Es bleibt immer ein Rest von gut 2kg in der Gasflasche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.

  • Hallo Küstennebel,
    mit zunehmend tiefem Sonnenstand lässt die Außenrtemperatur nach und sinkt unter +5°
    Die Gasflaschen kühlen sich bei der Entnahme selbst und sind schnell auf unter +3°
    Dar Rest steht hier in einem alten Beitrag.

    Truma C4002 schaltet nach 20s ab

    Gruß
    Hans


    Ja Hans, das mit der Sonne habe ich auch irgendwo schon mal gelesen :D .

    Butanrest würde ich zunächst einmal weitestgehend ausschließen, warum sollte sonst Gas ausströmen, wenn man den Gasschlauch von der Flasche entfernt - dann dürfte doch auch nichts mehr vergasen, auch wenn es in der Flasche schwabbelt ;( .

    Und abgekühlt war die Flasche zu dem Zeitpunkt lediglich ohne Eisbildung.

    Aber ich werde das mal im Auge behalten, vielleicht nur ein Bedienfehler von mir...

  • Hallo,

    Dulato: Die Heizung von Wynen würde ich aber direkt um die Tankflasche legen (mit Spannriehmen fixieren), damit die Verluste nicht so groß sind. Ich habe so eine Heizung am Unterflurtank, funktioniert ganz gut (Kontrolle über Stromverbrauch, wenn die anderen Verbraucher ausgeschalten sind).

    Ich werde mir diese Heizdecke nicht kaufen, ich will vorhande Wärme nutzen, ich werde die Tankgasflsasche selber im Kasten nochmals umbauen und nur den Gasanschluss oben rausschauen lassen und oben ringsrum sauber abdichten, und die Kiste mit der normalen Heizung dessen Rohre hinter dem Gaskasten schon laufen anzapfen und mit beheizen.
    So bleibt dann auch die Entlüftung im Gaskasten gesichert, denn da wo Gas ausströmen könnte schaut ja oben raus.

  • Kann ich nicht, noch nicht bestätigen, da ich das so erst 1 Jahr drin habe, aber bisher gabs noch keine Probleme.
    Ich lasse das Gas auch zusätzlich durch einen Direktbetankungsfilter laufen.
    Gut dazu wurde ja auch schon einiges geschrieben und es gibt diese und diese Meinung, Erfahrung, mal sehn wie es mir ergeht, bisher habe ich nur positives über die Tankgasflasche zu berichten, so Stess frei war das die letzten 15 Jahre noch nie mit dem Gas. :thumbup:

  • Hallo,
    also ein Butanrest lässt sich durch schütteln(=Energiezufuhr) zum Vergasen bewegen.
    Wie schon geschrieben schwankt die Tarra der grauen 11Kg Flasche von 10Kg-fast 14Kg. Das wären ja noch mehr als 2Kg Restgas
    Ich hatte neulich eine neu volle TauschFlasche 11Kg, da lief selbst der Kocher nur auf kleinster Flamme obwohl ganz aufgerehter Regler. Die Heizung ging gleich auf Störung.
    Weiter hatte ich auch mal einen 2Kg Rest in der Flasche, das war sicher Butan. Das sind aber alle Fehler in den mehr als 30 Jahren Gasbetrieb wegen Flaschen.
    Ich habe aber auch öfters durch abdrehen der 2. vollen Flasche Gasreste verwerten können. Laut Truma Bedienungsanweisung erfolgt eine Umschaltung bei ca. 0,5 bar....das bedeutet sicher ein Restgas in der Flasche. Wenn ich richt gelesen habe gibt es auch einen Betriebszustand in dem beide Flaschen Gas liedern. Ich mache das meist so, dass ich mit geschlossener 2. Flasche heize und nur wenn ich annehme dass die Flasche bald zur Neige geht z.B. über nacht dann die Umschaltung aktiviere; wenn ich im Womo bin tags dann die 2. Flasche wieder zudrehe. Sicher umständlich und Situationsbedingt. Denn kochen und Kühlschrank arbeiten immer noch mit weniger Druck/Gasverlangen als die Heizung.
    Ich denke auch wenn die Heizung die Flasche "leert" wird der Kühlschrank oder eine Kocherflamme noch eine Weile brennen.
    Es scheint aber schon sehr selten aber doch vor zukommen, daß Heizgas mit allem möglichen brennbarem vermischt und halt kein 90/5 Propan zu sein wie man erwarten sollte.
    Ich glaube dass die im Thema angesprochen 2Kg immer wieder auftauchen, das ist vielleicht Winter, oder Flaschen bedingt. Oder ist das auch schon im Sommer aufgetreten bzw. bei jeder Flasche?

