleistung statt 15 A, wenn der Moppel läuft! Und ich glaube auch ein Moppel macht sich nicht gut auf einem CP oder SP. :nono Da kommt auch bald der Nachbar mit :cursing: Gesicht und erzählt Dir ein Märchen. :whistling:

    Anhand der bisherigen Beiträge tendiere ich weiter zum 25 A-Booster. So viel teurer wäre die 45 A-Version auch nicht. Zeitweise habe ich mit der 45 A-Version geliebäugelt. Aber der Booster würde sowieso recht schnell zurückregeln und ob meine 2 Batterien mit je 90 Ah so viel Dampf auf einmal mögen, bezweifle ich dann doch. Natürlich läuft der Kühli bei Strommangel auf Gas! Ich lass doch nicht den Motor laufen, um dabei sinnlos Strom zu verbrauchen. Der wird doch nur dann gestartet, wenn es an Strom mal mangeln sollte! Hoffentlich nicht so oft...
    Beim erforderlichen Leitungsquerschnitt für die Verbindung Starterbatterie zum 25 A-Booster langt laut Hersteller Votronic bis 5,50 m Länge sogar 6 mm² Kabelquerschnitt! 6 mm² reichen auch bis 3,50 m Länge vom Booster zur Wohnraumbatterie. Beide Wege sind bei mir kürzer und da, wo ich gut dran komme, also Booster zur Wohnraumbatterie kommt ganz sicher 10 mm² zum Einsatz, wenn nicht sowieso schon vorhanden. Muss ich mal nachschauen. Ich erinnere mich aber, dass die Kabel am ELB-Block ganz schön dick sind... Mich wunderts aber dass die Kabel so dünn sein dürfen! Wenn möglich werde ich aber dickere einbauen, wie vorgeschrieben. Schaden kann ich damit bestimmt nicht anrichten. Höchstens steigt der Gasverbrauch geringfügig, weil die dicken Kabel weniger Wärme abgeben ^^

    Edit: hat mal wieder Tippfehler beseitigt. Wer noch welche findet darf sie gerne behalten!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ob knatter Generator oder Motorleerlauf, mit beidem macht man sich keine Freunde!


    Das Thema Booster hatten wir
    H I E R schon öfters, Vlt. hilft Dir das weiter.


    Unser 45er Votronic funzt bisher ohne Probs. mit den EXIDE Gel´s zusammen.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wo denn sonst? Auf einem CP oder SP gibt es normalerweise Landstrom. Da braucht man keine Motor laufen lassen!

    Also das Technische interessiert mich ja auch, aber wo soll ich den Duc danach eine Stunde laufen lassen, das hätte ich von dir gerne erfahren, wo denn?. CP und Stellplatz scheiden ja aus.

  • Welche "Freunde" würden sich dran stören, wenn ich einsam und alleine in der Pampa stehe und den Motor oder einen Generator laufen lassen würde? Ich schrieb doch schon mehrmals dass das nur beim Freistehen alleine auf weiter Flur in Frage käme, Landstrom gibt es doch da, wo die Womos sich dicht an dicht stellen. Und wer würde denn teuren Sprit verfeuern, wenn er Landstrom doch um einiges billiger bekommen kann?

    Werner55
    Die Diodenlösung habe ich bei unserm 1. Womo schon vor über 25 Jahren auf einer 3-Monatsreise durch Israel und Ägypten praktiziert in Verbindung mit einer 2. Riemenscheibenkombination. Denn damals gab die Lima im Leerlauf praktisch nichts ab. War eine schöne Fummelei, jedesmal der Keilriemenwechsel und immer ein Auge auf's Voltmeter! Solar gab es noch nicht, da war alle 2-3 Tage entweder weiter fahren oder Batterie nachladen angesagt! Damals noch kein TV, wozu auch? Dafür aber Kurzwellenradio und Amateurfunk, der beim Kurzwellenbetrieb ganz schön Strom gezogen hat! Und LED-Licht gab es auch noch nicht! Aber damals war man genügsamer, noch fit und schlank :ja , heute aber anspruchsvoll, abgeschlafft und fett. Zudem läßt bestimmt auch das Gedächtnis irgendwann mal etwas nach :sleeping: und schon wäre die Batterie hinüber! Ich erinnere mich noch sehr gut, dass man höllisch aufpassen mußte beim Laden mit der Diodenlösung! Die Batterien kamen plötzlich und manchmal viel früher als erwartet zum Kochen! Da konnte man nicht nebenbei was anderes machen! Nein Dauerstarren auf's Voltmeter war angesagt! Also gönne ich mir jetzt die Boosterlösung. Mit den Jahren wird man halt bequemer... :whistling: So kann ich mir beim Nachladen auch mal unbesorgt so etwas gönnen: :prost

