Anhängerkupplung

  • Hallo Leute ,ich brauche Hilfe.
    Am 15.2. holen wir unser neues gebrauchtes Wohnmobil ab.Ich will so schnell wie möglich eine Anhängerkupplung nachrüsten.
    Unser Wohnmobil ist ein Ducato 250,Bj.2013,Sunlight T66 mit originalen Leiterrahmen.Ich habe gesehen das dort eine Rahmrnverlängerung drunter ist.
    Nun habe ich im Netz mal nachgeschaut,alter Schwede was für Preise.
    Mir ist noch nicht klar ob unser Womo eine tragfähige Verlängerung hat oder nicht.Wenn nicht soll es ohne Motage um die 1000 Euro kosten.
    Wie krige ich das raus ob die Verlängerung ausreicht oder nicht ?

    Gruß
    Michael

  • Mir ist noch nicht klar ob unser Womo eine tragfähige Verlängerung hat oder nicht.Wenn nicht soll es ohne Motage um die 1000 Euro kosten.


    Hallo Michael,
    der Sunlight/Carado hat keine tragfähige Rahmenverlängerung. Verbaut ist eine Sawiko RA 030i. Hierfür gibt es aber von Sawiko Verstärkungsprofile, sodass diese dann tragfähig wird. Ein kompletter Umbau ist somit nicht notwendig. Dafür muss aber die Verstärkungsprofile, AHK und Diagonalstreben von Sawiko genommen werden. Damit sind die Kosten und die Materialkosten wesentlich niedriger.
    Frage mal bei Sawiko an. Die kennen das Fz und können auch gleich einen Preis incl. Montage der AHK und E-Satz nennen.

    Zusätzlichen Vorteil der Tragfähigen ist, dass die Heckgarage, woweit die Achslast das mitmacht, höher belastet werden kann. Bei unserem ist das ohne Tragfähige 150 Kg, mit Tragfähiger 250 Kg, wobei es dann mit der Achslast langsam knapp wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Halo Michael,

    habe dieselbe Situation wie du.

    Bei mir ist auch die RV030i verbaut, und ich muss die Sawiko-Rahmenverstärkung MT030i nachrüsten. Leider ist die Sawiko-AHK-Lösung relativ schwergewichtig, und ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einer Alternative. Mittlerweile gibt es von Linnepe eine gewichtsoptimierte AHK-Lösung zum Nachrüsten (LAB261) zum Preis von ca. 1000,. inkl. E-Satz ohne Einbau. Allerdings müsste ich dann die RV030i ausbauen, was in meinem Falle schwierig ist, da deren Längsträger an der Heckgaragenunterseite festgeklebt sind.

    Daher habe ich mich durchgerungen, auch die MT030i nachzurüsten. Ich werde zunächst die MT030 ohne AHK-Querbalken anbauen und dann nachmessen, ob ich als AHK-Querträger einschließlich Diagonalstreben die LAB400 von Linnepe verwenden kann. Das würde mir im Vergleich zum Sawiko-AHK-Querträger etwas Gewicht ersparen.

    Bezüglich deiner Preisanfrage würde ich mich auch an die Fa. Dürrbaum (ct-d.de) wenden. Hr. Dürrbaum wird im Internet als sehr kompetent und preiswert gelobt. Hr. Dürrbaun ist meines Wissens nach ehemaliger leitender Mitarbeiter von Sawiko.

    Gruß Bernd

  • Hallo Michael,

    ich hätte Dir auch die Firma SAWIKO empfohlen, hatten bei unserem ersten Mobil dort auch die AHK anbringen lassen.
    Des weiteren ist der Weg zu SAWIKO von Minden nicht soweit. Fährst über Bad Essen, Bohmte nach Neuenkirchen oder aber die etwas größere Runde
    über Bad Oeynhausen auf der A 30 bis Kreuz Lotte, hier dann Richtung Bremen und Abfahrt Neuenkirchen ab. SAWIKO liegt ja direkt an der Abfahrt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ja Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja ich war schon bei Sawiko,da ich einen Wheely habe.
    Da habe ich nachgefragt für mein Wohnmobil,Preis als Bausatz mit schicken 1010 Euro.

    noch mal vielen Dank
    Michael

  • Hallo, ich habe bei meinem T68 auch eine AHK angebaut.
    Die Rahmenverlängerung ab Werk genügt nicht.
    Preis bei mir ohne Einbau um die 900€ aber mit E-Satz für Datenbus.
    Gruß Heinz

  • Hallo, ich habe bei meinem T68 auch eine AHK angebaut.
    Die Rahmenverlängerung ab Werk genügt nicht.
    Preis bei mir ohne Einbau um die 900€ aber mit E-Satz für Datenbus.
    Gruß Heinz


    Mußte die Rahmenverlängerung ersetzt werden oder nur verstärkt werden ?

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Die Rahmenverlängerung ist geblieben und zusätzliche Verstärkungen eingebaut.

    Hab sie selber eingabaut und bin nicht zum TÜV.

    Gruß Heinz

  • Die Rahmenverlängerung ist geblieben und zusätzliche Verstärkungen eingebaut.


    Hallo Heinz,
    weisst Du zufällig noch, wie schwer die Verstärkungsprofile und die AHK war ? Hast Du die Diagonalverstrebungen auch verbaut ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Gewicht kann ich nicht mehr genau sagen aber schwer.. bestimmt 30 kg.
    Auch die Diagonalstreben hab ich eingebaut. Womo ist 7,5 Meter lang mit langem Überhang

  • Hallo Heinz,
    vielen Dank. Bei unserem ist eine RV von SMV nachträglich, statt der Sawiko eingebaut worden und hat auch schon die Verstärkungsprofile. Auch der E-Satz ist bereits verbaut. Bräuchte also nur noch die Quertraverse mit Kupplung und die diagonalverstrbungen, wobei diese eigentlich Aufgrund der "kurzen" RV nicht erforderlich ist, aber Sicher ist Sicher. Eintragen brauche ich auch nichts, da das schon in der COC steht, wie bei Deinm wahrscheinlich auch. Problem bei uns ist nur, dass die RV aussen verbaut ist; die Werkseitige von Saweiko ist innen verbaut. Dadurch ist der Abstand der Holme 142 cm und es passen nicht die normalen AHK's. Entweder eine die so breit ist oder RV wieder nach innen verbauen. 1. ist nicht so einfach zu finden, 2. ist eine sch... Arbeit.
    Mal sehen, was ich mache. Im Moment vermisse ist die AHK noch nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    bei Sawiko gibt es die AHK Variabel MT052, die bis zu einer max. Breite von 142cm verstellbar ist.

    Diagonalstreben würde ich in deinem Fall an der innenliegenden Sawiko-Rahmenverlängerung befestigen; zusätzlich würde ich je einen Abstandshalter von der inneren zur äußeren Rahmenverlängerung verbauen (z.B. an eine Kastenprofil aus Stahl an die Enden Laschen anschweißen und dies zwischen die Rahmenverlängerungen verschrauben).

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    die Sawiko RV ist nicht mehr am Fz, nurnoch die von SMV. Müsste dann auch die Variable von SMV werden, da Sawiko keine Freigabe für die Montage an der RV erteilt ( wollen zusätzlich ihre eigene verkaufen ). Somit gehen die Diagonalverstrebungen an die SMV-RV. Bin,wie schon geschrieben, nur noch am überlegen, ob ich die wirklich anbaue und brauche.
    Hate auch schon mit SMV gesprochen und ein Angebot bekommen. Sollte dann auch gleich montiert werden ( Dauer, da Alles vorhanden, ca. 30 min ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )