Kabelbelegung unbekannter Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal Eure Hilfe :perdono

    In unsrem Womo war bereits eine Rückfahrkamera unbekannten Herstellers verbaut. Das Kabel ist auch bereits sauber bis zum Cockpit verlegt. Dort endet es aber leider durchtrennt. Jetzt möchte ich eben diese Rückfahrkamera (sie besitzt kein Mikrophon) an unsrem neuen Doppel-Din-Radio anklemmen. Ich habe das Kabelende mal ein Stück abisoliert und ein Foto gemacht. Ich denke, dass das Kupferummantelte das Videosignal ist an das ich einen Chinch- Stecker anlöten muss, oder? Dann müsste das rote doch "Plus" und das gelbe "Masse" sein?????? Ich will mir nichts kaputtschießen wenn ichs einfach teste, darum meine Frage:

    Kann mir jemand helfen??

    LG
    B544Frank

  • so kann ich mir das nur so vorstellen ...

    weis mit Schirm = Video
    rot = +12V
    gelb = Masse

    du solltest auf jeden Fall vorher mit einem Multimeter (OHM) vom Schirm zu gelben Leitung messen ... sollte so um die 0 Ohm haben

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (2. Februar 2014 um 20:10)

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: .

    Das heisst: Die gelbe Leitung abisolieren und mit einem Pol des Messgerätes dort abgreifen. Das andere Ende des Messgeräts auf das Umflochtene. Dann muss der Wert "null" sein. Richtig ?

    LG
    B544Frank

  • Zitat

    Masse wird der Kupfermantel sein. Das Gelbe eher das Signal zum einschalten.

    Das Schirmgeflecht ist auf jeden Fall Masse (-) ob die gelbe Leitung ein Schaltleitung oder einen zusätzliche Masse-Leitung ist kann man so wie beschrieben messen.

    Warum sollte die CAM einen +12V Versorgung und dann noch eine Schaltleitung zu einschalten haben, hätte die CAM ein Mikro oder einen IR-Scheinwerfer wäre das was anderes.

    Das Schirmgeflecht als Rückleitung (-) zu verwenden ist aber nicht optimal für das Video-Signal, deswegen gibt es eigentlich immer noch eine Rückleitung (-) für die Versorgung.

    Hat die CAM eine Bezeichnung (Typenschild)

  • Nein Ralf, leider hat die Kamera kein Typenschild, eine eingeprägte Nr. oder ähnliches.

    Ich werde mal so wie empfohlen, gelb gegen Mantel messen und Euch berichten.
    Wär toll wenn ich die Kamera irgendwie in Berieb bekomme. Dann könnte ich das eingesparte Geld ins andere Projekt stecken.

    LG
    B544Frank

  • Moin moin Frank,
    also bei meinen beiden RF-Kameras (Nah + Fern = rangieren + Rückspiegel) mit IR-Dioden für Nachtsicht, ist auch der Minuspol zusätzlich zum Schirm als Extradraht geführt.
    Das Abschirmgewebe ist zu dünn für diese Strombelastung, der Spannungsabfall könnte das Videosignal "verbrummen / Übersprechen".
    Messmethode wie oben beschrieben.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Frank,

    bei meiner CAMOS-Rueckfahekamera dient das gelbe Kabel zum spiegeln des Kamerabildes.

    Also:
    weisses Kabel -> Videosignal
    Schirmung -> Minus
    rotes Kabel -> Plus
    gelbes Kabel nicht angeschlossen -> normales Kamerabild
    gelbes Kabel an Plus -> invertierung des Kamerabildes (Spiegelbid)

    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    kurzes Feedback zu allen Tips:

    Die Kamera ist wieder in Betrieb. Belegung war wie folgt:

    Ummanteltes Kabel= Videosignal
    rotes Kabel= Plus
    gelbes Kabel= Masse

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank an Alle :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    LG
    B544Frank