Kaufempfehlung Integrierter 4,5 to mit Tandemachse und Automatik

  • Hallo zusammen,
    Danke für die freundliche Aufnahme.

    Ich möchte mir ein integrietes WoMo zulegen.
    Für mich als Neuling treten folgende Fragen auf.

    Ich habe einen vollintegrierten Bj 2002 "Frankia" mit Automatikgetriebe gefunden.
    2,8 JTD und 128 PS
    Länge 7,20 m und zulässiges GG 4,5 to.

    Ich wäre für Tips und Ratschläge dankbar worauf ich zu achten habe.

    Ich freue mich auf Antworten zu dem Thema.

    Danke ung Gruß Klaus

  • Ich hab das gleiche Fahrwerk bin sehr zufrieden die Automatik von Fiat kannst Du aber nicht mit einer normalen Automatik vom PKW Bereich vergleichen die musst Du Fahren da muß das Gefühl immer mitspielen den Motor kenn ich nicht da meiner 160 PS hat mach eine Probefahrt nicht das der Motor zu schwach ist ??? :thumbup:

  • Hallo,

    ist das dieser:

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…ries=Integrated

    Sieht gut aus. Mit dem Motor machst Du nichts verkehrt, habe den auch bei mir im Auto. Rost am Unterboden ist bei einem fast 12 Jahre alten Auto schon ein Thema, lässt sich ja leicht feststellen. Ansonsten Gebrauchtwagengarantie vom Händler und vorher alles innen und außen testen. Vom Händler nicht zum Kauf drängen lassen. Ob Preis angemessen ist können dir vielleicht Frankia-Fahrer beantworten. Ansonsten noch zu Bedenken: bei über 3,5 t jedes Jahr zur HA. Günstiger werden die Autos zum Frühjahr hin eher nicht.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich fahre das gleiche Fahrwerk mit 4,5t und den gleichen Motor - nur als Schalter.

    Ich komme sehr gut damit zurecht. Der Motor ist kräftig genug um überall flüssig hochzukommen.

    Die Fiat Automatik ist ein automatisches Schaltgetriebe. Hier wird praktisch das Getriebe durch einen Roboter bedient.
    Vorteil: Kein Mehrverbrauch gegenüber einer normalen Schaltung. Nachteil: Eben keine bekannte Wandler-Schalt-Kupplung.

    Zum Frankia: Für mich eines der besten Autos gebaut werden. Ich halte den Preis für angemessen.

    Nach einer Probefahrt um zu merken ob dir dieses Getriebe liegt, solltet du kaufen und glücklich sein - feines WoMo!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,

    nach meiner Meinung ist im Modell 244 sehr wohl eine Wandlerautomatik verbaut.
    Erst im Modell 250 kam dann das automatisierte Schaltgetriebe ähnlich dem Daily.

  • Hallo zusammen,

    nach meiner Meinung ist im Modell 244 sehr wohl eine Wandlerautomatik verbaut.
    Erst im Modell 250 kam dann das automatisierte Schaltgetriebe ähnlich dem Daily.

    Der müsste das ZF Wandlergetriebe haben, sehr komfortabel.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    nach meiner Meinung ist im Modell 244 sehr wohl eine Wandlerautomatik verbaut.
    Erst im Modell 250 kam dann das automatisierte Schaltgetriebe ähnlich dem Daily.

    Der müsste das ZF Wandlergetriebe haben, sehr komfortabel.

    Beide Aussagen sind vollkommen richtig.
    Ich habe einen Hymer auf einem 244 Automatik und bin sehr zufrieden damit.

    Axel

  • Der müsste das ZF Wandlergetriebe haben, sehr komfortabel.

    Gruss Dieter

    Ist das ZF Getriebe, welches bei Tempo Erhöhung im Schub auch automatisch
    zurückschaltet. Hatte meines Wissen nur BMW damals schon eher.

  • nachfragen, ob der lange oder kurze 5 Gang verbaut worden ist. Mit dem langen 5 Gang ggf. ein Chiptuning einbauen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Der 2,8l Motor hat als Automatgetriebe den 4 Gang Wandlerautomaten von ZF verbaut. Aber 4,5t sind schon ne ganze Menge für das Getriebe. Wenn das Gewicht häufig genutzt wurde, sollte zumindest mal das Öl gewechselt werden, aber nur Original Öl verwenden kein 08/15 ATF.

    Viel Erfolg mit der Entscheidung

    Nessie

  • Junge junge der Motor muss was leisten! 128 PS 4,5 Tonnen und das ganze als Automatik. Im Flachland mag das alles noch gehen aber wenn die ersten wirklichen Berge kommen?? Aber gut jeder wie er meint bzw wie er es braucht.
    Der Jährliche TÜV würde mich stören Kaum da gewesen und schon wieder hin. Sind ja auch Kosten die da Jahr für Jahr auf einen zukommen. Gobox für Österreich und auch andere Länder Raffen ganz schön zu wenn die Büchse mehr als 3,5 Tonnen oder mehr als 2 Achsen hat auch das bedenken.

  • Tüv für WoMo über 3,5 to und älter als 6 Jahre ist doch jetzt wieder auf alle 2 Jahre zurückgenommen soweit ich weiß.

  • Ich war letzten Sommer bei obigem Händler, die Fahrzeuge in der 20Teuro-Klasse hatten mich eher enttäuscht. Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen.

    LG Gerhard

  • über ein Automatikgetriebe kann ich mich nicht äußern. Aber als Fahrzeug fahren wir seid fast 5 Jahren das nachfolge WoMo Frankia I 730 BD . 244 JTD 148 PS 7,40mtr. Wir sind absolut zufrieden mit dem Aufbau ( Einteilung + Wohngefühl ) Doppelachser zu fahren ist nur kurzfristig etwas ungewohnt. Sind 2012 damit den Großglockner hochgefahren. Zugegeben es war am Rande der Belastung. Das WoMo war auch mit 4,5t + X sehr gut ausgelastet. Bei 70.000km und der Ausstattung nach passt auch der Preis nach meinem empfinden.
    paul

  • zur Besichtigung werde ich meinen Sohn mitnehmen, der ist gelernter Mechatroniker. Da sollte nichts anbrennen.
    Wie sind die laufenden Kosten ca einzuplanen bei so einem Dickschiff wie, Spritverbrauch Steuern Versicherung.

  • Wie sind die laufenden Kosten ca einzuplanen bei so einem Dickschiff wie, Spritverbrauch Steuern Versicherung


    hatte mit unserem 4,5 To Dopelachser Alkoven immer zwischen 12-13 Litern verbraucht.
    Für die Steuern gibt es Steuerrechner im Netz zu finden.
    Versicherung kommt auf deine persönliche SF Einstufung an

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • zur Besichtigung werde ich meinen Sohn mitnehmen, der ist gelernter Mechatroniker. Da sollte nichts anbrennen.
    Wie sind die laufenden Kosten ca einzuplanen bei so einem Dickschiff wie, Spritverbrauch Steuern Versicherung.

    und vergeßt nicht , ein gutes Feuchtigkeitsmeßgerät mitzunehmen
    und alle Wand und Deckendurchbrüche sowie die Verbindungen damit zu prüfen:
    https://www.ducatoforum.de/www.trotec24.c…CFdQPtAodTTIAZQ

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink