Wofür Befestigungspunkte zwischen Innenbeleuchtung und Frontscheibe?

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade dabei, eine vernüftige Lösung für die Montage eines Rückfahrmonitors zu finden. Ich möchte dabei den Innenspiegel ausmustern, da er bei meiner Fahrerhausverdunkelung im Weg steht und dafür den Rückfahrmonitor vom Himmel im Bereich der Innenleuchte montieren. Nachdem ich zuerst über ein Blech oder Schwanenhals von der Verschraubung der Sonnenblende nachgedacht habe, bin ich auf folgendes gestoßen:


    Die oberen vier Schraublöcher in der Mitte sind für die Innenleuchte. Die unteren beiden haben jeweils eine Schweißmutter und weiter zur Scheibe sind noch zwei quadratische Aufnahmelöcher.
    Kann mir jemand sagen, wofür diese Vorbereitung sein soll? Die Löcher sind durch den Himmel verdeckt. Evtl. lässt sich da etwas als Halterung zweckentfremden...

    Meine Idee wäre, diese Löcher als Anschraubpunkte für einen Bildschirmhalter zu benutzen und dabei durch den Himmel zu verschrauben.

    Vielleicht kennt sich einer soweit aus oder es kann jemand in irgendwelchen Unterlage nachsehen?

    Vielen Dank und Gruß
    Hendrik

  • @McKormick: Brauchst Du denn einen Innenspiegel? Habe meinen demontiert da 2 Aussenspiegel vorhanden....

  • Hallo Norbert.

    an meinem Auto ist da die Dachhimmelablage befestigt (wenn montiert)

    Aha. So etwas? Das wäre für mich etwas zu groß bzw. zu breit.

    Aber gut zu wissen, dann muß ich mir doch etwas ausdenken.

    Herzlichen Dank
    Hendrik

  • Ich hab den nutzlosen Innenspiegel demontiert und an dessen Stelle den Monitor montiert. Fällt kaum auf und ist in der richtigen Höhe.
    Gruss
    Alfred

  • Hallo Alfred.

    Ich hab den nutzlosen Innenspiegel demontiert und an dessen Stelle den Monitor montiert. Fällt kaum auf und ist in der richtigen Höhe.

    Mich stört der Rückspiegel mit der Halterung an der Frontscheibe, da ich ihn immer abnehmen muss, wenn ich die Verdunkelung zu machen will. Deshalb suche ich eine alternative Halterung, ohne den Halter mit dem Klebepunkt an der Frontscheibe zu verwenden...

    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    ich habe den Monitor unserer RFK "auf" dem Rückspiegel montiert.

    Ich bin kein Freund vom "neue" Löcher, sondern suche ehrlich gesagt immer zuerst eine Lösung, die ich "rückstandsfrei" wieder umbauen kann.

    Dafür habe ich hier ein Alu-Blech (Vorderfläche so Groß wie der Innenspiegel) in "U-Form gebogen, das ich über den Innenspiegel gesteckt habe
    (Das "U-"Blech hat einen Ausschnitt im Bereich des Spiegel-Armes, dadurch kannst du das quasi "drüberstülpen").
    Auf der Vorderseite ein Loch, durch das der Schwernkarm des Monitors verschraubt wird. Den Spiegel hab ich gegen Verkratzen dick abgeklebt.
    (Bei Bedarf kann ich noch Bilder machen)

    Die Kabelführung ist dorthin auch kein Problem, ich bin an der rechten A-Säule vom Fußraum aus (dort liegt übrigens auch ein Signalkabel für den Rückwärtsgang...)
    entlang hoch, das Kabel dann einfach unter den Dachhimmel gesteckt.


    Verdunkelung - Hast du die Remis, die von unten nach oben gezogen wird?
    Die haben wir drin, stimmt, die geht eben "nur" bis zum Arm vom Spiegel, ich klappe dann aber einfach die Sonnenblenden runter und es ist auch komplett blickdicht.


    Hoffe gehelft zu haben!

  • @Hendrik
    Moin, ich würde meinen Innenspiegel auch gern abnehmen und suche auch einen ensprechenden Platz für meinen Monitor. Der ist zwar zur Zeit mit Klemmen am Rückspiegel befestigt, jedoch muss ich mich beim rechts abbiegen immer bücken, um darunter durch gucken zu können. Ich habe noch nicht gesehen, ob ich an meinem 230er auch die gleichen Punkte habe wie auf Deinem Foto zu sehen sind. Die eröffnen natürlich ein paar Möglichkeiten zur Montage des Monitors. Unsicher bin ich mir jedoch, wie ich den an der Scheibe verklebten Spiegelhalter abbekomme, ohne die Scheibe zu zerstören.
    Lass mal Deine Lösung sehen, wenn alles erledigt ist.
    Gruß Eberhard

  • Hallo TimTaylor.

    Ich versuche in erster Linie auch möglichst keine neuen Löcher zu machen, deshalb habe ich mir auch einen Rückfahrmonitor gekauft, den ich auf den Rückspiegel stecken kann... Jetzt ist es mir aber wichtig den Spiegel los zu werden und den Monitor anders und unabhäbgig von dem Rückspiegel aufzuhängen. Eben weil die Verdunkelung von unten nach oben gezogen wird... An die Sonnenblenden habe ich noch nicht gedacht.

    Die Verkabelung steht im vorderen Bereich. Ich habe die Kabel von der von der linken Sicherungsbox, über einen Schalter hinter dem Wischerhebel, an der A-Säulen-Verkleidung hoch zum Spiegel hingeführt. Den Strom wollte ich nicht vom Rückwärtssignal nehmen, sondern von der Klemme 15, damit ich auch bei Bedarf im Stand und während der Fahrt den Monitor an machen kann.

    Trozdem danke für den Tip.

    Grüße
    Hendrik

  • Hallo Eberhard.

    Ich habe noch nicht gesehen, ob ich an meinem 230er auch die gleichen Punkte habe wie auf Deinem Foto zu sehen sind. Die eröffnen natürlich ein paar Möglichkeiten zur Montage des Monitors.

    Ich denke auch, dass das der Weg ist. Entweder mit einem Alu-Streifen bzw. Winkel oder mit einer Art Blumenkistenhalter an der Verschraubung (müßte M6 sein, wie ich gerade ausprobiert habe) befestigen. Dann hat man eigentlich nur zwei Löcher im Himmel. Daran dann mit Aluprofilen eine Aufnahme für den Klemmmonitor...
    MIr sind sie zufällig aufgefallen, als ich von der Frontscheibe aus den Himmel vorne etwas nach unten gebogen habe. Ist ein bißchen schwierig, aber man kann da hinter schauen. Notfalls die Innenleuchte mit Halter und die Schraube der Sonnenblendenhalterung ausbauen .

    Zitat

    Unsicher bin ich mir jedoch, wie ich den an der Scheibe verklebten Spiegelhalter abbekomme, ohne die Scheibe zu zerstören.
    Lass mal Deine Lösung sehen, wenn alles erledigt ist.

    Der Spiegelhalter kann ja kleben bleiben... Der stört mich nicht bei abgezogenem Spiegel...

    Fotos folgen natürlich bei Erfolg ;)

    Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    klar, wenn du den Rückspiegel (unbedingt ;) ) loswerden willst, weg damit.
    Dann spricht doch auch nichts gegen die vorhandenen Befestigungspunkte, oder?
    Spontan würde mir da ggf. ne selbst angefertigte Adapterplatte einfallen, an der der Bildschirm dann befestigt wird.

    Aber wie gesagt - probier das mit den Sonnenblenden mal aus! Die schließen wirklich komplett blickdicht.
    Und wenn du sie oben lässt, kann ich bei unserem noch vom Tisch aus schön rausschauen, aber (durch die Höhe) nicht jeder rein... 8) :D .
    Evtl. kannst ja dann doch mit dem Innenspiegel leben (und dir die Arbeit sparen)?

    Den Strom habe ich zündungsabhängig geholt, ich wollte keinen "stillen Stromverbraucher" wenn das WoMo mal steht (auch wenn das hier evtl.
    vernachlässigbar wäre...)
    Der Tipp mit dem Rückwärtsgang-Signal war nur, weil ich schon oft gelesen habe, dass teils vergeblich nach diesem Signal gesucht wurde.
    Mit diesem Signal wird bei mir "nur" der Signal zum Umschalten der Kamera gegeben
    (ach ja... ich hab ne Doppelkamera, also 1x nach hinten und 1x nach unten, durch das Signal wird zum Einparken usw. eben umgeschalten...
    sorry, hab ich nicht dran gedacht und bin quasi davon ausgegangen...).

    Gruß aus Bayern
    Wolfi

  • Spontan würde mir da ggf. ne selbst angefertigte Adapterplatte einfallen, an der der Bildschirm dann befestigt wird.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Auch evtl. meinen Saugnapfhalter umzufunktionieren und in als Adapter anzuschrauben. Ich habe aber noch keine passende Platte gefunden..

