Was schafft die Lichtmaschine im Leerlauf?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt ernsthaft die Anschaffung eines Ladeboosters in Erwähnung ziehe um völlig unabhängig von einem Stromaggregat zu werden, interessiert es mich, wie viel die Serien Lima des 250er Ducato im Leerlauf noch an Leistung abgibt. Davon hängt ab, ob ich mir überhaut einen Ladebooster zulege und wenn ja, auch welche Leistung. Der Hintergedanke ist Folgender: Mein kleines Stromaggregat verbrennt gut 1 L Benzin in einer Stunde. Der Ducato verbrennt ca. 2 L Diesel in einer Stunde. Warum also ein zusätzliches Gewicht mitschleppen, welches ich nur 1 oder 2 mal im Jahr benötige? Warum zusätzlich einen Benzinkanister mitschleppen, wenn ich den auch nur 1 oder 2 mal im Jahr brauche? Zudem macht das Stromaggregat Mucken, wenn es nur so selten läuft. Wenn die Lima des Ducato im Leerlauf genug Leistung abgibt, um die Versorgungsbatterien schnell zu laden, dann ist ein entsprechender Ladebooster eine sinnvolle Alternative zum nur selten gebrauchten Stromaggregat. Das Stromaggregat habe ich bisher ausschließlich in 2 Notfällen eingesetzt, als bei trüben Wetter nichts mehr von der Solaranlage kam. Verbraucher mit 230 V habe ich praktisch keine, nur Batterien laden von einer Kamera und mein Rasierapperat. Aber dazu habe ich ich einen kleinen Spannungswandler von 100 W. Der reicht dafür aus. Alles andere bei uns läuft auf 12 V.
    Ich habe vor kurzem auch so schon mal 1 Std. mit Standgas nachgeladen. Aber die Lima hat viel zu schnell zurück geregelt wegen Spannungsverlust auf der Leitung bis zu den Versorgungsbatterien. Ich schätze mit Booster hätte ich da bessere Ergebnisse erzielt. Die Frage ist nur: bringts die Lima überhaupt bei Leerlaufdrehzahl? Hat das schon mal jemand gemessen, wie stark der Leistungsabfall ist gegenüber normalen Drehzahlen beim Fahren?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Bei mir lädt die Lima nach Kaltstart mit etwa 20 A Spitzenstrom die Aufbaubatterien. Dieser Strom reduziert sich relativ schnell auf Werte unter 10 Ampere( Über Shunt gemessen ).Die Tatsache daß die Lima 20 A schafft ist ein Zeichen dafür, daß ein Booster genügend Leistung zur Verfügung bekommt. Die Reduktion auf Werte auf unter 10 Ampere liegt wohl daran, daß sich die Batteriespannung schnell erholt. Genau hier wäre ein Booster sinnvoll, der trotz gestiegener Akkuspannung weiter den Akku mit hohem Strom lädt und somit die Ladedauer reduziert. Ein Moppel der Leichtgewichtsklasse schafft 20 A niemals.
    Der Booster kann nur über eine erhöhte Ladespannung (zum Akku hin) arbeiten, denn der Strom wird durch den Akku bestimmt (Innenwiderstand) Interessant ist nun, nach welchen Kriterien der Booster nach erfolgter Vollladung die Spannung wieder reduziert.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Um laden zu können muss die Drehzahl auf mindestens 1400 Umdrehungen angehoben werden. Darunter lädt die lima fast nichts.
    Merkt mann auch wenn mann mit vielen Verbrauchern an der Ampel steht und wieder losfährt. Dann wird das licht heller und die Lüftung bekommt mehr Drehzahl. Und mit 1400 touren läuft der Motor auch am besten.

  • Um laden zu können muss die Drehzahl auf mindestens 1400 Umdrehungen angehoben werden. Darunter lädt die lima fast nichts.
    Merkt mann auch wenn mann mit vielen Verbrauchern an der Ampel steht und wieder losfährt. Dann wird das licht heller und die Lüftung bekommt mehr Drehzahl. Und mit 1400 touren läuft der Motor auch am besten.


    Hallo,
    woher kommt die Erkenntnis? Im LL bei mir mind. 15A, nach kurzem Gasstoß bis 20A, je nach Ladezustand der Batterie.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Meistens stehen die Leerlaufladeleistung und die Maxleistung auf der Lichtmaschine drauf.
    Wenn man mehr Leistung im Leerlauf braucht, kann man ne kleinere Riemenscheibe drauf machen, dann dreht die Lima im Leerlauf höher und die Max Drehzahl ist beim Diesel idr. eh kein Thema...

  • 15 A Ladestrom im Leerlauf wäre ja schon mal nicht schlecht... Da reicht mir ein Booster, der 25 A schafft. MT-LB 25 und Votronic VC1212-25 sind IOUO geregelt. Preise sind zwar recht happig zwischen 255 € und 379 €. Aber einen guten Generator gibt es ja auch nicht geschenkt...
    Soeben ein Praxis-Test in Promobil gefunden!Ladebooster Praxistest
    Die meinen sogar, dass die Lima im Leerlauf 25 A bringt!
    Also, meine Entscheidung ist gefallen! :ja :thumbup: Muss mich nur noch entscheiden welchen Booster ich nehme. ?(

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,

    die meisten Ladebooster verlangen einen Kabelquerschnitt von 16-25mm². Ich würde erst mal schauen welcher Querschnitt bei dir (deinem Womo ;) )verbaut ist. Wenn du 10mm² oder weniger hast würde ich den auf mindesten 16mm² erhöhen. Du wirst sehen wie sich die Ladeleistung erhöht. Bei leeren Batterien wirst du dann mehr wie die 25A des Ladeboosters sehen. Dieser ist übrigens auf die Nennleistung begrenzt. Ich habe das bei unserem Womo auch den Querschnitt erhöht und habe schon bei teilentladenen Batterien über 30 A gesehen.
    Der genannte Bericht in der Promobil geht ja auch deutlich auf die Problematik mit dem Kabelquerschnitt ein. Leider geht nicht daraus hervor welchen Kabelquerschnitt das Testfahrzeug hatte und welcher nach dem Einbau des Ladeboosters vorhanden war. Leider wir ein Vergleich mit größerem Leiterquerschnitt zum Ladebooster vermieden obwohl man dies vorher deutlich empfiehlt. Bei ausreichendem Querschnitt steigt die Spannung an der Starterbatterie auch nicht so stark an weil, wie beschrieben der Spannungsabfall zur Aufbaubatterie kleiner ist.
    Auch der Ladebooster lädt nicht die ganze Zeit mit 25A. Wenn er in den Bereich kommt, wo er die Spannung begrenzt geht dann auch der Strom zurück.

    Was die Lima mit Standgas wirklich bringt kann man so einfach nicht sagen. Dazu müsste man den Strom der Lima messen. Die liefert dann ja auch schon Strom für das Fahrzeug und andere Verbraucher. Soweit ich weis, kommen beim 250 zwei verschiedene Limas zum Einsatz. Die Große kann wohl 160 oder 180A.
    Wenn du die Batterien über die Lima im Stand laden möchtest, solltest du auch den AES Kühlschank vorher auf Gasbetrieb umstellen.

    Auch wenn du deinen Entschluß schon gefasst hast, solltest du ihn vielleicht überdenken und schrittweise umsetzen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Meistens stehen die Leerlaufladeleistung und die Maxleistung auf der Lichtmaschine drauf.
    Wenn man mehr Leistung im Leerlauf braucht, kann man ne kleinere Riemenscheibe drauf machen, dann dreht die Lima im Leerlauf höher und die Max Drehzahl ist beim Diesel idr. eh kein Thema...