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Also das Technische interessiert mich ja auch, aber wo soll ich den Duc danach eine Stunde laufen lassen, das hätte ich von dir gerne erfahren, wo denn?. CP und Stellplatz scheiden ja aus.


    Zum 3. und letzten Mal: Wenn ich irgendwo alleine stehe! Also z.B. am Abend auf einem einsamen Wanderparkplatz, oder auch an einem Friedhofsparkplatz, wenn dort niemand mehr Gräber besucht, auf einer Einfahrt in einen Waldweg, mitten auf einer einsamen Nebenstraße am Straßenrand oder einer Schulbushaltestelle bei Nacht, an einem einsamen Seeufer, wo sonst niemand ist im Winter, ja genau, letztes Jahr stand ich mal am Parkplatz eines Golfplatzes bei ca. 50 cm Neuschnee! Rate mal, wie viele Leute dort waren um Golf zu spielen! Wir haben dort 2 Nächte ganz alleine gestanden. Und Tagsüber waren wir in einer nahe gelegen Therme. War letztes Jahr Ostern! Dann gibt es auch in Industriegebieten mal Stellen, wo über Nacht nichts los ist. Die eignen sich auch, je nach Gegend, gut als Stellplatz für Stadtbesichtigungen. Da gibt es oft Imbisbuden. Man parkt dort, genießt bei einem Schwätzchen mit dem Betreiber eine Bratwurst, bittet darum mal ein Auge auf's Womo zu werfen und fährt dann mit der Fahrrad oder mit Öffis in die Stadt. Am Abend nach Rückkehr zum Womo hat der Imbis zu, kein Mensch mehr da und man könnte problemlos Batterie nachladen. Es gibt so viele Möglichkeiten, selbst in dicht besiedelten Gegenden! Wer aber nur auf CPs und SPs geht, der braucht doch nicht mit Motorkraft, sei es vom Womo oder mit Moppel, nachladen. Wenn mir dort der Strom knapp werden würde, dann eben Stecker in die Dose, Automat gefüttert und Strom gibt es im Überfluß! Und der ist, in Kwh umgerechnet, billiger als der dafür zu verbrennende Diesel oder Benzin!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,

    du machst doch den Motor nicht auf CP oder SP an um nachzuladen?
    (nein, nur Spaß!!!) :D

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Wickerl,

    diese Diskussion führt zu nichts. Ich versicher dir aber, dass ich das beurteilen kann wo und wann ich im Notfall den Motor im Leerlauf betreiben kann. Das Geräusch ist auf jeden Fall angenehmer als das der tragbaren Stromgeneratoren.

    Viele Grüße

    CamperKarl

  • Welche "Freunde" würden sich dran stören, wenn ich einsam und alleine in der Pampa stehe und den Motor oder einen Generator laufen lassen würde? Ich schrieb doch schon mehrmals dass das nur beim Freistehen alleine auf weiter Flur in Frage käme,

    Zum 3. und letzten Mal: Wenn ich irgendwo alleine stehe!
    Is ja schon gut Georg, deshalb musste nicht so laut schrein.
    Muss ich doch glatt überlesen haben das mit dem Freistehen: Ich schrieb doch schon mehrmals dass das nur beim Freistehen alleine auf weiter Flur in Frage käme, kann es aber nirgends finden als wie in deinem vorletzten Beitrag.
    Nun mit den Hinweisen wo du überal deinen Duc laufen lässt, ergibt sich für mich ein ganz anderes Bild und habe natürlich Verständnis dafür. Wenn ich für 5-6 Wochen Montenegro und Albanien bereise stehe ich ja auch meistens frei, mit Fernsehen und andere Stromverbraucher, Solar und 140Ah Batterie und immer zurecht gekommen. Aber die Idee ist gut, mal überlegen.