    Zitat

    Den Strom habe ich zündungsabhängig geholt, ich wollte keinen "stillen
    Stromverbraucher" wenn das WoMo mal steht (auch wenn das hier evtl.
    vernachlässigbar wäre...)

    Dafür habe ich ja den Schalter ;)

    Wird ja auch normalerweise so gemacht.
    Den zweiten AV-Eingang an meinem Monitor palen ich evtl. für eine weitere Kamera zu verwenden, die den Bereich um den Grauwasserauslass aufnimmt, damit man weiß wann man über dem Gulli steht...

    Beste Grüße
    Hendrik

  • Jetzt habe ich den Befestigungspunkten für die Ablage einen neuen Sinn gegeben...

    Mit zwei Bügeln für Pflanzenkästen für Balkone aus dem Baumarkt und zwei Alu-Winkeln, habe ich eine Halterung für den Rückfahrmonitor gebastelt, der eigentlich nur auf den Rückspiegel zu stecken ist.

    Dies sind die beiden Haltepunkte mit einem M6-Innengewinde

    Hier die Halterung angeschraubt

    Monitor draufgesteckt

    Schalter zum Einschalten des Monitors und der Kamera

    Und hier der Grund für den Umbau. Endlich kann die Verdunkelung hochgezogen werden ohne das der Spiegel abgenommen werden muss

    So habe ich mir das erstmal vorgestellt. Die Bügel könnten bloß dunkel sein und wirklich einstellbar ist das Ganze auch nicht. Ich werde es mal so testen und notfalls zur Backup-Lösung mit dem Schwanenhals (20cm Länge) zurückgehen. Den könnte man nämlich zwischen die beiden Bestigungsschrauben anbringen, ein Blech habe ich bereits jetzt schon unter den Himmel geschraubt. Dann würde der Schwanenhals einfach herunterhängen und man wäre deutlich flexibler... Mal sehen.

    Jetzt muß nur noch die Kamera an ihre Position und los gehts :)

    Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik

    Na das sieht ja mal nicht so schlecht aus. :) :) :)

    Meine Anregung
    Wie wäre es, wenn du die beiden Halterungen etwas kürzen würdest? Dann würde man aus meiner Sicht die Optik verbessern!!!!!

    Oder
    Wenn du nur einen Winkelträger benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Teile aus Alu sind. Wenn du etwas Vorsichtig bist kannst du es in deine gewünschte Position abdrehen. Wahrscheinlich hast du dir diese Überlegung auch schon gemacht?

    Bitte nicht falsch verstehen. Muss ja jeder für sich selber entscheiden.

    Schwanenhals:
    Ist sicher auch eine gute Sache. Denke aber dass das Ding einfach zu fest schwingt auch wenn das Teil nach Untern hängt.


    Lass mich wissen wie du es fertig Gebaut oder anders Nutzen wirst.

    Allzeit gute Fahrt
    Womostefan

  • Moin, mal ne andere Frage dazu. Würde der Monitor nicht hinter die Sonnenblende passen? Hast Du das einmal probiert? Bei Bedarf könnte man die Blende mit dem Monitor herunterklappen. Ansonsten einfach hoch damit und der Blick nach vorn bliebe frei.
    Gruß Biker.

  • Hallo WomoStefan.

    Meine Anregung
    Wie wäre es, wenn du die beiden Halterungen etwas kürzen würdest? Dann würde man aus meiner Sicht die Optik verbessern!!!!!

    Ja, kürzen wäre wahrscheinlich eine Option. Ich war jetzt erstmal froh, dass ich es hängen hatte. War etwas fummelig und für Optimierungen ist ja noch Zeit...

    Oder
    Wenn du nur einen Winkelträger benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Teile aus Alu sind. Wenn du etwas Vorsichtig bist kannst du es in deine gewünschte Position abdrehen. Wahrscheinlich hast du dir diese Überlegung auch schon gemacht?

    Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit Winkelträger? Die beiden Halter sind leider aus Stahl und nicht ganz so einfach zu biegen wie Alu...

    Bitte nicht falsch verstehen. Muss ja jeder für sich selber entscheiden.

    Ich will ja keinen Designpreis gewinnen ;) Für mich war erstmal nur die Umsetzung mit einfachen Mitteln wichtig.

    Schwanenhals:
    Ist sicher auch eine gute Sache. Denke aber dass das Ding einfach zu fest schwingt auch wenn das Teil nach Untern hängt.