    Ist das so problemlos möglich? Dann könnte man sich den Ladebooster sparen und einfach die Riemenscheibe kleiner wählen :S

  • Das mit den 1400 Touren hab ich bei einem Mercedes mal gemessen. Ich war mit 80 auf der Autobahn unterwegs bei extremen Nebel und der 450 Motor hat bei 80 knappe 1000 touren und nach 80 km ging der Motor aus und alles war dunkel. Dann hat mich der ADAC überbrückt und wir kamen zu dem schluss das die lima unter 1000 touren nicht lädt. Ich bin dann im 4. Gang weitergefahren.
    Später hab ich gemessen und bei 1400 Umdrehungen hat die Lima volle leistung. Ist jetzt zwar Mercedes aber die lima ist von Bosch.
    Also gleich. Und die delco oder Magneti Marelli wird da wohl auch nicht anders sein.
    Bei 1000 Umdrehungen fängt oder fing die an zu lafen und das stieg bis 1300 und bei 1400 bin ich auf der sicheren seite.
    Das hab ich mir damals so gemerkt.

    Und die lima 10% schneller laufen lassen heisst auch 10% mehr Verschleiß an der Lima.
    Auch nicht gut. Oder?
    Für ein bis 2 mal im jahr?
    Ich würde für ein oder 2 mal im jahr überhaupt nichts machen. Wenns soweit ist den Motor für ein paar minuten laufen lassen und gut.
    Bestenfalls einen klotz um den Motor auf 13 bis 14 hundert Umdrehungen zu halten und gut.
    Und wozu eine Lima die 160 bis 180 Ampere liefer mit einem Booster auf 25 bringen?
    Klingt für mich wie..... Naja.
    Vielleicht bin ich auch zu doof dafür oder hab zuwenig plan von Elektrik.

  • Hallo,
    Nach Studien in div. Wohnmobilforen habe ich mich entschlossen es selbst auszuprobieren.
    In der Bucht habe ich mir einen Votronic 1212-25 (incl. Temp.-Fühler) mit zwei Wochen Rückgaberecht bestellt. Gestern habe ich ihn probeweise verdrahtet und heute getestet.

    Fazit: Der wird fest installiert.
    Testumgebung:
    Hymer B524SL mit 2 x Banner offene Blei/Säure mit je 100Ah.
    Schaudt EBL101 mit eingebautem 18A Ladegerät ohne Temperaturkompensation.
    Parallel dazu habe ich ein CTEK MXS 10 mit Temperaturfühler fest installiert.
    Messstellen:
    Spannung Fahrzeugbatterie, Spannung Bordbatterie und Spannung Booster zwischen Ein und Ausgang. Stromaufnahme Bordbatterie.

    Testablauf:
    Batterietemperatur 4 Grad C
    Batterien mit Netzanschluss 30 h vollgeladen. Strom: Erhaltungsladung 0,5 A.
    Netzanschluss getrennt.
    Zuerst habe ich die Batterien mit der Webasto Heizung 2 Stunden und 15 Minuten entladen.
    Gemessen mit dem eingebauten Leistungsmesser waren es 21 Ah.
    Die Batteriespannung war auf 12,1 V gesunken (unter Last von 10 A).
    Ohne Last direkt nach dem abschalten 12,2 V
    Mit Netzanschluss zog die Batterie 27,5 A.
    Nach 30 Sekunden habe ich den Netzstecker gezogen und den Motor gestartet.
    Der Ladestrom startete mit 26,2 A bei 900 U/min.
    Der Booster erhöhte die Ladespannung um 0,15 V.
    Nach 20 Minuten mit Leerlaufdrehzahl war der Ladestrom immer noch 26 A.
    Der Booster erhöhte die Ladespannung um 0,25 V.
    Jetzt habe ich die Fahrzeugbeleuchtung (Fahrlicht) eingeschaltet und das Gebläse auf Stufe 3 gestellt.
    Der Ladestrom betrug weiterhin 26,2 A.
    Der Booster erhöhte die Ladespannung um 0,7 V.
    Ich habe den Motor gestoppt und das Netzkabel angeschlossen.
    Der Ladestrom betrug 24 A.

