Hallo Hans-Peter,
Du hast sicherlich Recht und wenn ich es heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich zu einem 25A Booster tendieren.
Hier vielleicht noch kleinere Randnotizen des Tests...
Bei Prüfung der Stromstärke hat mir meine Frau geholfen, weil ich im Fahrerhaus die Drehzahl etwas nach oben geregelt habe
und die Anzeige (Batteriecomputer) hinten angebracht ist.
Es ist damals also in beiden Fällen (mit und ohne Booster) mit erhöhter Drehzahl geprüft worden!
Bei dem Test hatte ich alle Verfälschungen (Solar und Verbraucher) komplett abgetrennt.
Die Stromstärke wurde über meinen Battteriecomputer NASA BM1 ermittelt.
Der Zustand einer starken Entladung tritt zum Glück nicht so häufig auf, weil ich ja noch die Solaranlage habe und wir das Fahrzeug doch relativ häufig bewegen.
Die volle anfängliche Ladestromstärke von 45A kommt also nur dann vor, wenn ich mehrere Tage bei schlechtem Wetter keine weitere Ladung habe (die Batterie also recht stark entladen ist) und dann erst das Fahrzeug bewege.
Laut Hersteller der Battterie (Banner..) kann sich der anfängliche Ladestrom durchaus mal auf bis zu 30% der Gesamtkapazität bewegen, wobei 10-15% als
Ideal zu betrachten wäre.
Mir ist klar, dass ich der Batterie u. U. schaden kann, aber es kommt mit der vollen Stromstärke recht selten vor.
Gruß Stefan