Wasserschlauch reinigen

  • Ich kaufe 5m vom billigsten Garten-Schlauch bei Hornbach und schmeiss den weg wenn ich denke er sei schmutzig.

    Liebe Grüsse aus der (reichen) Schweiz
    Rico

  • Bin theoretisch von den Schwammkugeln überzeugt. Habe aber Bedenken bei der Anwendung in 10-mm-Schläuchen im Innenbereich des WOMO für die Kalt-/Warmwasserschläuche. An allen Verbindungsstellen wird der Durchmesser kleiner. (Abzweig-/T-Stück etc.) Kann jemand aus Erfahrung berichten, wenn ein Schwamm in der Leitung bleibt oder ist das gar nicht möglich?

    Ein paar Fragen noch:

    Werden die Schwämme vorher gezählt?

    Einzeln durchgejagt? Mit Wasser oder mit Pressluft? Druckhöhe?

    Sind die mit Reinigungsmittel behandelt?

  • Hier geht es nur um Füllschläuche, im Wohnmobil funktioniert es nicht.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ich blase meine Schläuche nach Gebrauch mit Druckluft leer. Geht zwar nicht, wenn ich unterwegs bin, aber spätestens nach der Tour sind sie wieder trocken.

    Daniel

  • Da ich im sommer immer mein Schwimmbecken neu befüllen muß(wasser kostet nur 50cent pro cbm,weil kein abwasser anschluß sonder 2x jährlich gruben entleeren.heize so auch mein duschwasser sind ja nur 100mtr auch so einen druckluft schlauch :ja )reinige ich den schlauch ,weil ja übers jahr kaum gebraucht wird, mit einem kleinen stück neuem spüllschwamm die raue seite und dabei noch ein schuß spülmittel, da sieht man n was ein sch.... raus kommt.
    Lasse das wasser über mein weg laufen und reinige den auch noch damit.

    2Fliegen mit eine klappe.
    Den tip mit danklorix werde ich aber auch mal testen.

    Gruß aus dem Schrebergarten hans-willi.

  • Moin,
    ich reinige min. 1x/Jahr meine Tanks und Leitungen mit Danklorix und gleichzeitig befülle ich auch alle Schläuche mit der Mischung und lasse sie min. 12 Std. im Schlauch stehen!

  • Hallo Leute,
    wenn ich hier lese was manche für einen Aufwand betreiben um Ihre Wasserschläuche zu reinigen fällt mir nichts mehr ein. Wir halten es genau wie Hilli und kaufen ca.1mal im Jahr für ein paar Euro 10 m neuen durchsichtigen Schlauch. Eine Gießkanne haben wir aber auch immer dabei.
    Aber kann ja jeder so machen wie er will.
    Gruß Bernd

  • Auch hier kann ich nur sagen, muss immer alles sooooo sauber sein???
    ich nutze immer einen alten Schlauch aus der Garage, wird vorm befüllen kurz heiß gespült und dann kalt....
    bisher bin ich nie krank gewesen, oder sonst jemand der mit mir im Urlaub war...
    man(n) kann alles übertreiben und das kann auch schädlich sein...
    Gruß André

  • Wenn man ein Schlauch nach gebraucht, nicht richtig trocken bekommt, bildet sich schon nach ein paar Tagen ein Biotop ...

    Also mein Tipp, nach Gebrauch Schlauch nicht aufwickeln, sondern der Länge nach aufhängen ...