Radlager

  • Hallo

    habe einen Ducato 244 2,8 JTD 107 Kw Gekauft am 22.02.2011 .Bei ca 86000 Km in ca 05.2011 habe ich die Radlger gewechselt,jetzt machen Sie schon wieder Krach.es gibt verschiedene Hersteller der Lager , Wer kann mir sagen wer ist der Bessere ? Febi Bilstein ,SKF usw.Die masse der Lager ist B 90 mm Innen 55 mm Aussen 90 mm . Es ist ein Knaus Santreveler 710, 3850 Kg. Jetzige Laufleistung 132000 km.

    Dann habe ich noch ein Problem.Im Sommerurlaub wurde der Motor in den Bergen immer zuheiss .Habe den Termosteten ausgbaut und bin ohne gefahren aber keine änderung.Weiss einer ob schonmal der Kühler verschlammt oder so ?

    Und jetzt im Winterurlaub habe ich festgestellt dass im beifahrer Fussraum keine Wärme kommt.

    Schraube viel selbst , habe keine zwei linken Hände , benötige nur ein paar Tips.

    Schreibt mir auch ruhig uere Telefonnummer ich rufe gern zurück ,weil vieles kann man so besser klären

    Gruß aus Nordhorn Arno Keen

  • Bei den hinteren lagern kann mann beim einbau vieles falsch machen, und dann helfen die besten Lager nix. Klar SKF ist da immer vorne kostet aber auch das doppelte.
    Zu deinem Überhitzten. ... Was heisst den Überhitzten bei dir? Den für den Motor ist bis 110 Grad normal. Das Thermostat macht zwar zwischen 82 und 88 grad auf aber deine Lüfter kommen erst bei 105 und 110 grad. Also da fängt dein motor erst an zu kühlen. Das heisst bis dahin ist alles vollig normal.

    Beifahrer Fussraum.... Da gibt es von Fiat ein paar basis modelle halt Transporter, die haben da keinen Luftaustritt. Dann ist da nix kaputt sondern nicht da.
    Hier in der Suchfunktion findest du bestimmt ein pasr bebilderte umbauten wo die Besitzer da selber eine Öffnung gemacht haben.
    Mit Bildern ist noch besser als telefonieren find ich.

  • Hallo Arno,
    bei meinen letzten WoMo war, vorne rechts auch bei 42Tkm das Radlager defekt, kommt nicht so selten vor. Allerdings war das Fahrzeug damals auch schon 9 Jahre alt. Denke mal, das viele Radlagerschäden evtl. durch langes stehen an gleicher Stelle (Standdellen) und durch übermäßiges und intensives Waschen mittels Dampfstrahler herrührt.
    Grüße
    Roland

  • Ich denke auch das man dem Radlager zu wenig Aufmerksamkeit schenkt und wenn man da, wo man es noch kann ab und an das auch mal kontrolliert und nachzieht, ev. auch mal nachfettet so würde das ev. auch länger halten.
    Denn vor einem Schaden ist meisten ein gewisser Missstand gegeben der sich dann irgendwan zum Defekt entwickelt.

  • Bei den modernen Radlagern ist nichts mit fetten und nachstellen.

    Das sind eingepresste geschlossene Doppelrollen oder Doppelkugellager.
    Das Einzige was man noch kontrollieren kann ist ob Lagerspiel vorhanden ist.

    Früher waren immer zwei Kegellager gegeneinander, da konnte man noch das Lagerspiel einstellen und fetten, aber das war mal :)
    Heute wird getauscht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Vorne ist das richtig. Da kann mann nur tauschen, so wie du schreibst aber hinten kann mann nachstellten.... Oder könnte mann.
    Vorne kommt es aber oft zu Schäden durch leicht verstellte spur. Den dadurch sitzt das Lager ständig unter extremer Last oder wenn die Bremsen mal fest waren kommt oft etwas später das Radlager.
    Und das mit den standschäden hab ich auch oft gesehen. Grad bei Oldtimern. Da rosten teilflächen richtig raus.
    Oft werden die neuen lager aber auch nicht 100% ig eingesetzt und setzen sich beim nächsten schlagloch erst und sind dann schon lose. Dann halten die auch nur ein paar Monate und sind dann wie der kaputt.
    Oder das die Wellendichtringe verbeult oder falsch eingesetzt werden. Dann spült bei regen das fett aus.
    Etwas zu stramm oder zu locker reicht auch schon.
    Pauschal würde ich sagen das kann jeder Junggeselle. Nur wenns lange halten soll sollte das ein alter Meister machen.