    Ich glaube gar nicht so, dass es sehr schwingen muss. Den Schwanenhals, den ich im Auge habe, ist ja nur 20 cm lang und gerade für solche Art von Halterungen gemacht. Auf der entsprechenden Seite sind auch iPads und Monitore, die auf diesen Schwanenhälsen stehen und die dürften dann ja auch nicht hin und herschwingen...
    Und damit würde es dann auch deutlich besser aussehen.

    Lass mich wissen wie du es fertig Gebaut oder anders Nutzen wirst.

    Fals ich etwas ändere, stelle ich es hier rein..

    Grüße
    Hendrik

  • Hallo Bikerxxl.

    Moin, mal ne andere Frage dazu. Würde der Monitor nicht hinter die Sonnenblende passen? Hast Du das einmal probiert? Bei Bedarf könnte man die Blende mit dem Monitor herunterklappen. Ansonsten einfach hoch damit und der Blick nach vorn bliebe frei.

    Hmm, interessante Idee. Beim Monitor müßten mindestens die Halteclipse entfernt werden. Andere Haltemöglichkeiten hat der aber dann nicht. Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, den Monitor an der Sonnenblende zu befestigen, außer man durchbohrt die Sonnenblende und dies würde ich nicht wollen...
    Des Weiteren bin ich körperlängenmäßig bei 2,00m. Von daher bin ich froh, wenn die Sonnenblende nicht unten ist 8)

    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik

    Mit den Winkelträger meine ich die Teile wo du vom Dachhimmel hängend montiert hast. (Ich bin auf jedenfall davon ausgegangen)

    Wenn du nur einen dieser Träger montieren würdest, hättest du mehr Freiheit zum drehen in die gewünschte Position. Bedingt allerdings dass du das Eisen erwärmen müsstest um es biegen zu können.

    Mit dem 20cm langen Schwanenhals hast du ja auch nur eine Trägereinheit. Hast du dann immer noch genügend tiefe um diesen montieren zu können für den Rückspiegel als Rückfahrkamera?


    Zu Bikerxxl

    Wenn dies an der Sonnenblende ein Thema wird, frage ich mich ob dann dieses Teil durch das Eigengewicht nicht während der Fahrt runterfällt resp. aufklappt?!?!?!?!?!?!


    Allzeit gute Fahrt
    Womostefan

  • Zitat

    Wenn dies an der Sonnenblende ein Thema wird, frage ich mich ob dann dieses Teil durch das Eigengewicht nicht während der Fahrt runterfällt resp. aufklappt?!?!?!?!?!?!


    Nö. glaub ich nicht. Ich hab mir heute mal eine Sonnenblende vom Schrottplatz geholt (hat 5 Euro gekostet). Diese im Bereich der Krallen des Monitors eingeschnitten und den Monitor mit 2 Streifen Montageklebeband auf der Blende fixiert. Hält bombenfest und kann wegen der verbliebenen Krallen nicht abrutschen. Die Federspannung ist so hoch, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Blende während der Fahrt runterklappt. Die Befestigungspunkte zum Fahrzeughimmel müssen natürlich unterfüttert werden, damit die Blende wieder am Himmel anliegt.
    Werd die Blende in den nächsten Tagen mal montieren. Leider kann ich zurZeit keinen Praxistest machen, da ich Saisonkennzeichen habe.
    Gruß Biker

  • Mit den Winkelträger meine ich die Teile wo du vom Dachhimmel hängend montiert hast. (Ich bin auf jedenfall davon ausgegangen)

    Wenn du nur einen dieser Träger montieren würdest, hättest du mehr Freiheit zum drehen in die gewünschte Position. Bedingt allerdings dass du das Eisen erwärmen müsstest um es biegen zu können.

    Mit dem 20cm langen Schwanenhals hast du ja auch nur eine Trägereinheit. Hast du dann immer noch genügend tiefe um diesen montieren zu können für den Rückspiegel als Rückfahrkamera?

    Achso. Bei einem hätte ich in derTat mehr Spielraum. Dann müßte ich den aber auch in der Mitte befestigen, sonst sieht das noch döofer aus. Biegen geht schon im Schraubstock.
    Den Schwanenhals bzw. den einen Halter würde ich mittig zwischen die beiden sichtbaren Schrauben montieren. Platz ist genug. Der Schwanenhals hätte den Vorteil, dass er ein Innengewinde hat. Somit würde ich am Himmel eine Schraube so herausschauen lassen, dass man den Schwanenhals einfach nur aufschrauben brauch.

    Gruß
    Hendrik