Kaufempfehlung Integrierter 4,5 to mit Tandemachse und Automatik

  • Junge junge der Motor muss was leisten! 128 PS 4,5 Tonnen und das ganze als Automatik. Im Flachland mag das alles noch gehen aber wenn die ersten wirklichen Berge kommen?? Aber gut jeder wie er meint bzw wie er es braucht.

    Hallo,

    ich bin nun schon mit einem 2,5 TD (116 PS) mit 3,5t und einem 2,8 JDT (128 PS) mit 4,5t über den Reschenpass (Alpen) gefahren.
    Ich würde sogar behaupten, dass der 2,8er besser ging.

    Mein erstes WoMo mit 3,1t hatte den 95 PS Diesel - der wurde schon langsamer, wenn am Horizont ein Hügel zu sehen war.

    Wie sich dann allerdings die Wandlerschaltkupplung bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe ein Holzfeuchte Messgerät. Dieses wird wohl nicht dafür gehen oder?


    Das geht auch, macht aber wahrscheinlich immer 2 Löcher da wo Du mißt.
    Besser ist ein kapazitiv messendes, so wie ich eines habe
    bzw. das, was ich vorgeschlagen habe.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo

    Besser ist ein kapazitiv messendes, so wie ich eines habe
    bzw. das, was ich vorgeschlagen habe.

    Das geht,ist aber die Mindestqualität.Man muss aber auch mit umgehen können,also z. B. immer senkrecht auf die Messstelle halten ,die Hand immer weg von der Messkugel ,nicht direkt innen in rechtwikligen Kanten messen,auf Blechteile achten(verfälscht das Ergebnis) usw.
    Gruss Opti :)

  • Ich habe ein Holzfeuchte Messgerät. Dieses wird wohl nicht dafür gehen oder?

    Das wird schon gehen.

    Am besten Du suchst eine Stelle die garantiert trocken ist.
    Das was da angezeigt wird nimmst Du als Reverenz.

    Ich habe auch eins mit den Piksern, die machen keine Löcher, ist als wenn Du mit einer Nähnadel etwas einpikst, ist fast nicht zu sehen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat

    mit den Piksern, die machen keine Löcher, ist als wenn Du mit einer Nähnadel etwas einpikst, ist fast nicht zu sehen.

    Der war gut !

    :D :klatsch

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • [quote='WOMO J5','index.php?page=Thread&postID=501107#post501107']

    Mein erstes WoMo mit 3,1t hatte den 95 PS Diesel - der wurde schon langsamer, wenn am Horizont ein Hügel zu sehen war.


    :klatsch :haha :prost

  • Hallo Jochen,

    bitte achte darauf, wie du zitierst.
    So sieht es so aus, als wenn WOMO J5 das geschrieben hatte - aber das war ja ich.
    Ist hier wohl nicht weiter schlimm, aber anderswo kann das zu Streitigkeiten führen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • beim letzten WoMo-Stammtisch hatten wir genau das
    Thema. Ich selbst fahre keinen Frankia aber ein Kollege
    fährt den gleichen als Schalter.

    Mit dem Fahrzeug an sich ist er sehr zufrieden, beim Motor
    meinte er, auf Steigungsstrecken wird er zum Hindernis
    und von allen LKW’s überholt.


    Sein Verbrauch liegt zwischen 12 und 15 Litern und mehr.

  • 12 - 13 Liter bei einem großen und normaler Fahrweise (max 110 - 120 kmh) hätte ich gedacht würden reichen.
    Ein Verbrauch oberhalb 15 Litern schreckt mich schon ab.

  • Mit dem Fahrzeug an sich ist er sehr zufrieden, beim Motor
    meinte er, auf Steigungsstrecken wird er zum Hindernis
    und von allen LKW’s überholt.


    Sein Verbrauch liegt zwischen 12 und 15 Litern und mehr.
    [/font][/size]

    Dann würde ich mal anraten, auf einen Leistung Prüfstand zu fahren. Der 2,8 Jtd
    hatte zumindest einige Baureihen mit hohen Leistungsdifferenzen. Daher vermutlich
    auch der doch etwas hohe Verbrauch, oft hatten diese Motoren kaum echte 110 PS.
    Evtl. hilft ein Chiptuning und Leistung und Verbrauch stimmen.

  • 12 - 13 Liter bei einem großen und normaler Fahrweise (max 110 - 120 kmh) hätte ich gedacht würden reichen.
    Ein Verbrauch oberhalb 15 Litern schreckt mich schon ab.


    Hallo,

    bei 120 Km/h werden es wohl 15 liter/100 Km werden. Wenn du 90 Km/h fährst, wirst du mit 11 l auskommen. Pro Stunde also 30 Km weniger schaffen und 4 l Diesel mehr im Tank. Bei 600 Km macht das 1´40 h mehr Fahrzeit und ca. 33 € mehr in der Reisekasse. Das nehm ich gern mit, zumal Reisen nicht rasen bedeutet. Mal abgesehen von Terminzwängen wie Fähre schaffen usw.

    Vielleicht hillft ein Chiptuning, soll es geben das die Leistung steigt und der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sinkt. Aber das Problem ist häufig die Kupplung. Wie es da mit Automatik aussieht, weiß ich nicht.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi, im PKW Berich halten die Getriebe ca 180 tkm.
    Sie sterben am fehlenden Ölwechsel. Du solltest den Getriebe Ölmesstab ziehen und das Öl anschauen und riechen. Wenn es verbrannt riecht und / oder schwarz ist hat es schon einiges hinter sich. Das Ende der Lebenszeit ist dann in Reichweite gekommen. Das Öl muss rötlich sein sonst Finger weg. Ich hab den ganzen Hof voll mit Geteiebeschäden. Grüsse Bernd

  • Hallo,

    das ZF AUtomat hat keinen Ölmessstab. Ölmenge wird über eine Überlaufbohrung eingestellt, das Fzg mit ca. 40° Öltemperatur gerade auf eine Hebebühne/Grube fahren, bei laufendem Motor in Stufe N (Fzg. gut gesichert) Schraube rausdrehen und so lange einfüllen, bis es rausläuft.
    Die Getriebelebensdauer hängt direkt von der BElastung ab. Manche Getriebe halten > 300 tkm andere sind bereits nach 100 tkm defekt. Meist sind aber "nur" die Reibbeläge verbrannt, die können in einer guten Getriebewerkstatt getauscht werden.
    LG
    Nessie

  • Hallo Oenty wie der Mattin schon sagt du darfst eigentlich nur 100 kmh fahren ich brauche im schnitt 11 Liter bewegst dich um die 90 kmh wird es 1-2 Liter weniger je nach Strecke aber ich sage für 5 to sind 12Liter OK und du must noch an die Gobox für Österreich denken und du bist an das LKW Überholverbot gebunden ich hab es aber nie bereut dafür brauchst nie bei den Maut stellen warten in Slowenien brauchst keine Vignette ich würde in kaufen wenn es passt :thumbup: :thumbup: