Auflastung eines 35 L mit Erhöhung der zulässigen Achslast

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,

    das Thema Auflastung ist bereits mehrfach und ausführlich behandelt worden. Für mein konkretes Problem habe ich in der Suchfunktion jedoch noch keine Lösung gefunden.

    Ich fahre einen Roller Team 285 Magnifico auf Ducato 35L. Wegen des Hecküberhangs will ich eine SMV-Zusatzluftfederung einbauen und gleichzeitig auflasten. Wegen den kleineren Bremsen des light-Fahrwerks kann auf maximal 3.850 kg. zulässigem Gesamtgewicht aufgelastet werden. Mit der SMV ist eine maximale Ehöhung der Traglast an der Hinterachse auf 2.060 kg laut dem mir vorliegenden Gutachten möglich. Dabei ist aber zu berücksochtigen, dass die Prüfung offenkundig nur mit der Serienbereifung 215/70 R 15 109 erfolgt ist und daher bereits wegen der Felgen/Reifen das maximal zulässige Achsgewicht auf 2x1.030 Kg = 2.060 kg limitiert ist. Dies unabhängig von den anderen Brems- und Fahrwerkskomponenten, die somit wohl gar nicht geprüft wurden.

    Von der Firma Goldschmitt soll im Rahmen der Auflastung mit geänderten Flegen (Goldschmitt Alufelgen?) und den entsprechenden Reifen (225 /70 R 15 112) das zulässige Gewicht an der Hinterachse auf 2.240 kg (entsprechend dem Traglastindex der Felgen/Reifen) erhöht werden können. Ein mir vorliegendes Teielgutachten für die Goldschmitt Zusatzluftfederung macht jedoch diesbezüglich keine entsprechenden Angaben.

    Vor dem Hintergrund, dass es auch günstige Stahlfelgen von Kronprinz gibt, die eine entsprechende Festigkeit/Lastindex haben (Teielgutachten vorhanden) möchte ich nun damit die Hinterachse entsprechend auflasten. Prinzipiell dürfte der limitierende Faktor die Tragfähigkeit der Serienreifen 215/70 15 109 sein, da die höhere Eintragung bei Goldschmitt ohne Änderung an der Serienachse erfolgt und die Tragfähigkeit der Luftbälge identisch ist, zumal diese offenbar baugleich sind. (Davon ungeachtet ergibt sich die Tragkraft aus dem Druck und der Fläche, und diese Parameter sind bei beiden Systemen gleich).

    Von Fiat ist keine Unterstützung zu erwarten, da von dort keine Aussage über die maximale Traglast der Achse (die baugleich auch im 35 H ist) gemacht wird. Fiat ist nicht einmal im´n der Lage den Traglastindex der konkret verbauten Felge anzugeben, den muss man sich aus den Einprägungen in der Felge selber heraus suchen.

    Ich suche daher jemanden der sein Wohnmobil aufgelastet hat und
    neben dem zulässigen Gesamtgewicht von 3.850 kg auch 2.240 kg Hinterachslast
    (oer zumindest mehr als 2.060 kg) eingetragen hat und mir die entsprechenden Teilegutachten in Kopie überlassen könnte bzw. mir mitteilen könnte, wo ich sie anfordern kann.

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich hab mir mal die Daten der Felgen angeschaut.

    Die Originale 6JX15 FL 615002 hat ein Mittenloch von 71,1 mm

    Die Stärkere, 6JX15 IV 615002 hat ein Mittenloch von genau 70 mm

    Alles Andere ist identisch

    Ist zwar nur ein Zehntel, aber wenn sie nicht auf die Nabe passt, ist immerhin eine Passung und die Zentrierung der Felge.

    Ich habe die GSM 4 von Goldschmitt mit ABE für die Traglast bis 1150 kg pro Rad mit 225/70 R15C
    Werde im Frühjahr die HA mit Luftfederung auflasten auf 2240 kg
    Es muß nur etwas wärmer werden, bau die Federung selber ein.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    Du meintest wohl 11 Zehntel, also 1,1 mm.

    Gruß,
    Christian


    Ne, hab mich verschrieben :rolleyes:

    Muß heißen

    "Die 6JX15 IV 615002 hat ein Mittenloch von genau 71 mm "

    Edit.
    Hat sich aber schon überholt, in einer anderen Liste steht auch das Maß fürs Mittenloch 70,1 mm
    Scheinen zu passen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 (6. Februar 2014 um 13:03)

  • Mein TÜV hät beim 33l 2240 Kg Ha Last eingetragen. Allerdings nur mit Alutec 16" Rädern. GS Federn übrigens. Grüsse Bernd

  • Hallo 285m,

    Deine Recherche stimmt, so wie Du es beschrieben hast. Das Thema wurde bereits im Forum behandelt. Bei der Suche schau Dir die Beiträge von den Forenmitgliedern "Hobbes" und "c220cdi" an. Ev. hilft auch der Suchbegriff "Stahlfelgen 6J x 15 H2, Traglast".

    In den Beiträgen geht es um Die Felgen von KROMAG (Österreich) bzw. ALCAR (Deutschland). Es genügt, wenn nur an der Hinterachse die entsprechenden Felgen mit der höheren Traglast montiert sind. KROMAG, ALCAR, KRONPRINZ und SÜDRAD scheinen eine Firma zu sein.

    Wie mir ein Mitarbeiter der Fa.KRONPRINZ sagte, haben sie nur 15“-Stahlfelgen für den Ducato mit einer max. Traglast von 1075 Kg (= 2150 Kg max. Hinterachslast) im Sortiment. Es gäbe aber auch Ducato's ab Werk, an denen Stahlfelgen mit einer Tragfähigkeit von 1120 bis 1250 Kg je Rad verbaut sind. Diese könnte man an bestimmten Kennzeichnungen oder Nummern erkennen! Frag doch bei ALCAR an, welche Stahlfelge die nötige max.Traglast von 1120 Kg hat. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    Soweit mir bekannt, gibt es mit den Zusatzluftfedern von SMV keine Auflastung an der Hinterachse, weil das nötige Gutachten fehlt. Deshalb habe ich mir die Federn von Goldschmittt (mit Gutachten) einbauen lassen. Ein Anruf bei SMV kann ebenfalls klären, ob dies noch zutrifft.


    Grüße von Roland :hack rodomo