Getriebe Übersetzung

  • Hallo werte Ducatoprofis

    Ein Licht im dunkeln Tunnel, so muss ich die Entdeckung dieses Forums nennen. Bin ein relativ neuer Besitzer eines 3 Achsen Wohnmobils. Hatte es über Monate restauriert und überarbeitet, so z.B. im Innenraum, wie auch technisch natürlich. Alles fertig, TÜV hervorragend, funktioniert. Nun zu meinem Problem, mein FIAT (so ist das Ding angeschrieben und auch in den Fahrzeugpapieren bezeichnet) ist angeblich kein "reinrassiger" FIAT. Da stecken IVECO, wie auch Ducato Teile drin. Der Motor an sich ist ein 2.5l Diesel. Genaue Angaben habe ich aktuell nicht vorliegen, kann ich aber beschaffen. Mein Problem ist, dass der erste Gang extrem lang übersetzt ist, d.h. ich komme kaum vom Fleck, sprich kann nicht "normal" vom Platz fahren. Wenn es flach ist geht das gerade so, wenn es nur eine leichte Steigung hat sind mindestens 2'000 Umdrehungen nötig. Entsprechend mit schleifender Kupplung gehts los. Anders stirbt der Motor ab weil er irgendwie zuwenig Leistung hat. Ist man erst mal angefahren, läuft er wie eine Orgel. Trotz Baujahr 1985 hat die Kiste erst 80'000 km drauf, also wirklich gut in Schuss.

    Nun, kennt jemand von Euch das Problem? Gibt es andere Getriebe, Umbauvarianten, Untersetzungen oder irgendetwas dergleichen?

    Wie gesagt, genauere Angaben zum Motor kann ich eventuell noch ausfindig machen. Grundsätzlich gehe ich aber von einem 280er aus. Ihr habt da sicherlich mehr Erfahrung.

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe. Und falls ich einen Thread übersehen hab worin dieses Thema behandelt wird, sorry.

  • 280 würde Sagen JA
    Bei dem Bj. 85 sollte da ein 2,5 Sauger verbaut sein. Mit 75 PS das auf 3 Achsen also Sicher 3,5 Tonnen das hat was.
    Zum Getriebe gibt es nicht viel zu sagen bzw zu machen bei den 280/290 Typen in sachen Übersetzung/Untersetzung
    Reifen wäre die einzige Möglichkeit 14" bzw 16" denke aber mal du hast schon die 14" drauf.
    Sonst gab es nur ein Getriebe für die 14" Reifen und ein Getriebe für die 16" Reifen.

    Bist du dir denn Sicher das dein Motor Optimal eingestellt ist??? Bei einem Fahrzeug mit Sauger Motor kommt es ja auf Jedes PS an erst recht wenn die Kiste 3 Achsen hat und Locker 3,5 Tonnen.
    Das ganze mit 75 PS zu bewegen ist schon nicht ganz einfach.

    Wenn also der Motor Optimal eingestellt ist würde ich Sagen is nicht viel zu machen in Sachen mehr Leistung. Da ist das WOMO einfach zu Groß und zu Schwer, oder der Motor einfach zu klein. Da müsste der Bruder rein der 2,5 TD mit 95 PS dann wäre da auch noch in Sachen mehr Leistung was zu machen denn da geht noch einiges in Sachen Optimieren.
    Am ende wird es aber kein Rennwagen mit dem Gewicht und dem CW Wert. Leider!!! :(

  • Hmmm der Lichtblick verdunkelt sich wieder. :| Muss mal genau schauen, was da fürn Motor drin ist. Ebenfalls check ich mal das 16" und 14" Thema. Immerhin mal ein Anhaltspunkt. Danke :thumbup: Stimmt schon mit einem CW Wert von einer Tür ist das nicht ganz einfach. Das Ding wiegt knapp unter 3,5 Tonnen, da man sonst eine spezielle Fahrerlaubnis bräuchte (zumindest in der Schweiz). Aber mit Personen an Bord und wenig Gepäck wird man wohl schon an dieser Marke kratzen. Ah ein leidiges Thema. Werde mich nochmals melden wenn ich genaueres weiss. Muss die Papiere und die Kiste übers Wochenende mal noch genauer studieren. Der Motor ist gut eingestellt, da bin ich mir 100 % sicher. Der läuft seidenfein :D , bloss eben, das Anfahren ist etwas schwierig ;(

  • Also die Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
    - Hubraum 2444 cm3
    - Leistung 68 kw
    - Baujahr 1987
    - Fiat-Alko Ducato 280/14
    - Bereifung 16"
    Hoffe Ihr könnt mir aufgrund dieser Angaben konkreter Auskunft geben. Für Eure Unterstützung danke ich schon im Voraus recht herzlich. :thumbup:

  • Das würde ja bedeuten du hast schon den 2,5 TD unter der Haube. 8) Mehr gab es nicht bei den 280/290 Typen also schon den Größten Motor. Und 16" Reifen

  • Das entspricht leider auch meinen Nachforschungen. Der 290er hat ja nur gering mehr Leistung und wird mein Problem nicht lösen. ?( Oder wäre das eine Option?
    WOMO J5, Du hast was von: "Da müsste der Bruder rein der 2,5 TD mit 95 PS dann wäre da auch noch in Sachen mehr Leistung was zu machen denn da geht noch einiges in Sachen Optimieren."
    Was genau meinst Du damit? Mit 14 " Rädern hätte ich ca. 12 Nm mehr an der Vorderachse :huh: Ob das schon helfen würde?!

  • Das mit dem Bruder hat sich ja Erledigt. du hast schon den 2,5 TD in der Bude. Bin davon Ausgegangen bei dir wäre noch der 2,5 Sauger verbaut. Also 75 PS aber bei dir sind ja schon 95 PS drin. Ich Hoffe das es so ist.
    Bist du dir sicher das bei dir der 2,5 TD Motor verbaut ist??? Nicht das mal der original Motor gegen einen 2,5 Sauger Getauscht wurde.
    die 16" Reifen!! Mit einem Tausch auf 14" wird das nicht so einfach die Passen nicht weil die Bremse Großer ist.
    Mach doch mal ein paar Bilder vom Motor und Schau mal nach ob da wirklich ein Turbo drin ist.
    Sorry aber ich kann mir das nicht vorstellen das die 95 PS beim Anfahren schlapp machen im ersten Gang.
    Ganz Dumme Frage an dich!!! Sicher das du im ersten Gang bist beim Anfahren??? Sorry nix gegen dich oder dein Können.
    Selbst wenn ich Zwei Motorräder auf dem Anhänger habe (Anhänger und Motorräder ca. 900 KG) Habe ich Kein Problem Anzufahren nicht mal am Berg. Gang rein Kupplung kommen lassen Gas und ab geht die Post auch Berg rauf.Wir werden den Fehler schon Finden. ;)

  • Werde mal unter die Haube schauen. Meines Wissens war da aber ein Föhn drin.
    :D Ja der 1. Gang hab ich erwischt, dafür war ich schon zu viel on Tour. Der Ladedruck könnte auch ein Ding sein, wobei der erst bei der Fahrt relevant werden würde und nicht beim Anfahren. Oder wie siehst Du das? Ich hoffe doch, dass wir den "Fehler" finden...danke jedenfalls für Deine Unterstützung! :klatsch

    Ich check das mal ab mit dem Motor und melde mich dann nochmals.

  • Bein Anfahren ist der Turbo ja nicht Relevant da is nix mit Ladedruck is Minimal. Wie ist dein WOMO denn sonst so unterwegs Autobahn Landstraße??? Geht der oder ist das alles nur eine Quälerei mit dem Fahren?? Also mein WOMO ist ja auch nicht Klein "Siehe Bild" Gut habe nur 2 Achsen aber Anfahren kann ich auch ohne Gas geben langsam Kupplung kommen lassen und dann Tuckert der Laster los. Und 3,5 Tonnen sind Locker drin wenn wir In Urlaub Fahren is in der Tonne 3,7 Tonnen drin inkl wir. Und das macht der 2,5 TD ganz Cool mit beim Anfahren. Selbst mit Anhänger geht das noch ganz gut.
    Also irgendwo is bei dir was das nicht so sein soll. Klar wenn du eng um die Kurve willst is das schon ein wenig Hart für den Motor bei der Tandemachse das wird nicht ohne Kuplungsschleifen gehen. Aber Geradeaus nur Anfahren das muß auch deine Tonne Locker machen wenn es nicht gerade im tiefen Sand ist.

  • Hmmm ?( Das war meine Annahme mit dem Turbo. Nun so langsam aber sicher denke ich, dass da mal das Getriebe gewechselt wurde. Irgendwie ist das Ding zu lange übersetzt. Also wenn es mal fährt, sprich ab dem 2. Gang, ist es eigentlich angenehm zu fahren. Kein Rennwagen, aber es fährt :D Auf der Autobahn läuft die Karre dann schon so gegen die 130 km/h, was aber sehr unangenehm ist. Also mehr wie 100 km/h treibe ich die Kiste sowieso nicht. Dafür ist das Fahrwerk nicht ausgelegt und die Bremsen schon gar nicht :)
    Nun, wie ist das Fahrverhalten? Ich muss jetzt schätzen:
    1. Gang: bis 30 km/h
    2. Gang: bis 60 km/h
    3. Gang: bis 80 km/h
    4. Gang: bis 100 km/h
    5. Gang: ab 90 - 130 km/h
    Aufgrund dessen muss ich auch davon ausgehen, dass der Turbo seinen Dienst verrichtet. Das Ding müsste ja Qualmen, wenn der nicht tut. Zudem wäre eine solche Endgeschwindigkeit eher undenkbar. So denke ich zumindest, lasse mich aber gerne korrigieren.
    Gegebenenfalls würde mir ein Getriebekennbuchstabe weiterhelfen. Hast Du oder jemand anderes im Forum vielleicht sowas? Oder bin ich damit aufm Holzweg? 8|

  • Nun wenn die Tonne ihre 130 brigt wird der Turbo schon Arbeiten das Glaube ich ganz Sicher. Gut nun Die Tachos von Fiat sind Schätzeisen Nich wirklich genau Navi Würde Aufschluß bringen. kann schon mal sein das das Tacho auch 10 KM/H voreilt.
    Aber die Werte die du hier angibst sind schon ganz schön
    Nun, wie ist das Fahrverhalten? Ich muss jetzt schätzen:
    1. Gang: bis 30 km/h das ist schon ganz schön viel Da würde meiner schon an den Roten bereich kommen.
    2. Gang: bis 60 km/h auch das bekomme ich mit meinem nicht wirklich hin
    3. Gang: bis 80 km/h wäre ich schon im 4 Gang bzw auf gerader Strecke ist der 5. schon am Arbeiten
    4. Gang: bis 100 km/h hier wäre dann nur noch der 5. Gang in Arbeit
    5. Gang: ab 90 - 130 km/h

    Also wenn die angaben so stimmen weil Tacho relativ genau geht dann würde ich sagen Getriebe ist alles nur nicht Original. Gerade der erste und zweite Gang sind sehr Hoch.
    Da ist dann Klar das es mit dem Anfahren im ersten Gang nicht wirklich was wird. Aber Prüf das mal mit dem navi das ist dann mehr als Genau auf das Tacho ist nicht wirklich Verlass.

  • So in der Art könnte das PassenDie 14er TDs haben eine Achsuntersetzung von 13/62 die Benziner und der 18er TD eine 12/62 der Saugdiesel immer 13/73.

    Die Gänge im Getriebe sind gleich. Somit ist der (14er) td schon vom Getriebe länger übersetzt, als ein Sauger. Dazu noch die Bereifung nicht 14" sondern 16", was die Gesamtübersetzung dann noch länger macht. :(

  • Ja das ist auch schon meine Vermutung das da reifen geändert wurden von 14" auf 16" aber selbst wenn kann das nicht wirklich erklären warum man das WOMO im ersten Gang bis 30 KM/H Fahren kann. Irgendwie is das Getriebe nicht wirklich das Getriebe was da Original rein gehört. Kommt mir auf jeden Fall so vor. Messen mit NAVI würde dann verwertbare Daten bringen. Original Tacho ist mehr als ungenau. Bei meinem war es auf jeden Fall so mit der Tacho Ungenauigkeit.

  • Hallo,
    ist es nicht möglich sich mal die Datenblätter möglicher Kandidaten beim Fiathändler zu besorgen das sind pro Typ ein DIN A4 Blatt das hatte ich auch für einen 230er da waren die Übersetztungen der versciedenen Getrieben bzw Vorgelege drinn. Dann kann man sich zu mindest mal ein Bild des Drehzahl/Geschwindigkeitdiagramm zum Gang machen. Also wenn man sich mal dann die Mühe und den Stress dem Fz macht kann man in die Asu schauen bekommt die Abregeldrehzahl, Könnte das gegen die Geschwindigkeit vergleichen. Und im 1. Gang 1x an die Abregeldrehzahl und man hat eine belastbare Aussage.

  • Dann wäre mein Vorschlg an Foslix mal mit Robert Most aus dem Forum Kontakt aufnehmen. Denn der hat sicher die Datenblätter und kann Sicher auch zu einer Lösung des Problems Beitragen. Und wenn man dann weis wo das Problem Liegt kann man entsprechend handeln.

  • hallo
    wir haben auch den 2,5 td drinne in unseren 280 er mit über sechs meter länge und 16" rädern , vor einem jahr haben wir dann das getriebe gewechselt und eins für 14" bereifung verbaut , da wir das richtige nicht schnell genug bekommen haben. ich komme aber damit ganz gut zurecht mit dem anfahren , geht auch ohne probleme, sogar mit boot (1300kg) hinten dran . wenns man stark berg auf geht , dann muss ich auch mal etwas mehr gas geben und die kupplung etwas länger schleifen lassen , aber alles noch im grünen bereich.
    schon komisch...

    gruß chicko

  • Hallo werte Ducato Freunde
    Zuerst mal vielen Dank für die vielen Inputs, Meinungen und Ideen. Es macht den Anschein, als würde sich das Problem langsam lösen.

    Nun habe ich "zufällig" einen kennengelernt, der über 12 Jahre für FIAT gearbeitet hat. U.a. war er auch zuständig für die Ducato Reihe, sprich Wohnmobil wie auch Lieferwagen. Der nette Herr hat mir mitgeteilt, dass es zu 99 % am Getriebe liegt. Es gäbe bei der 280 wie wohl auch bei der 290 Reihe, 3 verschiedene Getriebe. 2 Davon sind eigentlich für Lieferwagen gedacht und weisen eine andere Übersetzung auf, wie diejenigen für die Wohnmobile. Das würde die lange Übersetzung erklären. Denn er meinte mit dem WoMo Getriebe fährt man eigentlich nicht schneller als 110 km/h wobei das Lieferwagengetriebe bis ca. 160 km/h übersetzt ist. Dies wiederum wäre die Begründung warum ich 130 Sachen (ca. 124 km/h ab Navi) aufn Tacho krieg. Danach ist der Motor zu Schwach oder der Pot eine wie eine Tür im Wind :D Möglicherweise, dass versuche ich noch heraus zu finden, hat mein Vorgänger mal die Kupplung und das Getriebe gewechselt und dann eben einfach eines genommen, welches der 280er Reihe angehört, ABER die falsche Übersetzung aufweist.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder schon was in die Richtung gehört?

  • Die Getriebe von den 280/290 Typen sind Pflegefall Getriebe von haus aus mit zu wenig Öl befüllt und Fix ist der 5 Gang im Ar... Auch sonst ist das Getriebe nicht wirklich das was man unter einem vernünftigen Getriebe versteht.

    Somit kann das schon sehr gut sein das der Vorbesitzer das Getriebe schon mal tauschen musste. Ja und da wird dann genommen was da ist bzw was Günstig zu bekommen ist und nicht auf die Achsuntersetzung von 13/62 die Benziner und der 18er TD eine 12/62 der Saugdiesel immer 13/73.


    Das es Getriebe für Transporter oder WOMO´s gegeben haben soll ist mir neu. Ist auch nicht Fiat Typisch das würde ja Mehrkosten bringen Noch mehr Unterschiedliche Getriebe.


    Die Achsübersetzung wird es sein was der Herr meint. Die ist aber nicht davon abhängig ob die Bude ein Lieferwagen eine Pritsche oder Bus oder WOMO wird. Was für ein Getriebe verbaut wird im Werk das entscheidet der Motor TD Sauger oder Benziner.Danach wird das Getriebe gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von WOMO J5 (5. Februar 2014 um 00:50)

  • Na prima, da gibt es scheinbar weitere Abklärungen zu treffen. Aber immerhin denkbar wäre es, dass das Getriebe getauscht wurde. Könnte mir schon vorstellen, dass wenn einer nicht darauf spezialisiert ist und einfach nach einem 280er Getriebe ausschau hält, zum falschen greifen könnte. Wie genau muss ich das mit den Übersetzungsangaben verstehen? ?( Also wenn ich jetzt ein Getriebe von einem Benziner an meinem Diesel hängen hätte, würde sich das aufgrund der Übersetzungsangaben möglicherweise erklären? Verstehe ich das richtig? 8|
    Nochmals danke für die Erläuterungen.