Fahrerhausheizung:Wassergeregelt oder Luftgeregelt

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 3,0 l-Motor. Ich möchte, um einen Boiler während der Fahrt aufzuwärmen, Kühlwasser vor dem Fahrerhauswärmetauscher abzweigen, dann durch den Boiler leiten und wieder zurück zum Wärmetauscher. Nun funktioniert das im Winter voraussichtlich ganz gut, weil dann die Fahrerhausheizung auch auf WARM steht und das Wasser nicht abgeklemmt wird.
    Im Sommer dagegen ist die Heizung auf KALT und ich denke, kein Wasser fliesst, weil eben die Regelung zu ist.
    Es sei denn, die Heizung ist luftgeregelt und das Ventil für die Fahrerhausheizung ist eh immer offen.
    Entscheidend ist nun, ob die Heizung nun wassergeregelt oder luftgeregelt ist. Kann mir hier jemand helfen?

    Sollte die Heizung wassergeregelt sein, wo sollte ich dann den Rücklauf vom Boiler einbinden? Vorm Fahrerhauswärmetauscher oder nach dem Wärmetauscher?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

  • Dann bin ich aber mal gespannt, was hier für Informationen fließen werden.

    Edgar

    Bin auch gespannt. Funktioniert nach meiner Einschätzung mit separatem Wärmetauscher wie bei der
    Aldeheizung und zusätzlicher Umwaelzpumpe.

  • Die Fahrerhaus Heizung ist luftgeregelt
    ich würde auf jedenfall in den Rücklauf gehen also hinter den Wärmetauscher das ist der rechte Schlauch wenn Du vor dem Fahrzeug stehst
    Die Fahrzeugheizung hätte für mich Vorrang vor dem Warmwasser( Winterwetter, beschlagene Scheiben usw.)

    gruß klauseman

  • Hallo Klauseman,
    vielen Dank für die Info zur luftseitigen Regelung der Heizung.
    Wenn ich deinen Vorschlag, "in den Rücklauf gehen also hinter den Wärmetauscher", richtig verstehe, dann ist es praktisch eine Parallelschaltung von FahrerhausWT und meinem Boiler. Das heißt, ich muss eine Regelung einbauen, weil ansonsten das Wasser des geringsten Widerstandes nimmt und eins von beiden wird nicht warm oder nur langsam warm. Aber eigentlich müsste eine einfache Drossel im Boilerkreislauf genügen, dann hätte auch die Fahrerhausheizung automatisch immer Vorrang.

    Hab ich alles richtig verstanden?

  • hallo;
    wenn dein boiler weiter weg ist als die heizung wird wohl der heizkühler vorrangig durchströmt. im höherpreisigen kfz bereich wo die heinzungen wasserseitig geregelt sind
    ist zum elektrischen ventil meist eine zusätzliche umwälzpumpe vorhanden um die durchströmung zu verbessern.
    mfg

  • Zitat

    ich würde auf jedenfall in den Rücklauf gehen also hinter den
    Wärmetauscher das ist der rechte Schlauch wenn Du vor dem Fahrzeug
    stehst

    Zitat

    dann ist es praktisch eine Parallelschaltung von FahrerhausWT und meinem Boiler

    Nein ... Wärmetauscher und Boiler sitzen dann hintereinander ...

    Zitat


    Das heißt, ich muss eine Regelung einbauen, weil ansonsten das Wasser
    des geringsten Widerstandes nimmt und eins von beiden wird nicht warm
    oder nur langsam warm

    Regelung wieso ... Das Wasser fließt erst durch den Wärmetauscher der Heizung, dann durch den Boiler und wieder zurück zum Motor

  • Zitat

    im höherpreisigen kfz bereich wo die heinzungen wasserseitig geregelt

    Ich denke mal das hat nichts mit dem Preis zu tun, eine Luft-geregelte Heizung hat gegenüber einer Wasser-geregelten Heizung etliche vor teile ...

    Der Wärmetascher wird immer durchströmt und kann im Sommer nicht versotten, man kommt ohne Ventil aus, welches auch immer wieder undicht werden kann.

  • Hallo,

    wenn du zusätzliche Leitungen im Wärmetauscherkreis velegst, erhöht sich der Leitungswiderstand und die Wassermenge geht zurück. Das wirkt sich sicher negativ auf die schon häufig bemängelte Heizleistung der Fahrzeugheizung aus.
    Ich würde auch vorher mal die Vor- und Rücklauftemperatur am Wärmetauscher bei maximaler Heizleistung messen. Damit bekommst du schon mal einen Anhaltspunkt, ob dann noch genug "Restwärme" vorhanden ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Die Heizleistung im Fahrerhaus ist nur deshalb so miserabel weil das Thermostat eine zu grosse leckwassermenge hat, das heisst das Kühlwasser fließt schon in den Kühler obwohl die Regelthemperatur (Öffnungsthemperatur) des Thermostates noch nicht erreicht ist. Du kannst die Wassermenge die durch deine Leitungen fliest mit einer elektrischen Umwälzpumpe beeinflussen (erhöhen) was aber im Winter rein garnichts bringt solange die Wärme über den Kühler abgeführt wird. Bei meinem Fahrzeug stelle ich im Winter eine Pappe vor den Kühler und verschließe ca 1/3 der Kühleroberfläche
    Eine Teil Nr.für die elekr. Umwälzpumpe könnte ich Dir zukommen lassen. diese würde ich an Deiner stelle über Klemme 15 (Zündung) laufen lassen.

    gruß klauseman

  • Hallo,

    die Pappe vor den Kühler zu stellen bringt nach meiner Auffassung nichts. Wenn der Kühler abgedeckt wird die Kühlfläche verkleinert. Um nun die Temperatur zu halten öffnet das Thermostat weiter und mehr Kühlwasser wird über den Kühler geleitet. Somit verringert sich wiederum die Wassermenge zum Heizungswärmetauscher.(Wenn es denn so ist.) So hat es ja klausemann beschrieben. Wenn nur die zu große Leckwassermenge über den Kühler geht und das Thermostat nicht öffnet, würde der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen. Das ist aber bei unserem nicht der Fall. Ich denke Fiat hat bei der Dimensionierung der Fahrzeugheizung einen Fehler gemacht. Wärmetauscher oder Kühlwasserleitung ?( .

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zwei Dinge: Habt ihr auch schon festgestellt, dass die Fahrerhausheizung bei einer scharf gefahrenen Rechtskurve urplötzlich wesentlich besser heizt? Kein Scherz, 1. April kommt erst.
    Reihenschaltung in Kombination mit einer zusätzlichen Pumpe wäre gar nicht schlecht. Der Boiler hat geringes Volumen und ist schnell aufgeheizt. Die paar Minuten, die ich deshalb länger auf warme Luft warten muss, akzeptiere ich. Und wenn es wirklich zu lange dauert, bau ich einen Kurzschluss mit Ventil ein.

    Eigentlich müsste doch zu testen sein, ob es eine luftgeregelte oder wassergeregelte Heizung. Bei luftgeregelt sind die Wasserschläuche bei geschlossener Heizung immer heiß, bei wassergeregelt warm bis heiß. Richtig?

    Gruß
    Alfred

  • Moin,Moin,

    ich habe bei meinem 3,0 160 Power eine Webasto Standheizung nachgerüstet. Theortisch müsste dein zusätzlicher Wärmetauscher an die gleiche Stelle montiert werden.
    Ich habe mal 2 Fotos aus der Montageanleitung beigelegt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Der Rücklaufschlauch ist in Fahrtrichtung gesehen der linke wenn man davor steht der rechte.
    ich würde das Wasser was aus dem Heizungswärmetauscher kommt zum Boiler leiten und das Wasser was dann vom Boiler zurück kommt in den Schlauch der vorher auf dem Rücklaufstutzen des Heizungswärmetauschers gesessen hat (Reihenschaltung)
    gruß klauseman

  • Zitat

    Damit ist das Problem gelöst und es kann

    egal sein, ob der Heizungskuehler eingeschaltet ist oder nicht.

    Dann must Du uns auch mal verraten wie und wo dieser eingebaut werden soll ...

  • ]Dann must Du uns auch mal verraten wie und wo dieser eingebaut werden soll ...

    Selbstverständlich in den Kühlkreislauf des Motors.

    Ich bin nun nicht der grosse Motorenspezialist, aber bei den Womos mit ALDE Heizung ist dieser zumindest als
    Zubehör ab Werk möglich. Dafür würde ich einmal in der FIAT Werkstatt fragen oder bei einem entsprechenden Womo
    nachsehen. Nach meiner Einschätzung wäre z.B. der Einbauort einer Webastoheizung derselbe, sowie bei Laika,
    Bürstner etc. diese ihren Wärmetauscher für eine zusätzliche Luftheizung im Wohnraum haben, bei Laika glaube
    unter dem Fahrersitz. Irgendwo kann man das Teil in den Kühlerkreislauf setzen und dann sekundärseitig über eine
    kleine Umwälzpumpe den gewünschten Boiler versorgen. Genau so geschieht dies ja auch bei ALDE, nur sitzt dort
    nochmals eine Umwälzpumpe im Motorkreislauf, mit der Möglichkeit, diesen vor dem Starten mit der Wohnraumheizung
    zu erwärmen. Der besagte Wärmetauscher kann für beide Seiten arbeiten.

  • Das einfachste ist im Vorlauf ein 4 wege Ventil mit Rückschlagventil von Webasto einzusetzen und dazu eine kleine Zusatzwasserpumpe. Beides bei VW für den T3 zu bekommen. Dann einen kleinen schalter für die pumpe und fertig. Durch das 4 wege ventil hat die Heizung 100% Vorrang und wenn die pumpe eingeschaltet wird fliest es durch den Warmwasserboiler.
    Das bauen die Amis schon ewig so.