hat mein Fzg einen Fiat >Zusatz Wärmetauscher verbaut ?

  • Hi, woran kann man erkennen, ob das Fzg einen zusätzlichen Wärmetauscher (Nutzung der Motorwärme zur Aufheizung des Aufbaus während der fahrt) verbaut hat ab Werk oder eben nicht ?

    Irgendwelche zusätzlichen Luftaustrittsöffnungen habe ich im fzg nicht ausmachen können. Wie sieht das Teil aus ggf. und wo finde ich das ggf. im Motorraum ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wenn dann müssen Schläuche nach hinten zum Wärmetauscher gehen und du müsstest vorne einen 2ten Stufenschalter fürs gebläse haben. Ist zwar billig und Sinnvoll aber original wohl kaum. Kann mann aber super nachrüsten. Vom VW T3 oder T4 sind ideal dafür.
    Bau ich auch immer ein.

  • Bei meinem ist der Wärmetauscher unter dem Fahrersitz. Mal vor dem Sitz das Plastikgitter herunterklappen und einen Blick hinein werfen. Da müssten die Leitungen zu sehen sein und am hinteren Ende der Tauscher mit dem Ventilator. Die Leitungen laufen seitlich durch den Kasten der Fahrzeugbatterie.

    Der Schalter befindet sich links vom Lenkrad. Geht nur ein oder aus, sonst nix und stinkt anfangs gewaltig. Also erst mal freiheizen, bevor die hinten fahrenden einen Astmaanfall bekommen.

  • Ja so ist das. Der original Fiat Zusatzheizer ist unter dem Fahrersitz verbaut und der Schalter dafür links neben dem Lenkrad wo auch die Schalter für Einstellung für Scheinwerferausrichtung/digitales Display/Multifunktionsdisplay sind.