  • .. also, wenn ich nun meine Erkenntnisse - Gasreserve / Suppe - zusammenfassend beurteile :

    - ein Umfüllen (womowolle = Scudo- taxiwolle ??) ist möglich, wobei, wenn man nicht vorher die "Spender-Suppe" entfernt (wohin damit ??), man noch mehr Suppe hat.
    also erst beide Flaschen entsuppen !?
    - dann sollte man die "eigene" entleerte Flasche aber selbst nachfüllen lassen und nicht tauschen.
    - ob bei getauschten Flaschen vor dem Füllen, die Suppe entfernt wurde ist ungewiss, daher immer eine möglichst neue Flasche eintauschen (Laufdatum steht ja drauf), da damit weniger Füllzyklen zu vermuten sind.
    - eine Meßmethode zur Ermittlung des echten Gasinhaltes kenne ich nicht, nur Level per Ultraschall, wo auch die Suppe mit dabei ist.
    - in wieweit der Aufwand sich lohnt ist selbst zu beurteilen.

    Es bleibt also für mich die 2-Flaschen-Lösung: Resteverwertung und eine volle Flasche, die dann später als neue Resteflasche dient.
    Die derzeit leerere Flasche werde ich "opfern" (kein Gasgrill etc. vorhanden)

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von ducato007 (31. Januar 2014 um 12:14)

  • Kann ich nicht, noch nicht bestätigen, da ich das so erst 1 Jahr drin habe, aber bisher gabs noch keine Probleme.
    Ich lasse das Gas auch zusätzlich durch einen Direktbetankungsfilter laufen.
    Gut dazu wurde ja auch schon einiges geschrieben und es gibt diese und diese Meinung, Erfahrung, mal sehn wie es mir ergeht, bisher habe ich nur positives über die Tankgasflasche zu berichten, so Stess frei war das die letzten 15 Jahre noch nie mit dem Gas. :thumbup:


    Hallo,
    habe meine Tankflaschen jetzt 3 Jahre. In Polen, Baltische-Staaten, Finland, Norwegen, Spanien, Italien getankt, noch keine Probleme bekommen. Es gibt kaum was besseres wie Gastankflaschen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


  • Hallo,
    habe meine Tankflaschen jetzt 3 Jahre. In Polen, Baltische-Staaten, Finland, Norwegen, Spanien, Italien getankt, noch keine Probleme bekommen. Es gibt kaum was besseres wie Gastankflaschen.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,
    welchen Adapter braucht man den in den Baltischen Ländern??

    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Tom,

    up's da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Habe 5 Adapter immer dabei.
    Bin gerade beim Skifahren. Der Rechte müsste es sein, zumindest steht es so in der Beschreibung.

    Ausführungen:

    an 21.8 Außengewind

    an M 10 Außengewinde

    an M 16 Innengewinde



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo, aber in die Tankgasflasche geht nur LPG rein - versucht nicht mit irgendwelchen Methoden Erdgas da rein zu füllen.
    Das wäre der letzte Tag in eurem Leben!!!
    Erdgas ist was völlig anderes, damit läuft im Womo nichts! Da gehts auch nicht um irgendwelche Preise.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo, aber in die Tankgasflasche geht nur LPG rein - versucht nicht mit irgendwelchen Methoden Erdgas da rein zu füllen.
    Das wäre der letzte Tag in eurem Leben!!!
    Erdgas ist was völlig anderes, damit läuft im Womo nichts! Da gehts auch nicht um irgendwelche Preise.
    Gruß
    Reinhard


    Hallo,
    wer hat von Erdgas geschrieben?
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Lpg Gas kommt an der Tanke mit einem Druck von 10 bis 12 bar aus dem Schlauch. Die Flasche wurde mit einem Prüfdruck von 30 Bar geprüft.

    Erdgas wird mit 200 bis 250 Bar in den Tank gepresst. Denke mal nicht das eine Normale Gasflasche 170 Bar und mehr vertragen kann.

    Wasserstoff wäre da noch viel Lustiger. der wird mit 350 bis 700 Bas in die Tanks gedrückt.