    Testende.
    Ich bin von der Wirksamkeit des Boosters überzeugt.
    Bei der nächsten Tour werde ich Protokoll führen und Netzanschluss meiden. Seit ich Rentner bin hat sich unser Reiseverhalten stark geändert. Wir fahren im Durchschnitt alle zwei bis drei Tage zwischen 50 km und max. 150 km. Die Nachladung hat, außer im Sommer, wenn die Sonne auf die Solarzellen (100W) schien, nicht ausgereicht. Mindestens einmal pro Woche brauchten wir Netzanschluss um die Batterien nicht mehr als 50% zu entladen.

    Mit dem Booster sollte es jetzt zumindest rechnerisch reichen.
    Außer im Winter, bei mehreren Tagen ohne Landstrom, werde ich mein kleines Stromagregat nicht mehr mitschleppen.
    Eine Stunde Motor im Standgas reicht um unseren Tagesverbrauch auszugleichen.

    Schauen wir mal.

    Viele Grüße

    CamperKarl

  • Hallo Bagcabasi,

    es ist manchmal besser nicht in die Glaskugel zu schauen und raten, früher ist nicht heute!
    Nim dir ein Beispiel von CamperKarl, selbst gemessen, fundierte Aussage.
    Kann dasselbe bestätigen und würde immer wieder ein Booster einbauen.

    Zurück zum Thema. Die 250 Lima schaft im LL!!!! >15A, je nach Ladezustand der Fahrzeugbatterie.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    Habe dieses Thema gerade das erste mal gelesen...

    Ich selbst habe einen 45A Booster von Büttner eingebaut und ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
    Unser Reiseverhalten ist ähnlich dem von CamperKarl
    ...also spätestens nach 3 Tagen weiter fahren oder auch täglich kleinere Strecken.

    Falls es uns irgendwo richtig gut gefällt, bleiben wir auch mal länger und falls die Solarenergie nicht ausreicht, gehen wir an den Strom
    (war in 5 Jahren trotz Kompressorkühli bisher erst einmal notwendig)

    Im Leerlauf habe ich (gemessen über Batteriecomputer) mit dem Booster schon weit über 30Ah geladen.


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Aussage von CamerKarl bzgl. Belastung durch die Webasto Standheizung und da
    kann doch was nicht stimmen!? 2h 15min --> 21Ah

    Meine Webasto Air Top EVO 3900 zieht beim Zünden bzw. Anlauf kurzfristig 7,5 - 9A und dann im Heizbetrieb bei mittlerer Leistung 0,8 - 1,2 A

    @ CamperKarl .. oder waren da noch andere Verbraucher im Spiel?


    Mein Fazit
    egal was bisher auch schon rein technisch angezweifelt und gesagt wurde
    Ich würde gemessen an unserem Reiseverhalten und den weiteren technischen Voraussetzungen wie (Solar) den Booster als zusätzliche
    Ladequelle jederzeit wieder installieren!

    Bisher waren wir fast immer unabhängig vom "Landstrom" und falls es doch mal notwendig wird, sind wir auch gerüstet.

    Habe eine 250Ah BleiSäure Batterie, 110L Kompressorkühschrank, ein Hubbett mit 12V Rohrmotoren, eine Diesel Standheizung, normale Wasserversorgung (Druckpumpe), LED Beleuchtung, 1500W Sinus Wechselrichter zum temp. laden v. kleineren Geräten (die Größe nur für den Notfall)
    und kein Fernsehen.. ;)

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • kleiner Nachtrag..

    wir haben auch schon, als es extrem heiß war und wir im Stau standen, die Klimaanlage incl. Gebläse im
    Fahrerhaus länger laufen lassen.

    Die Drehzahl des Motors musste nicht verändert werden (lief also im Leerlauf)..

    Was zieht denn so eine Klima bzw. auch das Gebläse??

    Das ist doch sicherlich einiges und ich würde mir heutzutage keine Gedanken mehr über die Leistung der LiMa im Leerlauf machen!

