Gebrauchtes Wohnmobil Bürstner A 530/2

  • Grüß Gott!

    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin jetzt 52 Jahre und komme aus München. Jetzt habe ich mich entlich entschlossen, ein Wohnmobil zu kaufen. Im Blick habe ich einen Ducato 2,8 mit Bürstner Aufbau (A530/2) Baujahr 2001 mit 129000km. Da ich neu in der Szene bin, habe ich eine Frage. Wo sind denn bei diesem Typ die Schwachstellen. Der Aufbau ist dicht, der Innenraum eigentlich für dieses Alter sehr gut. Was man sehen kann, ohne das ich unter dem Auto lag, dass der Unterboden ebenfalls noch gut ausschaut. Lediglich ein wenig Rost am Einstieg vorne links. Gemacht wird vor der Übernahme der Kundendienst, Zahnriemen, Tüv/AU und Gasprüfung. Dieses WoMo wurde auch im Winter benutzt.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, worauf ich unbedingt achten muss????

    Vielen Dank, bis bald und einen schönen Gruß aus München

    Nobbo

  • Hallo Nobbo,

    sei willkommen im Forum. Nunja, die wichtigen Kriterien hast Du ja bereits aufgeführt. Dichter Aufbau und Zahnriemen TüV / AU sind schon mal sehr wichtig. Ich würde natürlich eine ausgiebige Probefahrt machen. Dabei würde besonders die Kupplung, das Getriebe ( 5. Gang ) Antriebswellen achten. Wie sieht der Wagen untenherum aus ? Ölt der Motor ? Springt er gut an, nimmt er sauber Gas - äh Diesel an, läuft er rund ? Funktionieren alle Inneneinrichtungen ?

    Es sind eigendlich die üblichen Fragen bei Gebrauchtfahrzeugen. Wird auch der Ölwechsel mit gemacht ? Bedenke auch, dass normalerweise nicht mehr viel investiert wird, wenn ein Fahrzeug verkauft wird.

    Ich wünsche Dir, dass Du viel Glück mit Deinem zukünftigen Womo hast.

    Viele Grüße

    Willy

  • Danke für deine schnelle Antwort Willy!
    Ja, der Ölwechsel wird auch gemacht und das Getriebe wurde überholt.
    Probefahrt und der Test der Inneneinrichtung steht aber noch aus.
    Dann hoffe ich, dass ich nicht einen Griff ins Klo mache. Meine erste Tour
    geht nämlich rund um Italien, so ca. 5000km. Ich habe dafür 6 Wochen
    eingeplant.
    Eine Frage vielleich noch, wie lange hält denn eine Gasflasche, wenn sie
    täglich benützt wird. Zum kochen, heizen etc.
    Danke und Gruß
    Nobbo

  • Hallo Nobbo,

    zum Gas: im Winter 3-4 Tage, sonst 2-4 Monate, je nach Nutzungsdauer und Außentemperaturen.

    Ist das WoMo von Privat oder von einem Händler? Ein Händler muss Dir mindestens ein Jahr

    Gewährleistung zusichern, es sei denn, Du kaufst als Gewerbetreibender.

    Somit bliebe das Risiko relativ gering.

    LG

    Tom

  • Hallo
    Lasse Dir vom Verkäufer im
    Kaufvertrag unbedingt bestätigen,dass das Womo trocken ist.Das heisst keine Feuchtigkeit in den Wänden.Das ist gaaaanz wichtig.Wenn er das nicht bestätigen will,dann verzichte auf den Kauf.Und krabble selbst unter das Womo,der Unterboden bei Bürstner ist aus Sperrholz, da sind besondere Schutzmassnahmen erforderlich,besonders wenn das Fahrzeug auch im Winter gefahren wurde.Am besten ist Du kaufst dir selbst einen guten Feuchtigkeitsmesser und kontrollierst selbst.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Tom!

    Da ich ein gebrauchtes möchte, bzw. ein neues nicht drin ist, kaufe ich es mir privat von einem Händler. Genau zwecks der Garantie.

    kannst du mir sagen, ob die Gasversorgung in Italien ein Problem ist? Ich glaube, die haben da andere Anschlüsse oder irre ich mich. Leider ist ja nur Platz für zwei kleinere Gasflaschen. 11 kg glaube ich.

    Und zwei bis drei Tage bei einer geplanten Tour von 6 Wochen ist ganz schön wenig und wenn alles klappt, bin ich mitte Maerz weg. Da kann es und wird es schon noch kalt sein.

    Gruß

    Nobbo

  • Hi Nobbo,
    da ich dasselbe Mobil habe ist mir später ein gravierender Fehler aufgefallen...dieser ist auch bei Bürstner bekannt...und zwar sind die unteren grauen Seitenteile von unten an die Seitenwände angeschraubt. Bei Regen läuft das Wasser die Wände herunter und hinter dieser Seitenabdeckzng. Das Wasser bleibt dann dahinter auf einer Schiene liegen und lässt den hölzenen untern Schweller der Seitenwand verroten. Ist ein konstruktiver Fehler von Bürstner. Sie behelne sich dann dami, kleine Löcher in diese Schine zu bohren damit das Wasser ablaufen kann. Leg dich mal drunter und hol die einen Schreubendreher zu Hilfe.

    Ich hoffe ich konnte das enigermßen verständlich rüberbringen.

    dä lang uss däm rheinland

  • Hallo
    Lasse Dir vom Verkäufer im
    Kaufvertrag unbedingt bestätigen,dass das Womo trocken ist.Das heisst keine Feuchtigkeit in den Wänden.Das ist gaaaanz wichtig.Wenn er das nicht bestätigen will,dann verzichte auf den Kauf.Und krabble selbst unter das Womo,der Unterboden bei Bürstner ist aus Sperrholz, da sind besondere Schutzmassnahmen erforderlich,besonders wenn das Fahrzeug auch im Winter gefahren wurde.Am besten ist Du kaufst dir selbst einen guten Feuchtigkeitsmesser und kontrollierst selbst.
    Gruss Opti :)

    Hallo Opti!

    Das mit dem Feuchtigkeitsmesser ist eine gute Idee. Wenn ich es zur Probe fahre, werde ich die Messung durchführen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird eine Garantie auf Dichtigkeit nicht gegeben.

    Ich habe aber bei der ersten Besichtigung extra einen Tag nach einem Regen ausgesucht. Ich dachte, da kann man eine Undichtigkeit am besten veststellen. Vorallem von oben.

    Gesehen habe ich nichts und der Geruch war auch neutral, also kein Moder oder so etwas. Aber ich werde besonders aufpassen.

    Danke und Gruß

    Nobbo

  • Hi Nobbo,
    da ich dasselbe Mobil habe ist mir später ein gravierender Fehler aufgefallen...dieser ist auch bei Bürstner bekannt...und zwar sind die unteren grauen Seitenteile von unten an die Seitenwände angeschraubt. Bei Regen läuft das Wasser die Wände herunter und hinter dieser Seitenabdeckzng. Das Wasser bleibt dann dahinter auf einer Schiene liegen und lässt den hölzenen untern Schweller der Seitenwand verroten. Ist ein konstruktiver Fehler von Bürstner. Sie behelne sich dann dami, kleine Löcher in diese Schine zu bohren damit das Wasser ablaufen kann. Leg dich mal drunter und hol die einen Schreubendreher zu Hilfe.

    Ich hoffe ich konnte das enigermßen verständlich rüberbringen.

    dä lang uss däm rheinland


    Ich glaube schon das ich es verstanden habe. Das Wasser läuft aussen über die Seitenteile in die Befestigungsschien und bleibt dann stehen. Die Feuchtigkeit zieht dann nach oben, richtig? Werde das auf alle Fälle überprüfen.

    Vielen vielen Dank.

    Das sind wirklich gute Tipps für einen Anfänger wie mich.

    Gruß

    Nobbo

  • Gerüche bekommste mit geruchsneutral oder frisch gemahlenes kaffe pulver weg,habe auch schon erlebt das mit gutem Damen Parfüm gerüche übertünscht werden,ist mir letztens in stuttgart pasiert.

  • Hallo Nobbo,

    mit Winter meine ich Temperaturen -10 Grad und kälter, zu mindesten Nachts. So

    kalt wird es wohl in Italien im März nicht mehr werden. Ich habe im Ausland noch

    nie Gasnachschub benötigt, daher sind vielleicht andere User hilfreich.

    LG

    Tom

  • Hallo Nobbo,

    bei unserem Bürstner ist alles an den Schürzen sauber verarbeitet, auch noch nach 22 Jahren alles topfit.

    Was mir noch eingefallen ist: Bist Du im ADAC ? er wird ja momentan ziemlich in der Presse gebeutelt ( man weis ja bei den Medien nie so genau wer dahintersteckt. Komisch ist schon, dass der ADAC gegen Seehofers Mauteuphorie wetterte, und in der Politik ist

    bekanntlich kein Dreckshaufen zu schmutzig....................) aber wenn unterwegs etwas passieren sollte, bringen die Dein Mobil - und Euch wieder nach Hause. Ist mit im September so passiert - 230 Km von Zuhause entfernt.

    Muß natürlich nicht der ADAC sein - nur kläre das bitte vorher. Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf Deinen Reisebericht und wünsche einen schönen problemlosen Urlaub.


    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Willy

  • Danke Willy!

    Ja ich bin beim ADAC und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte da einen ziemlich krassen Autounfall, in Italien. Ein Anruf hat genügt und alles wurde geregelt in der Zeit als ich im Krankenhaus lag.

    Also von meiner Seite aus ist die Pannenhilfe unverzichtbar.

    Mein Reisebericht kommt, dauert zwar noch etwas, aber er kommt.

    Nochmals Danke bis bald

    Nobbo

  • Hallo Nobo,

    vergiss nicht einen kleinen elektrischen Ofen (Gebläseheizer) mit zu nehmen. Bei Landstrom immer eine gute Wahl und schont den Gasverbrauch.

    Gruß dieterj

  • Hallo Nobo

    Ich glaube schon das ich es verstanden habe. Das Wasser läuft aussen über die Seitenteile in die Befestigungsschien und bleibt dann stehen. Die Feuchtigkeit zieht dann nach oben, richtig? Werde das auf alle Fälle überprüfen.

    Die Feuchtigkeit zieht nach innen in die Wand.Wenn es ganz schlimm ist kann man es ev. sehen.Wenn es nur untenherum in der Wand feucht ist kann man es nur mit dem Feuchtemessgerät feststellen,dann ist der Schimmel vielleicht erst in 3 Jahren da. Alles kontrollieren ,sind die Löcher in der Schiene und überall messen,messen,messen,üerall ,auch an allen anderen Verbindungen. Im Wohnmobilforum gibt es einen Experten auf diesem Gebiet ,er heist Turbokurtla,(dem wollte man schon mal für seine Arbeit den Doktortitel geben.) ,frage ihn mal.
    Gruss Opti :)

  • Zitat

    Ich habe aber bei der ersten Besichtigung extra einen Tag nach einem
    Regen ausgesucht. Ich dachte, da kann man eine Undichtigkeit am besten
    veststellen

    In meiner Decke waren etliche Liter Wasser im Styropor aufgesogen ... man hat nichts von Innen gesehen

  • Hallo Dieter!

    Elektrischer Ofen klingt gut und kommt auf meine Einkaufsliste.

    Danke für die Info

    Servus

    Nobbo

  • Hallo Nobo

    Die Feuchtigkeit zieht nach innen in die Wand.Wenn es ganz schlimm ist kann man es ev. sehen.Wenn es nur untenherum in der Wand feucht ist kann man es nur mit dem Feuchtemessgerät feststellen,dann ist der Schimmel vielleicht erst in 3 Jahren da. Alles kontrollieren ,sind die Löcher in der Schiene und überall messen,messen,messen,üerall ,auch an allen anderen Verbindungen. Im Wohnmobilforum gibt es einen Experten auf diesem Gebiet ,er heist Turbokurtla,(dem wollte man schon mal für seine Arbeit den Doktortitel geben.) ,frage ihn mal.
    Gruss Opti :)

    Servus Opti!

    Ich werde mich definitiv mit einem Feutigkeitsmesser ausrüsten und mir viel Zeit lassen. Sollte mir etwas auffallen, lasse ich lieber die Finger davon. Ich melde mich dann, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. Die Besichtigung findet voraussichtlich nächste Woche am 15. statt.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß Nobbo


    Hallo Nobo

    Die Feuchtigkeit zieht nach innen in die Wand.Wenn es ganz schlimm ist kann man es ev. sehen.Wenn es nur untenherum in der Wand feucht ist kann man es nur mit dem Feuchtemessgerät feststellen,dann ist der Schimmel vielleicht erst in 3 Jahren da. Alles kontrollieren ,sind die Löcher in der Schiene und überall messen,messen,messen,üerall ,auch an allen anderen Verbindungen. Im Wohnmobilforum gibt es einen Experten auf diesem Gebiet ,er heist Turbokurtla,(dem wollte man schon mal für seine Arbeit den Doktortitel geben.) ,frage ihn mal.
    Gruss Opti :)