    Also nur das rein machen was da auch rein soll sonst kann das Tödlich ausgehen. :huh:

  • - dann sollte man die "eigene" entleerte Flasche aber selbst nachfüllen lassen und nicht tauschen.
    - ob bei getauschten Flaschen vor dem Füllen, die Suppe entfernt wurde ist ungewiss, daher immer eine möglichst neue Flasche eintauschen (Laufdatum steht ja drauf), da damit weniger Füllzyklen zu vermuten sind.

    Wenn ich das so Lese: Richtig!!! Lieber die eigene Flasche NEU Befüllen lassen und nicht Tauschen.

    Könnte mir auch gut vorstellen das die Suppe aus der Flasche beim Befüller nicht entleert wird. Warum auch??? Wenn dort noch eine Restmenge in der Flasche drin ist, muss der Befüller ja weniger Nachfüllen.
    Die Flasche wird dann aber wieder als Voll mit Gas verkauft. Die Flaschen werden ja nach Gewicht befüllt.

    Neue Flaschen!! Ja da sehe ich die wenigsten Probleme mit Restmüll in der Flasche. Der Müll sammelt sich ja erst nach X Befüllungen in die Flasche an. Wenn sie nicht Zwischendurch mal auf den Kopf gestellt wird und dann Restgeleert wird. Glaube das macht Kein Befüller.

    Jetzt wäre noch eine andere Frage. Ändert Temperatur an dem Restmüll in der Flasche was??? Sagen wir mal Sommer 35 Grad Plus kann es sein das dann der Müll in der Flasche Mitverdunstet und somit sich in der Flasche Minimiert??? Kann ja alles sein.

    Aber gut ich Habe ja meine eigene Flasche die ich selber Befülle. Und wenn da zuviel Rest ohne Druck drin ist wird sie auf den Kopf gestellt und entleert. Danach ist alles wieder im Grünen Bereich. :thumbup:

  • Hallo Rolf,

    D A N K E
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Nun kurz meine Erfahrung nach einem Harzwochenende.

    Nachdem ich die Flasche mit Restgas wieder eingebaut und die Heizung für den Druckminderer eingeschaltet hatte wurde die Flasche tatsächlich wie gewohnt leergelutscht. Eine Gasumschaltanlage mit Heizung für den Druckminderer kenne ich bereits seit 7 Jahren, wobei ich auch im frostigsten Winter (-17 Grad) die Heizung nie benutzen musste. Was solls, ich weiß jetzt, wie ich die Flasche leer bekommen kann :D .

    Danke für den Hinweis, dass Gasflaschen ein unterschiedliches Leergewicht haben, denn auf einer Flasche, die ich reklamieren wollte, standen 10,4 kg Leergewicht, ich war von 13,1 kg laut Tabelle im Internet ausgegangen. Da hätte ich mich richtig blamiert beim Händler :rolleyes: .

  • ... gerade habe ich meine 2 11-kg Gasflaschen inspiziert und bin verwundert über das Gaslevel im Vergleich zum Gewicht:

    1. Flasche: Tara= 13,0 kg, Brutto= 18 kg, also 5 kg Gas, Ultraschallmessung ca. 1/2 der unteren Hälfte (8 cm unter mittlerer Schweißnaht)
    2. Flasche: Tara= 11,5 kg, Brutto= 20 kg, also 8.5 kg Gas, Ultraschallmessung ca 2/3 der unteren Hälfte (6 cm unter mittlerer Schweißnaht)

    Einerseits verwundert mich unserer geringer Verbrauch,
    andererseits würde das bedeuten, dass das Fülllevel einer vollen Flasche etwa bei der Mittelnaht der Flasche liegt und der obere Teil Freiraum für vergastes Gas ist.

    Frage an die Erfahrenen: habe ich das richtig interpretiert ? ?(

    Gruß Klaus

  • Frage an die Erfahrenen: habe ich das richtig interpretiert ? ?(


    Du schon, Dein Ultraschallgerät eher nicht. Tatsache ist, die Teile sind schlicht "Schätzeisen".

    Bei einer korrekt befüllten, vollen Flasche sind 80% des Volumens mit Flüssigkeit befüllt, der Flüssigkeitsspiegel befindet sich also ein paar Zentimeter unterhalb der "oberen Rundung" der Flasche. Auf jeden Fall weit oberhalb der mittleren Schweißnaht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png