Amaturenbeleuchtung auf Zündung umklemmen

  • Die Amaturen sind auch bei vollem Tageslicht und bei eingeschaltetem Tagfahrlicht nur sehr schwer ablesbar, weil einfach zu dunkel. Erst bei eingeschaltetem Fahrlicht (Abblend- und Fernlicht) und damit eingeschalteter Amaturenbeleuchtung sind die Instrumente gut ablesbar.
    Daraus abgeleitet meine Frage: wie kann man die Amaturenbeleuchtung auf Zündstrom umklemmen, so dass sie immer bereits bei laufendem Motor an ist und man damit die Instrumente besser ablesen kann? :?:
    Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie? :?:

    Der Weg ist das Ziel.

  • Technisch wird das bestimmt gehen.

    Meine Erfahrung sagt aber Vorsicht: Wenn man dann in die Dämmerung reinfährt, bemerkt man nicht mehr an den dunkeln Instrumenten, dass man kein Licht an hat.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Das mit der Dämmerung ist schon wichtig. Würd ich auch so sehen. Und bei strahlendem Sonnenschein braucht mann die auch nicht. Und genau das hab ich schon vermutet als die sch.. ka... Tagfahrlicht aufkam das die Menschen bis in die Dämmerung miit dem mist fahren.
    Mal ehrlich wenn es schon draußen so dunkel ist das du deine Amaturen nicht mehr lesen kannst.
    Mach licht an. Dafür ist das da!

  • :offtopic:

    Das mit der Dämmerung ist schon wichtig. Würd ich auch so sehen. Und bei strahlendem Sonnenschein braucht mann die auch nicht. Und genau das hab ich schon vermutet als die sch.. ka... Tagfahrlicht aufkam das die Menschen bis in die Dämmerung miit dem mist fahren.
    Mal ehrlich wenn es schon draußen so dunkel ist das du deine Amaturen nicht mehr lesen kannst.
    Mach licht an. Dafür ist das da!

    Wer lesen kann ist schon im Vorteil!

    Selbstverständlich mache ich das Fahrlicht bei eintretender Dämmerung an. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, geht es um die Lesbarkeit der Instrumente bei vollem Tageslicht und damit um die Sicherheit.

    Der Weg ist das Ziel.

  • hallo;
    früher, so bis Duc 230, war das einfach: da kam der strom für die Armaturenbeleuchtung von der Klemme 56 am Lichschalter und ging auf die Armuturenbeleuchtng.
    Einfach dies Kabel trennen und auf die Seite zum Armaturenbrett von der Klemme 15 ein Kabel herlegen und fetisch!! :klatsch
    Und heute bei diesen Can_bussydtemen ist mir nicht bekannt über welche Controller der Strom für die beleuchtung fließt! :nono
    Elektrik ging ja noch aber Elektronik, geht bei mir nix mehr!! bin froh wenn alles funzt.
    mfg KH

  • Da gibt es wenn überhaupt nur die Möglichkeit über das Steuergerät das um zu Programmieren. Wenn dann kann das nur Fiat dank der Tollen CanBus Technik. Aber ich glaube nicht das es eine Möglichkeit gibt in das Programm einzugreifen und es zu verändern. Bei VW ist das nicht möglich Skoda Seat Audi lassen das auch nicht zu :(

  • Ich find die Idee auch nicht gut. Vor allem bemerkt man dann nicht mehr das noch kein Licht an ist wenn es anfängt Dunkel zu werden, die Armaturen sind dann ja beleuchtet.
    Und das würde ich als Sicherheitsschaltung ansehen und deshalb abraten da was dran zu ändern.

    Und wenn ihr so fahrt wie es die letzten 100 Jahre üblich war ist doch alles in Ordnung. Nur weil ihr euch die Tagfahr Dinger angebaut habt wollt ihr jetzt kein Abblendlicht mehr anmachen?
    Sehr sehr Schlau.
    Für solche Menschen müsste der Bußgeldkatalog nochmal umgeschrieben werden. Sonst merkt ihr ja nicht das das der falsche weg ist.

  • Ich find die Idee auch nicht gut. Vor allem bemerkt man dann nicht mehr das noch kein Licht an ist wenn es anfängt Dunkel zu werden, die Armaturen sind dann ja beleuchtet.
    Und das würde ich als Sicherheitsschaltung ansehen und deshalb abraten da was dran zu ändern.


