Garantie Frage

  • N'Abend zusammen,
    ich habe mal eine oder mehrere Fragen bezüglich der Fiat Garantie.
    Bei meiner Suche habe ich nichts dazu gefunden.
    Was muss man während der Garantiezeit beim Fiat an Wartung oder Arbeiten ausführen lassen?
    Gibt es eine "Pflicht" Inspektion die man innerhalb der Zeit oder nach Laufleistung machen lassen muss?

    Gruß
    Martin

  • Nein 8)

    muss man nicht, wäre ja noch schöner wenn mich einer dazu zwingen würde.

    Den Satz vor diesem musste ich schreiben um den Text voll zu bekommen das einzelne Wort oben hätte mir gereicht!

    Gruß, Frank

  • hm kann ich mir gar nicht vorstellen in der Garantiezeit keine Inspektion . Kulant von Fiat wenn es dann keine Probleme gibt mit der Garantie aber gut zu wissen.
    Grüße aus dem Norden :thumbup:

  • Gruß Rolf

  • Ich bin in der selben Situation, ich habe meinen Fiat -Mann gefragt der sagt nein, die erste Inspektion ist ja glaube ich erst bei 45000 km ich habe Ihn weiter gefragt ob es ein Update für mein Fahrzeug gäbe oder Rückruf-Aktion, das wurde verneint.
    Was man machen könnte wäre das man das Fahrzeug einfach mal vorbei bringen würde und die würden dann einen Check machen, also mehr schauen ob alles soweit noch OK ist....gut das kann man oder auch nicht.

    Ich mache jedes Jahr an meinen Fahrzeugen einen Öl und Filter Wechsel, hier zu hole ich die Teile bei meinem Fiat Händler, das sei ok aber auch nicht nötig meine er das würde die Garantie aber auch nicht beeinträchtigen, wichtig sei das ich Original Teil verwenden würde, danach spielt es keine Rolle.

  • soweit mir bekannt ist, muss in der garantiezeit, also in den ersten 2 jahren das fahrzeug 1x im jahr
    zur inspektion, also ölwechsel, sonst erlischt die garantie !! das ist genauso wie allen pkw`s...

    aber du kannst ja einfachmal bei mehreren fiat-händlern nachfragen oder eine servicehotline anrufen, die dir
    das dann schriftlich bestätigen sollen.

    dann gibts hier nicht wieder eine endloslange diskussion mit fehlinformnationen.

  • Hallo Martin,

    meines Wissens muss man die erste Inspektion nach 40 bzw. 45.000 km durchführen ( je nach Motor)
    Bremsflüssigkeit und Pollenfilter müssen laut Fiat-Anleitung nach 24 monaten gewechselt werden.
    Ob es ein Update für Dein Fzg gibt siehst Du, wenn Du dich unter
    https://www.fiatcamper.com/premium_area/d…estellkontrolle
    anmeldest.
    Hier siehst Du alles was Dein Fzg betrifft.

    Gruß
    Reinhard

  • :) Definitiv NEIN :)

    voraussgesetzt man erreicht nicht die Werte, die zur 1. Inspekton rufen.

    Aber wie immer im Leben gibt es ein Aber.
    Die Vergangenheit zeigt und auch die Freundlichen bestaetigen dass (wenn man einen gut kennt), dass Fiat sich nach der gesetzlichen Garantie weentlicher kulanter zeigt, wenn man innerhalb der Garantie mal einen Oelwechsel und Durchsicht hat machen lassen.

    Mein Carado hat einen Monat vor Ablauf der Garantie einen Oelwechsel mit Filter und eine Durchicht auf Garantieschaeden erhalten, Preis beim hiesigen Freundlichn 142 Euro. Und der hat dann auch mal die Fehler ausgelesen.

    Mehr denke ich kann man nicht tun.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Besten Dank für das Feedback.
    Ich hatte zwar schon gelesen, dass der erste Ölwechsel erst nach 45.000 km fällig ist und das kam mir im Zusammenhang mit der Garantie merkwürdig vor.
    Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, ein bis zwei Inspektionen sind beim "Freundlichen" zu machen ansonsten verliert man seine Ansprüche.
    Ich glaube zu einer Inspektion kann ich mich überreden lassen. :S
    Danach geht der Wagen wieder zu "Wirundselbst" Ja, ich traue mir das zu :P


    Mit bestem Gruß
    Martin