  • Hallo Diesel Georg,

    du wunderst dich, dass Votronic in der Einbaubeschreibung nur relativ dünne Querschnitte vorschreibt.
    Die Erklärung ist simpel:

    Je größer der Querschnitt um so geringer der Spannungsabfall.
    Dem Booster ist es aber egal ob er ein paar 0,xx Volt mehr erhöhen soll oder nicht.

    Die Votronic Booster, und auch andere Hersteller, messen die Batteriespannung direkt an der Batterie und regeln darüber die dem jeweiligen Batterietyp angepasste Ladekennlinie.

    Der Kabelquerschnitt muß daher nur so groß sein, dass bei dem max. möglichen Strom (siehe techn. Daten des Boosters) das Kabel sich nicht deutlich erwärmt.

    Viele Grüße

    CamperKarl

  • Da sich das hier immer mehr zu einem Booster Thema entwickelt, hier noch ein Hinweis, der
    ggf. Entscheidungen für einen Boosterkauf erleichtern kann...

    Da Mobile Technology und Votronic Geräte in den Größen 25A und 45 A vertrieben werden, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um
    unterschiedliche Verpackungen mit gleichem Inhalt handelt..
    (mit dem feinen Unterschied, daß MT Geräte generell teurer sind..)

    ich hab mal mein MT-LB-45 Handbuch (also das 45A Gerät von Mobile Technology) durchstöbert und da fndet sich in einem Absatz folgendes..

    ich zitiere und ich hoffe, dass man das hier darf!?

    "Der Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf jegliche Service-
    Leistungen, die durch Dritte erfolgen und nicht von uns schriftlich beauftragt wurden. Service-Leistungen
    ausschließlich durch VOTRONIC Lauterbach"

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • @ Diesel-Georg : Habe grad mal geschaut welche Dioden sich eignen würden. Dies wäre für mich z.B. die MBR 1045 welche mit 45V und 10A der Aufgabe gewachsen sein dürfte. Der Temperaturbereich geht bis 175 Grad. Der Erregerstrom liegt bei 3% der Lima-Leistung also 1000W *0,03 /12=2,5 Ampere. Bei diesem Strom hat die Diode einen Spannungsabfall von 0,3 Volt. Dies könnte den Spannungsabfall auf den Leitungen gut ausgleichen, ohne daß die fehlende Regelung ein übermäßiges Kochen der Batterie auslösen würde. Moderne Lichtmaschinen regeln bei höherer Drehzahl den Erregerstrom runter, sodaß der Spannungsabfall an der Diode runter geht, z.B bei 1A sind es noch 0,2 Volt, die ich für unkritisch halte.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,

    in einem älteren Exide Produkthandbuch von Blockbatterien schreiben die, dass bei dryfit GEL-Batterien, bei Verwendung einer IUoU-Ladekennlinie, die I-Phase mit "10 - 30 A/100 Ah" eingesetzt werden kann.

    Bei 2 x G 80 - Kapazität (20h), könnte doch im "schlimmsten" Fall mit 48 A geladen werden und man ist immer noch im Bereich der Vorgaben von Exide. Da würd doch ein 45er LB reinpassen.

    Oder mach ich einen Denkfehler??

