Radioeinbau

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns einen neuen Duc 130 Multijet II
    zugelegt und ich möchte jetzt ein Radio/Navi einbauen.
    Eine Radiovorbereitung ist vorhanden.
    Die beiden großen Blöcke für Stromversorgung und Lautsprecher sind angeschlossen, Antenne und GPS auch.
    ...und fuktionieren! :klatsch
    Am Kabelbaum ist noch ein weiterer Anschluß mit drei Drähten vorhanden. Kennt jemand die Belegung dieser drei Drähte?
    Das Radio läuft nur bei eingeschalteter Zündung. Muß ich dort noch ein
    Dauerpluskabel verlegen oder kann ich diese am Stromversorgungsblock
    abgreifen?

    Danke im voraus!

  • Hallo,
    der 3-polige Stecker ist der CAN-Bus. Wenn das Radio keinen Anschluss dafür hat, kannst Du den einfach hinterm Radio liegen lassen. Auf dem CAN-Bus liegt u.a. das digitale Signal für die Geschwindigkeit, Beleuchtung, Lenkradfernbedienung etc. Hierfür benötigt man aber ggf. einen entsprechenden Adapter ( radioabhängig ).
    Zum Thema Radio nur über Zündung: Du kannst am Stecker das Kabel mit dem geschalteten Plus abschneiden und dort in Richtung Radio Dauerplus drauflegen ( vom Dauerplus des Radios gebrückt ). Das offene Kabelende gut isolieren, damit dort kein Kurzschluss entstehen kann.
    Ggf. kannst Du auch im Radio einstellen, dass dieses ohne Zündung eine entsprechende Zeit weiterläuft, das kommt aber aufs Radio an.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Oder wie folgt:Du wirst feststellen, dass die beiden Steckdosen auch nur Zündungsplus haben.
    Also ne Strippe direkt vom Starter aus dem Fahrerfussraum nach oben legen und die beiden Geräte Radio + Steckdose versorgen über 2 Sicherungen natürlich. Sofern das Multigerät nix hat.

    Damit ist Dauerplus an beiden. Freuen und abfahren...

  • Danke!

    Die Sache mit dem Dauerplus habe ich geregelt. :D
    Sind noch meine drei Drähte: 1x Schwarz, 1x Weiß, 1x Grün/Weiß.
    Ich brauche ein Kabel zur Handbremse...
    Könnte das dabei sein?

  • Ich brauche ein Kabel zur Handbremse...


    Hallo,
    kannst Du auch auf Masse legen, somit funktioniert DVD auch bei fahrendem Mobil. Der Anschluss soll nur verhindern, dass der Fahrer während der Fahrt DVD's anschaut; das würde dann nur bei angezogener Handbremse gehen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Martin,

    ja, davor habe ich mich aber ein wenig "gegruselt" ?(
    die "Kiste" ist ja noch neu und ich will alles "richtig" machen...

    Gruß Steffen.

  • Zitat

    kannst Du auch auf Masse legen, somit funktioniert DVD auch bei
    fahrendem Mobil. Der Anschluss soll nur verhindern, dass der Fahrer
    während der Fahrt DVD's anschaut; das würde dann nur bei angezogener
    Handbremse gehen.

    kannst Du auch so machen , darfst Du aber nach STVO NICHT ... sollte es mal zu einem Unfall kommen und ein Zeuge sagt Du hättest Video gesehen.
    Wird es schwer zu Beweisen sein das Du es nicht getan hast und die Versicherung zahlt dann nicht ...
    Also Leitung kann nur links unter dem Armaturenbrett ankommen, welche Farbe die Leitung hat kannst am Kontakt der Handbremse erkennen suchen und anklemmen.

    Alles andere ist Fahrlässig, ich verstehe ghost nicht so einen Tipp zu geben :thumbdown:

  • ich verstehe ghost nicht so einen Tipp zu geben


    Hallo Ralf,
    ich hatte nicht geschrieben, dass man als Fahrer während der Fahrt DVD's schauen soll. Es gibt auch Beifahrer. :ironie_an: Ausserdem kann ich auch auf dem Navi oder dem Rückfahrmonitor Filme anschauen oder ich könnte aus Zeitung lesen. Also dürfte ich auch keine Zeitung ins Fahrzeug legen, denn diese während der Fahrt zu lesen ist auch fahrlässig. :ironie_aus:

    Das ein Fahrer während der Fahrt keine Videos anschauen soll, ist m. E. eine Selbstverständlichkeit. Abgesehen davon, dass ein Videoschauen auf diesen kleinen Monitoren wahrscheinlich auch keinen Spass macht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • In meiner Anleitung zum XOMAX steht ausdrücklich drin,
    das dieses Kabel (BRAKE) an den Kontakt der Handbremse angeschlossen werden muss !

    Ihr wisst doch wie es sein kann ... will eine Versicherung nicht zahlen, dann schickt die einen eigenen Sachverständigen ...
    die sind auch nicht auf dem Kopf gefallen und da ist eine außer Gefecht gesetzte Sicherheits-Schaltung doch gefundenen Fressen.

  • Zitat

    dass ein Videoschauen auf diesen kleinen Monitoren wahrscheinlich auch keinen Spass macht.

