Lärmminderung

  • Hallo,
    fahre seit 1999 einen Arto mit der 2,8 itDT Motor. Habe schon vieles ausprobiert um den Motor bzw. das Führerhaus leiser zu bekommen. Suche jetzt eine Firma die solche Arbeiten durchführt. Wer kann mir weiterhelfen?

    Georg

  • Hallo Georg,

    ich habe das gleiche Fahrzeug aus 2000. Ich denke es geht Dir so wie es mir ging. Die Geräuschkulisse im Fahreshaus war nicht zu ertragen.
    Ich habe mir dann die Mühe gemacht, das gesamte Fahrerhaus selbst mit Kaiflex Dämmatten nachträglich zu isolieren. Ich habe sage und schreibe 14m² in 3cm Stärke verbaut. Seitdem ist Ruhe. Radio hören ist wieder möglich und man sich im normaler Lautstärke unterhalten.

    Ich war damals ,nachdem ist das Amaturenbrettoberteil entfernt hatte schlicht weg erschrocken. Ausser der recht dünnen Plastikabdeckung war zwischen Motor und Fahrerbereich nichts. An den Rändern waren bis zu 2 cm große Schlitze, durch die man direkt in den Motorraum oder sogar bis auf die Strasse sehen konnte. Wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug neu mal fast 120.000DM gekostet hat, kann man nur noch den Kopf schütteln. Es ist wohl aber auch tatsächlich so, dass die angeblichem Premiummarken viel Fusch abliefern. Ich könnte noch einige weitere "Entdeckungen" in Sachen Wohnmobilbaukunst von Niesmann+Bischoff erzählen, aber das ist wohl dann doch zu viel.
    Also ich habe seinerzeit 14 Tage Arbeitszeit in die Sanierung gesteckt. Wenn ich das von einem Profi hätte erledigen lassen, wäre ich wahrscheinlich arm geworden.
    Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast, solltest Du die Sache selber angehen. Materialkosten waren so ca. 100€.

    Wenn Du fragen dazu hast, kannst mir ja eine PN schicken.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Georg,

    ich habe das gleiche Fahrzeug aus 2000. Ich denke es geht Dir so wie es mir ging. Die Geräuschkulisse im Fahreshaus war nicht zu ertragen.
    Ich habe mir dann die Mühe gemacht, das gesamte Fahrerhaus selbst mit Kaiflex Dämmatten nachträglich zu isolieren. Ich habe sage und schreibe 14m² in 3cm Stärke verbaut. Seitdem ist Ruhe. Radio hören ist wieder möglich und man sich im normaler Lautstärke unterhalten.

    Hallo,
    das interessiert mich auch. Kannst Du uns mitteilen, welche Dämmmatten Du verwendet hast? Ich habe unter Kaiflex geschaut und was gefunden, Basis Kautschuk und geschlossen porig. Ich nehme an, das müsste so sein, damit die Matten kein Wasser ziehen, ist das richtig?

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Das mit kein Wasser ziehen ist das wichtigste. Dazu würde ich empfehlen an den stellen erstmal rostvorsorge zu machen den da ist eine menge blankes blech was noch nie farbe gesehen hat. Dann muss mann unterscheiden wo das blech selber durch die eigenschwingung Lärm produziert. Da sind Bitumenmatten besser. Den das Schwingen bekommt mann nur durch masse entdröhnt. Und Flächen wie Radkästen wo Abrollgeräusche und lärm durchkommen. Da sind sachen wie Kaiflex perfekt. Dann gibt es noch Antidröhn zum Spritzen. Ist zwar sehr teuer aber für komplizierte ecken das beste.
    Ist aber wirklich ein Mordsaufwand.

    Zusätzlich kann mann aber den Luftfilterkasten und leitungen noch dämmen und auch Krümmer Turbo und Auspuff. Das ist schonmal die halbe Miete.

    Aber vorsicht. Kann auch zur sucht werden. Ich hatte einige die vorher sagten vorne ist der Lärm unerträglich und hinten ist ruhe.
    Und später hieß es vorne ist er leise...
    Aber hinten.

