Hallo zusammen,
da ich jetzt ernsthaft die Anschaffung eines Ladeboosters in Erwähnung ziehe um völlig unabhängig von einem Stromaggregat zu werden, interessiert es mich, wie viel die Serien Lima des 250er Ducato im Leerlauf noch an Leistung abgibt. Davon hängt ab, ob ich mir überhaut einen Ladebooster zulege und wenn ja, auch welche Leistung. Der Hintergedanke ist Folgender: Mein kleines Stromaggregat verbrennt gut 1 L Benzin in einer Stunde. Der Ducato verbrennt ca. 2 L Diesel in einer Stunde. Warum also ein zusätzliches Gewicht mitschleppen, welches ich nur 1 oder 2 mal im Jahr benötige? Warum zusätzlich einen Benzinkanister mitschleppen, wenn ich den auch nur 1 oder 2 mal im Jahr brauche? Zudem macht das Stromaggregat Mucken, wenn es nur so selten läuft. Wenn die Lima des Ducato im Leerlauf genug Leistung abgibt, um die Versorgungsbatterien schnell zu laden, dann ist ein entsprechender Ladebooster eine sinnvolle Alternative zum nur selten gebrauchten Stromaggregat. Das Stromaggregat habe ich bisher ausschließlich in 2 Notfällen eingesetzt, als bei trüben Wetter nichts mehr von der Solaranlage kam. Verbraucher mit 230 V habe ich praktisch keine, nur Batterien laden von einer Kamera und mein Rasierapperat. Aber dazu habe ich ich einen kleinen Spannungswandler von 100 W. Der reicht dafür aus. Alles andere bei uns läuft auf 12 V.
Ich habe vor kurzem auch so schon mal 1 Std. mit Standgas nachgeladen. Aber die Lima hat viel zu schnell zurück geregelt wegen Spannungsverlust auf der Leitung bis zu den Versorgungsbatterien. Ich schätze mit Booster hätte ich da bessere Ergebnisse erzielt. Die Frage ist nur: bringts die Lima überhaupt bei Leerlaufdrehzahl? Hat das schon mal jemand gemessen, wie stark der Leistungsabfall ist gegenüber normalen Drehzahlen beim Fahren?