    Ich habe zum testen mal eine externe-Platte dran gehängt und "Avatar" an gemacht ...
    bei meinem XOMAX liefert der 7" Bildschirm ein HD Bild ... die Pause hat dann doch länger gedauert.

  • Diese "Schutzschaltung " am MultiGerät hat doch nix mit Sicherheit zu tun. Haarspalterei.
    Jedes externe Navi ist während der Fahrt einzustellen, zu ändern.
    Jedes Radio auch.
    Ich habe unverzüglich diese Funktion deaktiviert wie auch das Gebimmel bei fehlendem Gurt.
    Mit dieser Blockade ist auch das Navi unterwegs vom Beifahrer nicht umzustellen. Das geht ja nun gar nicht.

  • Jeder kann es so machen wie er es für richtig hält, ich kann auch bei rot über die Ampel fahren ...

    Nur dann bitte nicht jammern wenn die Konsequenzen teuer werden ...

  • Hallo zusammen ... auch schon mal geärgert das nach dem abklemmen der Batt die Sender weg waren ...

    so bleiben die Sender erhalten, egal ob Starter- bzw. Aufbau-Batt abgeklemmt wird, nur eine muss angeklemmt bleiben.

  • Hallo Ralf,

    du bist ja ein Freund von Dioden. ;)

    Deine Schaltung erfüllt sicher den Zweck der Senderspeicherung. Je nach Gerät wird da aber unterschiedlich viel Strom benötigt. Es gibt hier im Forum genügend Beitäge von Usern, die wegen des Stromverbrauchs die Batterie oder das Radio abklemmen, weil sonst die Batterie nach 3 Wochen Stillstand leer ist. So sind dann nach 6-8 Wochen alle Batterien leer und vielleicht durch Tiefentladung geschädigt.

    Ich würde da lieber mit einem zweipoligem Schalter und einem Kondensator eine Umschaltung zwischen den Batterien bauen. Ein Relais um den Zündungs-Plus zu schalten... Ich habe hier so was in der Art schon mal eingestellt... Wenn man dann vergisst umzuschalten hat man eben Pech gehabt.

    Aber jeder wie er mag.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Durch die Dioden, wird der Strom immer von der volleren Batt genommen !

    Die Stromaufnahme für die Speicherhaltung im Radio liegt bei einigen wenigen mA ...

    wenn ein Akku nach 6 Wochen leer ist wird es noch andere größere Verbraucher geben, da hilft nur messen ...

  • Durch die Dioden, wird der Strom immer von der volleren Batt genommen !

    Das stimmt so nicht ganz.
    Wenn die Batterien das gleiche Spannungsniveau erreicht haben, teilt sich der Strom auf (meist nicht zu gleichen Teilen). Danach fallen beide Batterien mit der Spannung gleich.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zitat

    Wenn die Batterien das gleiche Spannungsniveau erreicht haben, teilt
    sich der Strom auf (meist nicht zu gleichen Teilen). Danach fallen beide
    Batterien mit der Spannung gleich.

    Durch die Dioden, wird der Strom immer von der Batt genommen mit der höheren Spannung was im Normalfall auch die vollere Batt sein wird !
    Richtig bei geicher Spannung teilt sich der Strom auf ... so besser ;)

    Zitat

    Danach fallen beide
    Batterien mit der Spannung gleich.

    wir sprechen hier von einigen mA (1-10 mA) abhängig vom Radio ... eine 100Ah sollte das 1,5 Jahre schaffen, wenn da nicht die Selbst-Entladung wäre.

  • Also wir wollen ja nicht Erbsen zählen.
    Es gab hier schon Berichte wo 45 - 60mA nur für das Radio - Naiv - Entertainment System gemessen wurden. Bei 50mA sind das 1,2 Ah pro Tag. Dann noch mal 25mA - 50mA für andere Verbraucher im Womo und schon ist so manches Womo bei 100mA. Sicher nicht der Standard aber möglich. Dennoch sind das dann 2,4Ah pro Tag. Somit ist bei deiner 100Ah Batterie nach rund 40 Tagen Ende. Da ist die Selbstentladung auch noch nicht eingerechnet.

    Ich gebe ja zu, dass ich an den meisten Stellen im Womo lieber Schalter ( also richtige Trennung) verwende. Ich habe schon oft Fehler suchen müssen, wo es zu Vermaschung von eigentlich getrennten Systemen genommen ist.
    Wenn es um Redundante und Unterbrechungsfreie Gleichstromversorgung geht, ist die Versorgung über Dioden die erste Wahl. Da bin ich ja dabei. Aber wenn ich mal die Batterie abklemmen muss, ist das Radio sicher nicht so wichtig. Es schadet aber auch nicht wenn man sich hin und wieder durch die Menüs des Radios quält. ;) Bei der anfangs von mir beschriebenen Variante, kann ich das Radio gezielt dahin schalten wo ich es möchte und kann auch die Einstellungen erhalten, wenn ich das möchte.

    Ich denke, ich belasse es jetzt dabei.

    Wie ich schon geschrieben habe. Jeder wie er möchte. :wink

    Gruß

    Hans - Peter