  • Hallo,

    Kaiflex in dieser Qualität habe ich genommen. Gibt es in unterschiedlichen Stärken selbstklebend oder nicht selbstklebend.

    http://www.ebay.de/itm/Aeroflex-F…=item25883a3786

    Ich habe den Fußraum und das Bodenblech komplett freigelegt, und die von Fiat verlegte Gummimatte samt der dünnen Dämschicht entsorgt. Die Bleche waren alle lackiert und ohne Rost. Bitumenmatten zum entdröhnen waren bereits verklebt. Sollte eigentlich bei allen Ducatos in dem Alter so sein.
    Wie schon gesagt, war eine Menge Arbeit. Hat sich aber gelohnt. Ich hatte voher schon über einen Verkauf des Fahrzeugs nachgedacht.
    Jetzt werde ich es aber so schnell nicht abgeben, weil bei einem anderen es wahrscheinlich wieder nötig wäre.

    Gruß

    Peter

  • N'Abend
    hat Fiat irgendwann mal was an dieser "Qualität" verbessert?
    Planmäßig bekommen wir unseren Ducato Ostern und ich fände es schön, wenn ich zu dem Wasser im Motorraum nicht noch eine Baustelle im Vorfeld kenne.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Georg,
    wir hatten einen integrierten Weinsberg mit dem 2,8er Motor. Der war laut, aber es gab noch weitere Lärmquellen. Wir stellen unser Geschirr immer ganz einfach in die Schränke. Es ist auch in den letzten 3oJahren nichts zerbrochen. Zur Lärmminderung haben ich dann innen im Schrank ringsherum dünnes Styropor geklebt (weiß). Das hat Wunder bewirkt. Beim derzeitigen habe ich Trittschalldämmung genommen (hellgrün). Beim nächsten nehme ich selbstklebende wärmedämmende Rohrisolierung von der Rolle (grau).
    Es grüßt ULME

  • Das interessiert mich auch.

    Mein Ducato 2,5 TD Bj 91 ist auch sehr laut... unerträglich. Und ja nun habe ich auch alles offen und es ist teilweise nur ein ganz dünnes Blech zwischen Fahrerraum und Motorraum verbaut.

    Wie kann ich den Krümmer und Auspuff isolieren? Wenn das schon die halbe Miete ist??

    Hilft es den Unterbodenschutz zu dämmen? Also wird Schall wieder von der Straße reflektiert?

    Hat sonst noch jemand Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Samuel (5. März 2014 um 23:22)

  • Hallo Samuel,
    ich bin gerade dabei, mein Womo innen und im Motorraum zu dämmen. Material hab ich hier: http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/bakery/h…x-80-cm-212.php
    bezogen.
    Ist zwar noch etwas zu kalt, Verarbeitung soll bei min. 18 Grad sein. Im Motorraum ziemliche Fummelei. Ich habe kurz vorher die zu beklebende Fläche mit der Heißluftpistole vorgewärmt. Ebenso die Matten, aber Vorsicht, dass die Plastikabdeckfolie nicht schmilzt. Hinter dem Auspuffkrümmer kommt das Hitzeschild drauf. Diese Fläche ist bei mir schon mit einer Alukaschierung versehen und wird nochmal damit überklebt.
    mfG
    Helmut

  • Hallo,

    nehmt bitte kein Kaiflex oder Armaflex im Außenbereich. Das Material ist zwar bis zu einem gewissen Maß dampfdicht aber nicht wasserdicht. Im Innenbereich ist es super da es kein Wasserdampf aufnimmt. Das Material bekommt man auch selbstklebend. Im Außenbereich sollte ein Schutz darauf sein. Bei Armaflex heißt das dann z.B. Armacheck.

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • Für Krümmer und Hosenrohre gibts im Motorsport isolierstoffe zum umwickeln wie im Verbandskasten. Hilft zum einen sehr gut gegen Strahlungswärme und auch gegen den Lärm.
    Ganz wichtig ist die art von Lärm die mann dämmen oder reduzieren will. Dröhnende bleche kann mann nur mit den Teer dämmaten dämmen. Gegen vibrationen hilft armaflex fast nicht. Und da wo es um schall geht funktioniert wiederum nur das Armaflex.

  • Für Krümmer und Hosenrohre gibts im Motorsport isolierstoffe zum umwickeln ..............