    Grüße Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Karl

    Danke für Deinen Testbericht.
    Meine Frage an der Stelle wäre allerdings noch: Was passiert bei gleichem Test, wenn der Booster nicht dazwischen ist?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Booster zum Schluß die Spannung insgesamt um 0,7 Volt angehoben, um die Leitungsverluste auszugleichen.
    Beziehe ich das auf ca. 13,2 Volt (oder auch 13,5 Volt) wären das ca. 5% Verlust.
    Dadurch, dass bei geringerer Spannung sich auch der Strom reduziert, geht der Verlust doppelt ein in die Leistung die in der Batterie ankommt, nachgerechnet sind das in etwa 10%.

    Der Booster würde also in etwa eine Steigerung der Ladeleistung um 10 % bringen.
    Ich würde erwarten, dass der Effekt mit sinkendem Ladestrom ebenfalls kleiner wird, aber gehen wir mal von 10 % aus. Hieße, statt einer Stunde Fahrt müßte ich 6 Minuten länger fahren ohne Booster.

    Soweit meine Theorie zu dem Thema. Hast Du auch eine Messung ohne Booster?

    Damit es nicht falsch rüber kommt: Ich gönne jedem seinen Booster, überlege sogar, auch einen einzubauen (allerdings aus anderen Gründen :D ). Nur sträube ich mich dagegen, einfach dem Verkaufsprospekt zu glauben und würde mich über einen echten Vergleich freuen.


    PS: Die Klima ist uninteressant, die wird direkt vom Motor angetrieben und nicht von der LIMA. Kostet zwar Sprit, aber keine "elektrische" Leistung.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Stefan,

    damit die Werbasto die Wärme auch los wird lief das Fiat-Gebläse auf Stufe 3. Beim Starten braucht meine Webasto kurzfristig erheblich mehr Leistung. Bach zwei Minuten hat sich dann der Verbrauch mit dem Gebläse bei ca. 9A eingependelt.

    Gruß
    CamperKarl

  • Hallo Karl Werner,

    hatte das mit meiner Standheizung verglichen und das ist bzgl. des Verbrauchs schon extrem- oder?!


    @Rüdiger

    Danke für den Hinweis mir der Klima..
    da war ist wohl auf dem falschen Weg ;)


    Bzgl. Test mit und ohne Booster hatte ich anfänglich einmal eine einfache Überprüfung vorgenommen, weil ich nicht sicher
    war ob das überhaupt was bringt und ich eigentlich auch kein Leitungsproblem hatte.

    Zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie liegen 2x 20mm² Leitungen bei einer Länge von 1,8m und anfänglich wurde
    einfach über Trennrelais geladen.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Aufbaubatterie nicht zu 100% geladen wird
    Da wir viel unterwegs sind, wollte ich dann eine Ladung mit entspr. Kennlinie ausprobieren und hab u.a. auch deshalb den Booster ausprobieren wollen.

    Der Test..
    Nachdem ich die Aufbaubatterie über mehrere Verbraucher recht stark entladen hatte, hab ich zunächst über Trennrelais (ca. 4min) und
    direkt anschließend über Booster geladen .

    Die jeweiligen Werte wurden unmittelbar vom Batteriecomputer abgelesen.

    Das Ergebnis hatte mich vollkommen überrascht!

    Über Trennrelais wurden innerhalb der 4min 18A Ladestrom angezeigt (Solar hatte ich für den Test abgeklemmt)
    Über Booster, den ich dann angeklemmt habe, waren es die vollen 45A, die der Booster liefern kann und nach einiger Zeit wurde dann
    auf ca. 32A herunter geregelt
    (45A ist als Ladestrom für die 250Ah Batterie fast schon grenzwertig, wobei kurzfristig laut Hersteller der Batterie machbar)

    Auf die jewelige Spannung habe ich dabei nicht geachtet.

    Über diesen Unterschied hab ich mit bzgl. Technik oder "wie kann das sein" keine großen Gedanken mehr gemacht und den Booster natürlich behalten!

