Im Wohnmobil zieht es

  • Hallo,

    unser Womo (Bj. 2007) hat keine Lüftungsgitter an der Außenseite. Der Kühlschrank bekommt die Zuluft von unten und die Abluft geht über einen Kamin über Dach.

    Das alte Womo (Bj.1976) war alledings anders. Der Kühli war neben dem Herd und hatte ein Abgasrohr vom Brenner zur Seitenwand für die Abgase. Die Lüftungsgitter dienten nur der Wärmeabfuhr. Der Herd hatte Lüftungsschlitze nach innen. Durch diese konnte man von innen durch die Lüftungsgitter nach außen sehen. Da waren die Abdeckungen an kalten Tagen unumgänglich.

    Jetzt stelle ich vor dem Abstellen die Fahrzeuglüftung auf Umluft. Weiterhin gab es im Boden mehrere Öffnungen die als Kabeldurchführungen genutzt wurden. Leider wurden die im Werk wohl nicht verschlossen. Das habe ich nach Rücksprache mit dem Hersteller nachgeholt. Im vorderen Teil gab es eine Bohrung mit 100mm Durchmesser. Da hat es immer kräftig gezogen.

    Wer nichts gegen den Geruch von Duft oder Räucherstäbchen hat, kann mit der kleinen Rauchfahne die Luftbewegungen gut sichtbar machen.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Marko ich nehme an Standart Dachluken von Knaus müsste morgen mal nachschauen.
    Gruß Reinhard

  • Zitat von »Cochise01«Wenn es vom Lüftungsgitter her zieht, dann gibt es abhilfe.Beispiele:· Lüftungsgitter oben· Lüftungsgitter untenGrußPatrickSuper Tipp, wer sich umbringel will.Die Abgase vom Kühlschrank direkt in den Innenraum.Auch darf der Kühlschrank nicht nach innen Luft/Abgase reinlassen.Wenn das so ist dann hat der Einbauer was falsch gemacht.

    Um das Thema Lüftungsgitter abzuschließen muss ich dir Uwe leider widersprechen, denn unter dem Punkt 4.11 Winterbetrieb steht bei mir in der original Betriebsanleitung von Dometic: "Bei einer Außentemperatur unter+ 8 C°sollte die Winterabdeckung montiert werden. Das Aggregat wird so gegen zu kalte Luft geschützt, die ansonsten die Leistung des Aggregates einschränken könnte."

    Bei meinem Bürstner ist z.B. unten im Schrank, unter einer Langen Schublade eine Zwangsentlüftung im Boden, hier zieht es auch gewaltig durch. Wenn mein Sohn auf dem Fußboden spielt, muss ich immer eine Decke davor legen. Es ist also auch gewollt, dass unsere WoMo´s nicht ganz dicht sind 8| damit wir a) nächsten Tag noch aufwachen b) es nicht schimmelt c) der Herd beim Kochen richtig läuft.

    @ Witty, kann man nicht die Anschläge etwas nachstellen, sprich kurz lösen und weiter nach innen setzten, so dass das Fenster strammer sitzt? Oder in der Bucht mal nach einer anderen größeren Dichtung gucken, die man von innen auf das Fenster kleben kann.

    Gruß

  • Mein Kühlschrank war auch undicht eingebaut und roch nach Abgase. Reklamation, 30 Minuten Arbeit und dicht ist das gute Stück.

    Stefan

  • Hallo,

    hier mal ein Beitrag direkt von Dometic GmbH in einem Nachbarforum.

    Winterabdeckung

    Ist der 8. Beitrag von oben auf der 3. Seite
    Denke mal damit sollten die meisten Fragen geklärt sein.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Bei meinem Dethleffs BJ 89 war der Kühlschrank, bevor ich Ihn ausgebaut und saniert habe,
    rundum abgespritzt und somit zum Innenraum weitgehend abgedichtet.

  • Hallo Biauwe,
    ich stehe heute in Kleve mit dem Kasten und habe die Winterabdeckungen drauf. Ja, ich lebe tatsächlich immer noch, und dass bei 20-30 Übernachtungen im Winter (obwohl, dass was wir im Moment haben ja keinen Winter ist).
    Wenn du dir die Teile von Dometic (und andere auch) mal anschaust, wirst du sehen dass der Abgaskamin nicht abgedeckt wird, sondern nur der Luftzufuhr. Im Sommer brauchen diese Kühlschräncke viel Luft zum Kühlen, deshalb ist die Öffnung ziemlich überdimensionniert. Im Winter jedoch reicht einen Schlitz.

    Nun zurück zum Thema: Zugluft.
    Die Dachluken im Womo und im Wowa sind niemals Luftdicht. Zwangsentlüftung. Deshalb ist jeder Schlitz im Fahrzeug ein potentieller Luftzugproduzent. Ich würde deshalb im Fahrzeug mal nachprüfen wo noch Luftlöcher offen sind.

    • Fahrzeuglüftung zugedreht?
    • Fahrzeugkabinentüren drücken richtig gegen den Dichtungen? (wenn es während der Fahrt pfeift, ist etwas nicht in Ordnung). Fahrerhausfenster und Stahlkarrosserie sind eh potentielle Kaltluftproduzenten. Dafür gibt es auch Lösungen z.B. bei Kantop.
    • Sind die Dichtungen der Aufbaufenster in Ordnung?


    Bleibt mir nur noch: viel Glück beim Suchen. Ist manchmal eine Nadel im Heuhaufen!

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Hallo Reinhard,

    ich habe den Duc 230 und hatte auch das Problem. Aus den Dichtungen der Seitenscheiben kam von unten eiskalte Luft heraus, dass einem die Ellenbogen abfroren.

    Ich habe dann die Lüftungsschlitze in den Türen, die du bei geöffneter Tür siehst, mit einem Streifen Klebeband verschlossen. Das wirkt schon wirklich Wunder. Probiere es mal aus. :ja

    Gruß Carsten

  • Hallo Reinhard,
    dein Profil sagt leider nichts aus. Da sind Antworten schwierig.
    Wir hatten mal die Dachluken mit Zwangslüftung in einem Mobil. Es zog fürchterlich, vor allem hinten im Wagen. Die Heizung konnte auch nichts ausrichten. Die Zwangslüftung muss ja wegen der Gasflammen sein. Ich habe dann um die Dachhaube herum einen Spoiler gebaut. Alu-Blech gekantet. Dach gereinigt und den Spoiler aufgeklebt. Es zeigte sich eine Verbesserung in Größenordnungen.
    Es grüßt ULME

  • Hallo Ulme jetzt du mir helfen wenn du sagst " Dein Profil sagt nichts aus" was habe ich nicht darin damit es etwas aussagt ?
    Gruß Reinhard