    Das ist ev. nicht empfehlens Wert, da durch einwickeln des Auspuffsrohrs, oder Krümmer die Wärme nicht abgeführt werden kann und somit an andere Stelle Schäden entstehen.
    Habe diese Erfahrung an menem Motor am UL diese Erfahrung gemacht, da ist das Auspuffrohr was am Tank entlangläuft damit isoliert, ich habe es mal weiter bis zum Motor isoliert wegen Lärm dämung, und so ist es am Motorausgang so heiss geworden das Teile anfingen zu Glühen.
    Dieses Band wird im Regelfall nur dort eingesetzt wo etwas im Umfeld verbrennen könnte oder man wie beim Motorrad selber mit in Berührung kommt.

  • Du meinst nach dem einwickeln ist es dir erst aufgefallen. Die Abgasstrom Temperaturen sind gleich und durch die sehr hohen fliessgeschwindigkeiten ist es unmöglich dadurch eiben Temeraturstau zu erzeugen. Und je besser die hitze durch diese umwicklung abgeleitet wird umso gesünder ist es für das fahrzeug.

  • Du meinst nach dem einwickeln ist es dir erst aufgefallen. Die Abgasstrom Temperaturen sind gleich und durch die sehr hohen fliessgeschwindigkeiten ist es unmöglich dadurch eiben Temeraturstau zu erzeugen. Und je besser die hitze durch diese umwicklung abgeleitet wird umso gesünder ist es für das fahrzeug.


    Das was ich geschrieben habe ist Praksisbezogen gewesen und wenn ich den Motor noch weiter betrieben hätte wäre am Auslass ein größerer Schaden entstanden.
    Ich bin der Meinung das ein nacktes Rohr besser die Wärme ableitet als wenn ich es mit solch einem "Aspest,Glasgewebe" oder was auch immer das genau ist ein oder zwei mal umwickel.
    Die Schallschutzwirkung hin gegen war enorm, gerade bei den 2 Takt Kläpfern, die aus Gewichts Gründen bei uns eh sehr dünne Rohre hat.
    Ich habe hier nur Zweifel aufführen wollen, wie es sich dann bei dem jenigen darstellt der das in seinem Ducato macht, weiss ich nicht. :thumbup:

  • Selbst ohne ist es bei jedem Turbomotor so das nach langen Autobahnetappen der turbo und Krümmer rot glühen. Die hitze wird durch den Abgasstrom abgeführt. Soweit es geht. Aber Diesel abgase haben um die 800 grad und diese Temperaturen hat mann ob es isoliert ist oder auch nicht. Und wenn es für richtig heisse Rennmotoren gut ist, kanns für einen lahmen Camper nicht schlecht sein.

  • Habe bei mir auch etwas Arbeit und Material rein gesteckt.

    Das Ergebnis war wie schon beschrieben ernüchternd.

    Werde es ggf. noch mit dem Umwickeln das Krümmers mit Hitzeschutzband versuchen.

    Befürchte nur das man da in eingebautem Zustand nur sehr schwer hinkommen wird.

    Leichter wird die Mühle dadurch natürlich auch nicht....

    Gruß

  • Hatte letztes Jahr in meinem J5 auch das komplette Armaturenbrett heraussen, alles gedämmt,was irgendwie möglich war.

    Als Dämmaterial verwendete ich Alubutyl aus dem CarHifi Bereich, hatte dort schon gute Erfahrfungen damit gemacht.

    Ich finde schon, das sich der Aufwand gelohnt hat, deutlich leiser geworden.

    Heuer kommen beide Türen noch dran und dann der Motorraum, soweit ereichbar. Auf jeden Fall die Motorhaube.

    Vielleicht wird aber auch mein Gehör schlechter...

    Ist dann langfristig auch eine Lösung :)

    Gruss

    Helmut

  • Leute. Auch wenn es nicht viele DB fern hält. Sieht es doch zumindest so aus als wäre es eine gute Isolierung für den Winter. Wenn ich mir anschaue wie schlecht mein 250er Fahrerhaus isoliert ist beneide ich euch. Mal sehen ob ich auch irgendwann genug Langeweile hab mein Fahrerhaus zu zerlegen. :wink:ubria

    Gruß Nils....