    Gruß
    Peter

  • Ich habe jetzt zwar nicht nachgerechnet. Aber auch wenn es richtig ist, bin ich überzeugt, dass der Booster selbst bei einer ziemlich leeren Batterie recht bald von den möglichen 45 A runter regelt und nur noch mit wesentlich weniger Strom nachläd. Es mag anders sein, wenn ich riesige Kapazitäten an Batterien habe. Dann macht die 45 A - Version wirklich Sinn. Aber bei meinen 2 x 90 Ah Batterien glaube ich dass ich mit der 25 A Version nicht viel länger brauche um sie voll zu bekommen. Wenn man die Ladekennlinien anschaut, wird nur recht kurz mit maximaler Strommenge geladen, erst fällt die Kurve recht schnell ab um dann langsam in eine unendlich lange Gerade über zu gehen. Also habe ich beschlossen weder meine Batterien noch die Lichtmaschine an der Belastungsgrenze zu quälen und statt dessen lieber etwas länger lade. Ich kappe ja lediglich den Spitzenstrom.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Moins,

    also ich bin jetzt schon seit Weihnachten unterwegs und habe in der Normandie ca. 2 x die Woche im Leerlauf meine 2 x 100 Ah nachgeladen, laut Victron Batteriecomputer hatte ich immer um die 27 Ah verbraucht und die Spannung war nie unter 12,5 Volt.

    Nach 60 min. im Leerlauf zeigte der Batteriecomputer 100 % Batterieladung an also waren in 60 min. 27 Ah wieder drin !

    das ist das Ergebnis aus der aktuellen Praxis !

    Ach so, 2,5 liter 116 PS Lichtmaschine 80 A

    und natürlich läuft der Motor nur wenn ich in der " Pampa " allein stehe :)

    Ich bin noch ca. 6 Wochen unterwegs :)

  • Hallo, ich hoffe ich lande an der richtigen Forumsstelle
    Ich habe da mal eine Frage:Leider konnte ich für meine Situation in keinen Ratschlägen
    eine Lösung herauslesen. Liegt vielleicht auch an meinem Mini-Elektrik-Wissen. :huh:

    Hier die Situation: ich muß 7 Nächte auf einem SP ohne Strom verbringen. Der nächste „Stromplatz“ ist ca. 30 km entfernt, und ich möchte nicht nachts stundenlang rumfahren. um festzustellen alle Plätze sind besetzt.
    Ich habe mit Verbrauch 6 Std./tgl gerechnet. Kann mehr, auch weniger sein. TV + Receiver = 16 A , LED Licht 2 W 1 A = 17 A; 76/17 = 4,47 Tage
    Batterie neu 80% von 95 Ah = 76Ah. (Ich weiß stimmt nicht, da Batterie 6 Jahre alt.) Ohne: Wasserpumpe – weiteres Licht – WC-Spülung.
    Für die Verbrauchsseite habe ich detaillierte Daten der Verbraucher. :)

    Zum Gefährt: Pössl Roadcruiser, Ducato Model 250, 120 Multijet, Bj. 2010; Bordbatterie 95 Ah Banner. Die Batterie scheint recht ok, hält 2 Nächte bei Verbrauch
    Licht und TV.
    Als Batteriezustandsanzeige habe ich nur das Display an der Tür grün-gelb-rot, kein weiteres Messgerät.Ich gehe davon aus:
    Rot heißt Rot und ist das Zeichen für „Verbrauch einstellen-laden“.
    Meine Frage: Mir geht es darum zu wissen, wie ich die Batterie mit geringem Aufwand laden kann.

    Wie bekomme ich die Bordbatterie am einfachsten soweit geladen, dass ich die paar Tage überstehe:
    eine Runde fahren? Standgas ? Lösung nur über Landstrom?

    Vielleicht gibt es ja eine provisorische Interimslösung.

    Freue mich auf Antworten
    Grüsse deo :wink

  • Batterie neu 80% von 95 Ah = 76Ah


    Einen Bleiakku kann man bis max. 50% entladen, danach kommt die Tiefenladung und der Akku stirbt.
    Das bedeutet 5A und in 10Std. ist der Akku alle.

  • Danke Ralf, Gruß an die Ostsee
    unter 10,5 V schaltet die Überwachung im E-Block alle 12 V Verbraucher ohne hin weg.
    Bleibt meine Frage: wie kann ich schnell laden
    deo