Zwei neue Akkus verhalten sich unterschiedlich

  • Ich denke mal das Problem ist erkannt worden ...

    Mein EVS funktioniert nicht richtig ... die Starter-Batt ist jetzt fast vier Monate drin und wurde immer wieder mit geladen, aber so gut wie nie belastet
    Die Aufbau-Batt ist neu und wird fast täglich genutzt (Beleuchtung ca-2-3A) Das Ladeteil hat aber keine Erhaltungs-Ladung ...
    Also wird ab 12,8V geladen, bis zu einer Spannung von ~14,4V dann schaltet es wieder ab und das alles nur mit 5,7A statt 12A ...

    Wenn ich die Komponenten für die Ersatzstrom-Versorgung aus Komponenten wie zuvor beschrieben verbaut habe ... werde ich das alles noch mal beobachten und berichten.

  • Hallo Ralf,

    ich habe 2 Fragen:
    1. mit welchem Program hast du deine Schaltpläne gezeichnet?
    2. Warum hast du hinter dem Diodenblock noch eine Si mit 25A, dann sind ja 2 Si´s (25A und 40A) in Reihe?

    Gruß
    Harty

  • >> mit welchem Program hast du deine Schaltpläne gezeichnet?

    sPlan von Abacom http://www.abacom-online.de/html/splan.html

    >> Warum hast du hinter dem Diodenblock noch eine Si mit 25A, dann sind ja 2 Si´s (25A und 40A) in Reihe?

    Du hast recht, die Sicherung ist eigentlich überflüssig.
    Das 20A Netzteil ist Kurzschlussfest und die Leitung vom Netzteil zum 12-Verteiler ist ausreichend dick für ein Überstrom von 40A im Falle eines Kurzschlusses.

  • Moin moin,
    die 25A sichern den (Max-) Nennstrom des Ladegerätes ab,
    die 40A den Maximalstrom des Akkus.

    In deiner Hausverteilung hast Du auch erst (z.B.) 63A maximale Einspeiseabsicherung gefolgt von z.B. 25A Herd und 16A Licht usw.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Eine Sicherung, sichert immer nur die dahinter befindliche Leitung ab (kein Geräte Schutz), bedeutet ...
    Ein Kurzschluss an jeder Stelle hinter der Sicherung bis zur nächsten Sicherung muss das Schutzorgan zum auslösen bringen ...

    Das Netzteil ist Kurzschlussfest und muss somit nicht abgesichert werden, wie auch der max. Strom ist 20A da macht eine 25A keinen Sinn,
    die Leitungen dahinter müssen für mindestens 20A ausgelegt werden.

    Alle Leitungen hinter dem 40A Automaten müssen für 40A Ausgelegt werden, bis zu nächsten kleineren Absicherung.

    Bedeutet im meinem Fall:
    Die Leitung zwischen Batterie bis zur (Trenndiode) muss für 40A ausgelegt werden ... ist 16 mm2
    Die Leitung zwischen Netzteil bis zur (Trenndiode) muss für 20A ausgelegt werden ... ist 6 mm2

  • Zitat

    Die Oberfläche ist zwar etwas altbacken, aber dafür gut zu bedienen.

    Man gewöhnt sich recht schnell an die Bedienung ... ich verwende das Programm seit mehreren Jahren und zeichne damit fast alles ...

  • So ich habe mir noch mal Gedanken gemacht, wie ich eine WoMo-Stromversorgung aus einzelnen Komponenten aufbauen kann.

    Bei Landanschluss über nimmt das Netzteil (20A) die Versorgung der Aufbau-Verbraucher,
    dabei wird der Aufbau-Akku durch ein Relais mit Ruhekontakt von den Verbrauchern getrennt und nur noch über die Leistungs-Dioden verbunden ...
    sollten die 20A vom Netzteil mal nicht reichen und die Spannung zusammen brechen, übernimmt der Akku bzw. das Ladegerät oder das Solarmodul die restliche Versorgung ...

    Ohne Landanschluss ist der Aufbau-Akku direkt über das Leistungs-Relais verbunden ...

    warum das ganze

    Wird der Aufbau-Akku bei Landanschluss direkt über das Netzteil mit z.B. 13,4V versorgt, funktionieren das Ladegeräte nicht richtig,
    da die wirkliche Akku-Spannung nicht erfasst und für die Ladesteuerung ausgewertet werden kann.

  • Zitat

    wie sich die Teilströme gleichmäßig über die Dioden verteilen sollen.

    mit zunehmenden Strom erhöht sich die Sperrspannung
    0,1 A = 0,4V
    10A = 0,62V

    deswegen sollte sich der Strom dynamisch nahezu symmetrisch aufteilen ...
    steht so auch in deinem Link siehe unter "Gleichsinnig parallel"

    Die Dioden sind vom Type mbr20100 TO220(2x10A) und werden alle auf ein ALU-Winkel montiert,
    dieser kann um ein Kühlkörper erweitert werden, sollte der Winkel allein nicht für die Kühlung reichen ...

