LED-Leuchte für Heckgarage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    Ich möchte bei unserem Pössl Roady Vario eine LED Leuchte in der Garage einbauen. Diese sollte jeweils leuchten, wenn die Hecktüren auf sind. Wie mach ich das am besten? Wo greif ich die Spannung ab?

    Es muss doch irgendwo einen Türkontakt geben, den man abgreifen könnte. Oder wie würdet ihr das machen?

    Danke für eure Tipps.

  • Moin
    Diese Lösung halte ich nicht für besonders gut,denn
    Die lampe leuchtet ja immer wenn die Tür offen ist !!Auch wenn der Energiebedarf dieser Lampen gering ist, bedeutet es doch die Lampe leuchtet auch wenn sie nicht unbedingt muß!
    Ein Schalter für die Lampe, den ich nur benutze wenn es nötig ist, ist die Verbrauchsgünstigere Lösung .

    Wenn man Netzunabhänige Lampen mit AA oder AAA Batterien benutzt. Hat man a)keinen Verkabelungsaufwand b)keine, auch nicht die geringste Bordbatteriebelastung und die Dinger sind recht günstig zu erwerben :)
    Nachteil ist, wenn überhaupt, ich muß mich um die Batterien kümmern,gelegentlich wechseln.Und sie sind nicht so superhell wie eine 12er SMD LED Leuchte.
    Gruß Roma


  • Wenn man Netzunabhänige Lampen mit AA oder AAA Batterien benutzt. Hat man a)keinen Verkabelungsaufwand b)keine, auch nicht die geringste Bordbatteriebelastung und die Dinger sind recht günstig zu erwerben :)
    Nachteil ist, wenn überhaupt, ich muß mich um die Batterien kümmern,gelegentlich wechseln.Und sie sind nicht so superhell wie eine 12er SMD LED Leuchte.
    Gruß Roma

    Eben bei LIDL LED-Batterie-Lampen im 3er Pack gekauft, silber, inkl. Batterien für 4,99 Euro. Da kann man einfach nichts verkehrt machen. Wir nutzen diese jetzt zur Innenbleuchtung für Schränke, in denen die normale Beleuchtung
    einfach nicht für ausreichend Helligkeit sorgen kann.

  • Hallo,


    also 12 V "Dauerstrom" abgreifen geht fast überall (Küli, Aufbaubatt., Heizung andere Innenbeleuchtung, evtl.TV Versorgung, Türeinstiegsbeleutung). Da es in der Garage immer dunkel ist bietet sich natürlich ein Schalter an, der bei Tür öffnen das Licht einschaltet, z.b. "Schrantürschalter" oder wie immer die Dinger auch heißen.

    Als Lampe einfach an LED-Strip (selbstklebend -wasserdicht) zwei Käbelchen anlöten, direkt an 12V anschließen und fertig, geht Kinderleicht und kannst Du beliebig irgendwo hinkleben. Wenns nicht leuchtet Plus/Minus tauschen. Habe ich auch schon sehr sehr oft gemacht- null Problemo! Ich habe ganz dünne 12V käbelchen genommen, die kannst Du in jedem Spalt verstecken.

    Gruß Bummler

  • Moin,Moin,

    es gibt für wenig Geld (4,20 - 5,80 €) in der Bucht LED-Leuchten mit Bewegungsmelder und Batteriebetrieb. Von denen habe ich 3 Stück montiert.


    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Wir planen auch gerade das Wohnmobil mit Beleuchtung aufzurüsten.

    In den Schränken kommt LED Band welches man zurechtschneiden kann und wird mit einem Barfachschalter geschaltet.
    Dann ist immer Licht wenn die Tür auf ist.

    Bei der Garage wollen wir auch nicht immer das Licht anhaben wenn die Tür auf ist und wir können noch das Bett hochklappen zur Garage.
    Ich werde einfache Lichtschalter installieren womit man sich das Licht einschalten kann und gut ist es.

    Lampen mit Batterie möchte ich nicht, denn die sind immer dann leer wenn man Licht braucht und Strom haben wir nun mal genug im Wohnmobil.

    Gruß Kay

  • Moin Leute,

    auch mich hatte die dunkle Garage immer genervt, also habe ich es Licht werden lassen 8o An dieser Stelle auch noch mal ganz großen Dank an Rainer-47, der mir sehr in der Planungsphase geholfen hat :thumbup:

    Ich habe drei LED-Alulichtleisten verbaut, ein Stromanschluss lag schon in meiner Garage. Mein WoMo wurde zwar ohne Garagenbeleuchtung ausgeliefert/bestellt (ich versehe zwar nicht warum man so etwas macht, aber egal), aber Bürstner hatte trotzdem die Stromversorgung vorbereitet :klatsch , da hieß es nur Kabel an die originale Stromversorgung ancrimpen, Schalter und Lampen anschrauben, Kabelverlegen - fertig 8) ...nagut, so einfach war es nicht ganz und ein bisschen Sogfalt sollte man schon walten lassen.

    Ich habe LED-Leisten von LED Galaxy verwendet. Es waren allerding nur welche in 60cm und in neutralweiß. Neutralweiß aus dem Grunde, da es in der Garage nicht gemütlich, sodern hell sein soll :ja

    Es gibt sie auch mit integrierten Schalter als SMD-LED-Profilleiste

    Dann noch zwei Truhenschalter (so hießen sie im Baumarkt) als Türkontaktschalter und aus den Eckverbindern, mit denen auch Schränke etc. in WoMo´s gebaut werden Taster für die Tür gebaut - fertig

    Hier mal ein paar Bilder...

  • Ach so, über einen Bewegungsmelder hatte ich auch ganz konkret nachgedacht, es aber verworfen für die Garage, da hier doch immer etwas rum baumelt etc. und dann das Licht immer an und aus geht und natrürlich braucht der Bewegungsmelder selbst auch etwas Strom, auch wenn es nicht viel ist...

    Ich hoffe ich konnte helfen und ein paar Entscheidungshilfen geben...

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Werd mir am Wochenende mal in Ruhe überlegen, wie ich das umsetzen will. Muss erst mal schauen, woher ich am besten den Strom nehme und dann weiter planen.