    Seitdem ich den Booster installiert habe, habe ich zu der schnelleren Ladung auch das Gehfühl, dass
    die Batterie mit Kennlinie geladen nun um einiges mehr Reserven hat.


    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

    Einmal editiert, zuletzt von Luckystef (9. Februar 2014 um 12:31)

  • Hallo Stefan

    Danke für Deine Erfahrungen.
    Ich wundre mich zwar über Dein von Dir gemessenes Ergebnis, weil ich es nicht verstehe, nehme es aber mal so hin. Schade, dass Du die Spannungen nicht messen konntest.
    Das wäre interessant gewesen.

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo DieselGeorg,
    sorry, dass wir gerade etwas vom eigentlichen Thema abweichen ;)


    @ Rüdiger

    ich habe mich auch mehr als gewundert, weil ich in dem Glauben war, dass ich mit der vorhandenen Ladetechnik (dicke Leitungen, kurze Wege und Trennrelais) auf
    einem simplen aber guten Weg bin..

    zwischenzeitlich (also vor dem Booster) hatte ich auch schon einen Ladestromverteiler von LEAB getestet und bin damit auch nicht
    zu dem gewünschten Erfolg gekommen.

    Den kleinen Test von mir kann man sicherlich nicht als Referenz verwenden, weil zu viele Faktoren schlicht und einfach nicht beachtet wurden.
    Ich hatte die Spannungen nicht beachtet, ich hatte keinen Temperatursensor für den Booster eingebaut (heute schon), ich hatte dabei auch keine vorher / nachher Ladezustände beachtet, ich hatte die Zeit von 45A bis 32A nicht beachtet ecta. ecta.

    Aber eines weiß ich gewiss...

    Ich kann es technisch zwar nicht verstehen geschweige denn erklären, aber es ist besser als alles vorher!

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo

    @ Stefan

    Danke erst mal für deinen Bericht.

    Ein 45A Booster ist schon recht kräftig. Wenn der Booster aber immer mit dieser Ladeleistung beginnt wird das auf Dauer nicht gut für die Batterie sein. Die meisten Hersteller empfehlen eine Ladeleistung von 10% der Kapazität. Die 45A sind dann bei dir schon 18%. Also 80% über der Empfehlung. Der I Anteil der Ladekurve muss zur Kapazität passen. Sonst schadet die mehr wie sie nutzt.

    Weiterhin müsste man bei 45A im Leerlauf davon ausgehen dass die nicht vollständig von der Lima kommen und ein Teil aus der Starterbatterie entnommen wird. Hier könnte man vielleicht über den Spannungsverlauf der Starterbatterie eine Aussage treffen. Es nutzt ja keinem wenn die Starterbatterie nach dem dritten Laden bei Standgas leer ist. Ich nehme mal an das der Kühlschrank bei deinem Test aus war und nicht von der Wohnraumbatterie versorgt wird. Wurden die 45A nun in die Batterie geladen oder ist das eine Anzeige über den Strom der Boosters?
    Interessant währe sicher auch gewesen wie sich der Ladestrom dann mit etwas erhöhter Drehzahl und ohne Booster dargestellt hätte. Die volle Leistung bringt die Lima im Stand sicher nicht. Da will ich ja auch nicht widersprechen.

    Dein Test zeigt aber auch das bei deiner 20mm2 (?) Verkabelung praktisch kein Unterschied zu einem 25A Booster besteht.

    Ich überlege nur schon wie ich den Spannung- und Ladestromverlauf aufzeichnen kann. Über mein Multimeter kann ich leider nur eine Größe aufzeichnen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Eine Stunde Motor im Standgas reicht um unseren Tagesverbrauch auszugleichen.

    Schauen wir mal.

    Viele Grüße

    CamperKarl

    Würde mich interessieren wo du dein Mobil eine Stunde laufen lässt, auf den CP :( oder auf einen Stellplatz :( oder fährst du in den tiefen Wald, damit nur die Räuber und wilden Tiere dort deinen Motor eine Stunde laufen hören. :(