  • mit zunehmenden Strom erhöht sich die Sperrspannung
    0,1 A = 0,4V
    10A = 0,62V

    deswegen sollte sich der Strom dynamisch nahezu symmetrisch aufteilen ...
    steht so auch in deinem Link siehe unter "Gleichsinnig parallel"

    Die Dioden sind vom Type mbr20100 TO220(2x10A) und werden alle auf ein ALU-Winkel montiert,
    dieser kann um ein Kühlkörper erweitert werden, sollte der Winkel allein nicht für die Kühlung reichen ...

    Es soll wohl Durchlassspannung heißen.
    Wie du so schön geschrieben hast "sollte". Das gilt ideal nur bei Dioden die aus dem selben wafer geschnitten wurden, anähernd bei Dioden aus der selben Charge, so steht es auch in Wikipedia. Ich würde auf die Symmetrierwiderstände nicht verzichten. Die thermische Kopplung hast du ja erreicht.

  • Zitat

    Es soll wohl Durchlassspannung heißen

    Richtig ... :!:

    Ich habe die Zentrale-Einheit mal auf gebaut, werde diese dann mal unter realen Bedingen testen.
    Alle Anschlüsse sind auf der Rückseite als Schraub-Verbindungen herausgeführt ...

  • Hallo Ralf,

    ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn Deiner genialen Schaltung nicht, auch wenn sie funktioniert. Die Praxis verhält sich ja manchmal etwas unkomplizierter als die Theorie. Aber Du brauchst ein Netzteil mit 20 A UND ein Ladegerät mit 10 A. Wenn Du es wie tausende Andere machst, braucht Du NUR ein Ladegerät (KEIN Netzgerät) mit 20 A.Und das übernimmt auch alle Verbraucher bei Netzbetrieb und puffert gleichzeitig die Batterie. Wozu das Ganze also? Nur um etwas Verlustleistung in den Dioden verbraten zu dürfen? Na ja, heizt im Winter etwas ;-). Aber vielleicht hast Du ja eine auch mir einleuchtende Erklärung. Dann nehme ich alles zurück...

    Nachdenklicher Gruß, Harry

  • Es gibt einen ganz einfachen Grund ein Ladegerät was 20A liefern kann ist teurer als die beiden Komponenten.

    Des weiteren ist durch die Entkopplung der Verbraucher vom Akku bei Landanschluss der Ladevorgang effektiver,
    da die Ladegeräte nicht durch die Verbraucher und deren wechselnden Strom Bedarf beeinflusst werden.

    Ich habe heute die Schaltung im WoMo mehrere Stunden getestet, bei 6A = ( 82W Verbraucherer-Last ) fällt an den entsprechenden Dioden 0,5V ab = 3W das macht 3,6%
    Am Kühlkörper (Winkel) ist keine wesentliche Erwärmung zu merken ...

    Da dieser Verlust nur bei Landanschluss auftritt, ist das für mich eher Nebensächlich ...

    Ich habe die Schaltung noch ein wenig überarbeitet:

  • Das Verhalten der beiden Batterien scheint sich nun an zugleich ... obwohl ich derzeit nur mit Solar lade ...

  • Hallo Ralf,
    Daß Deine Superschaltung besser laden soll verstehe ich zwar nicht, ist aber auch unwichtig. Gegen den Preisunterschied kann man nämlich nichts sagen, da sind alle anderen Argumente zweitrangig...

    Kann es sein, daß die Wohnraumbatterie vorher mollig warm im Innenraum stand und die Fahrzeugbatterie im Motorraum fror (brrr...)? Dann ist der Spannungsunterschied erklärbar. Kalte Batterien haben eine höhere Spannung. Wenn die Temperaturen sich angleichen, gleichen sich auch die Spannungen an. Das wäre eine Möglichkeit. Danach kommt nur noch die Erklärung mit der Relativitätstheorie... hohe Geschwindigkeit und so... ;-)).

    Kann es sein, daß Du bei Deinem letzten Plan mit B+ in Wirklichkeit D+ (von der Lima) meinst?

    Ich habe die Pläne auf meiner Webseite (siehe Profil) übrigens mit einem etwas simpleren Grafik-Programm gemacht. Das gab es schon beim CPM-Rechner, danach unter DOS und Winndoof und jetzt ganz modern auch unter Linux: Einfacher Texteditor und die Tastatur...

    Gruß Harry

  • Zitat

    Kann es sein, daß Du bei Deinem letzten Plan mit B+ in Wirklichkeit D+ (von der Lima) meinst?

    Ja ... es muss ( D+ ) heißen, der Fehler hat sich eingeschlichen ...

    Zitat

    Kann es sein, daß die Wohnraumbatterie vorher mollig warm im Innenraum
    stand und die Fahrzeugbatterie im Motorraum fror (brrr...)? Dann ist der
    Spannungsunterschied erklärbar.

    Auch das trifft soweit zu ... die Starter-Batt ist im Motorraum und die Aufbau-Batt ist hinter dem Beifahrer-Sitz ...

    Zitat

    Daß Deine Superschaltung besser laden soll verstehe ich zwar nicht, ist aber auch unwichtig

    Nicht die Schaltung läd besser, sondern die Ladegeräte, da die Lade-Spannung bzw. der Lade-Strom nicht durch zusätzliche Verbraucher beinflusst werden kann.

    Bei meinem Ladegerät 7-Stufen, steht z.B. in der Anleitung drin, das alle zusätzlichen Verbraucher beim laden ausgeschaltet werden sollen ...