Welche Batteriestärke ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo (insbesondere an die Stromer !)

    im März werde ich mein neues Fahrzeug bekommen (freu*). In Anbetracht meiner persönlichen praktischen Erfahrung aus den vergangenen 10 Wombijahren und der hinreichend bekannten Probleme in Sachen Schaudt/AGM habe ich beschlossen, meinen T 578 CL elektrotechnisch wie folgt auszustatten:
    diese Kombination, in 110 wP Ausführung, hierdurch ergänzt.

    Meine Frage zielt auf die Stärke der hierzu passenden Batterie. Die serienmäßige AGM fliegt raus. Von der Charakteristik soll es eine Nass/Solarbatterie in guter Qualität sein (z. Bspl. Moll oder Varta) unter dem Aspekt, dass ich weder über- noch unterdimensioniert ausgestattet sein möchte. (Beides hat seine bekannten Nachteile).

    Klar, was noch fehlt ist mein Verbrauchsprofil:
    Nutzungssaison 04 - 10 mit einem Tagesbedarf von 4-500 W. Möglichst autarke Standzeiten von bis zu 3-4 Tagen.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Zitat

    dass ich weder über- noch unterdimensioniert ausgestattet sein möchte

    welche Nachteile soll den ein überdimensioniert haben, lieber zu viel Batt als zu wenig ?!

    Zitat

    Möglichst autarke Standzeiten von bis zu 3-4 Tagen bei 4-500W Da fehlt ein wichtiger Parameter die Zeit ...

    z.B. 100W bei 4Tagen = 9600 Wh oder anders herum, bei einer 100Ah Batt könntest Du einen Verbraucher mit 12W vier Tage lang betreiben,
    dann ist dies aber auch die Batt absolut leer gelutscht ...

    Also alle Verbraucher mit möglicher Betriebsdauer auflisten ...

  • Hallo Björn! Überdimensioniert = Nachteil ? dann darf ich nicht mehr verreisen mit meinen zwei 90 Ah und einer 100 Ah .Im Sommer Frankreich brauch ich in 3 Wochen kein Landstrom .Nachteil ?

    V.G. Egon

  • Zitat

    zwei 90 Ah und einer 100 Ah .Im Sommer Frankreich brauch ich in 3 Wochen kein Landstrom .Nachteil ?

    Der ein zigste Nachteil bei einer Überdimensionierung ist das Gewicht ...

  • Zwischenbemerkung zum Thema "überdimensioniert" obwohl ich zugeben mag, dass diese "Nachteile" nicht so schwer wie eine Unterdimensionierung wiegen:

    1. Gewicht (beim 3,5-Tonner durchaus relevant)
    2. Ladesituation ( eine große Batterie benötigt eine deutlich längere Ladephase und ein adäquat ausgelegtes Ladegerät)
    3. höhere Anschaffungskosten

    Die kleine Efoy hat eine Nennleistung von 40W. Sie bekommt bei einer überdimensionierten Batt. permanenten Ladebefehl, was letzlich auch massiv in die Betriebskosten geht.

    Ich denke mal, dass ich mit bis zu 160 Ah nix grundlegend falsch mache, oder ?(

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • was willst zu der Reisezeit mit ner Efoy, mach anständig Solar drauf Module für kleines Geld, keine Büttner aber mit einem guten Regler. Wenn Gewicht wichtig würde ich die Lifepo4 Akku einbauen. Da hat biauwe hier viel zu geschrieben.

    Gruß Franz

  • Moin
    Batterien sollten so groß wie möglich gewählt werden....
    besser ist das ,denn ich lade ja sehr selten eine ganz leere Batterie.
    Es wird nur das nachgeladen was verbraucht wurde !!!50 Ah aus einer kleinen 100 Ah Batterie entnehmen ist bedeutend schlechter für die Batterie, als 50Ah aus einer 200 Ah Batterie zu entnehmen!!!Aber meine Reserven sind größer wenn ich es mal brauche und die Batterie hat ein längeres Leben etc.
    Aber die nachzuladede Kapazität bleibt 50 Ah,das macht auch ein recht kleines Ladegerät
    Und dann noch eine Überlegung,mal nachdenken.
    Wann,wie oft,unter welchen Bedingungen wird die Bordbatterie eigentlich mit dem Ladegerät von leer auf voll geladen ?(
    Gruß roma :wink

  • Hallo

    Es wird nur das nachgeladen was verbraucht wurde !!!50 Ah aus einer kleinen 100 Ah Batterie entnehmen ist bedeutend schlechter für die Batterie, als 50Ah aus einer 200 Ah Batterie zu entnehmen!

    200 Ah Batterie,was wiegt so ein Teil ?Die muss man erst mal reinlupfen; Aua mein Kreuz. :wein
    Aber Spass beiseite, die 200 Ah (lieber 2x100 Ah) zusammen mit einer Solaranlage von ca. 180Wp müssten genügen,sogar ohne Efoy,das Geld kann man sich sparen. Gut wäre zu wissen was und wie oft und wie lange jeden Tag eingeschaltet werden soll.
    Gruss Opti :)