    Hallo,
    das sehe ich nicht so : 1 gibt es eine Kontrolleuchte fürs Licht und 2. lief beim 280/290/230/244 die Amaturenbrettbeleuchtung über Zündung, also ging ohne Licht. Und genau bei diesen Fz wollten viele es Umbauen, dass das nur bei Licht geht, da laufend die Lampen durchgebrannt waren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich find die Idee auch nicht gut. Vor allem bemerkt man dann nicht mehr das noch kein Licht an ist wenn es anfängt Dunkel zu werden, die Armaturen sind dann ja beleuchtet.
    Und das würde ich als Sicherheitsschaltung ansehen und deshalb abraten da was dran zu ändern.

    Und wenn ihr so fahrt wie es die letzten 100 Jahre üblich war ist doch alles in Ordnung. Nur weil ihr euch die Tagfahr Dinger angebaut habt wollt ihr jetzt kein Abblendlicht mehr anmachen?
    Sehr sehr Schlau.
    Für solche Menschen müsste der Bußgeldkatalog nochmal umgeschrieben werden. Sonst merkt ihr ja nicht das das der falsche weg ist.

    Hast Du schon bemerkt, dass Neufahrzeuge das Tagfahrlicht schon ab Werk haben?

    Blos gut, das Du auf den Busgeldkatalog keinen Einfluss hast, weil Du so Schlau bist, oder?

    Im übrigen gibt es einige Fahrzeuge, da ist ab Werk die Amaturenbeleuchtung so geschaltet wie ich das gerne hätte. Da müsste dann nach Deiner Meinung der Strafzettel gleich ab Werk mitgeliefert werden.

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo,

    Hatte mal einen A6 da leuchtete die Amaturenbeleuchtung auch mit Zündung und dass fand ich recht gut,da ja neuere Instrumente meist zurückgesetzt sind.Bei nachfolgenden A6 wurde das auch wieder abgeschafft und nach Aussage werkstatt keine Möglichkeit das zu ändern.Ich würde es auch gut finden das wieder einzuführen,denn Leuchmittel sind ja schon oft LED und heute haltbarer.
    Und für eingeschaltetes Licht gibt es ja Kontrollampe(wie Vorredner bereits erwähnte).

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    ich fahre nun fast 7 Jahre den 250er. Bisher habe ich die Armaturenbeleuchtung zu keiner Zeit als zu dunkel empfunden. Allerdings bin ich nicht übermäßig lichtempfindlich und fahre nie mit Sonnenbrille. Vielleicht hilft auch etwas weniger Tönung bei der Sehhilfe. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Eigentlich müsst ihr nix Basteln in Sachen Tachobeleuchtung bei Zündung An. Es würde auch nicht gehen da ihr den guten CanBus habt der will das nicht. Aber wer Licht am Tacho haben will und das auch am Tag der nutzt die Möglichkeit Licht An (Abblendlicht einschalten) Egal ob am Tage oder in der Nacht. Was würde dagegen Sprechen? Nix! Ganz im Gegenteil ihr werdet durch Fahren mit Licht auch am Tage besser gesehen. Also durchaus Positiv die Lösung wie ich Finde. Die Lima ist Groß genug ausgelegt so das auch die Batterie immer voll ist. Und der Halbe Liter mehr Diesel bringt auch keinen um und schon Garnicht wenn es um Sicherheit geht.

    Also macht euch keinen Kopf mehr um das Thema wer Licht am Tacho braucht der macht einfach das Licht an und schon hat er das Licht am Tacho Wo ist das Problem? Dann Fahrt Lieber zu Fiat und Last euch das TFL ausschalten denn das Geht. Sieht auch viel Cooler aus ein Auto ohne Schnick Schnack aus der Tuningscene weil das TFL kommt erst dann richtig COOL wenn die Kiste auch Tief, Breit, Hart ist. :thumbup: Ach Schnell und Laut sollte der Flitzer dann auch noch sein und Viel viel PS dann ist die Krönung das TFL. Mehr geht dann wirklich nicht mehr :thumbup:

  • auch ich empfinde die Beleuchtung als zu schwach.

    da ich aber keine Lust habe, das Cockpit ausenander zu nehmen, war meine Idee, eine Beleuchtung von "extern" einzubauen.

    dazu möchte ich eine über die Zündung gesteuerte LED Leiste, (ca. 5-15 cm ) so an die Plastikscheibe der Instrumente anbringen, dass diese ohne zu blenden das Armaturenbrett ausleuchtet.

    Strom hätte ich mir, als Laie, über die Radiosteuerung besorgt.

    Allerdings habe ich noch keine passende LED Leiste gefunden.

    Jemand dazu eine idee?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Zu Beitrag # 16
    Die Idee ist gut LED Bänder gibt es z.B. Baumarkt sind Flexibel und können angeklebt werden auch gekürzt werden so wie ich das mitbekommen habe. Strom kannst du vom Radio oder auch vom Zigarettenanzünder holen. Somit Greift man auch nicht in die CanBus Steuerung ein. Was ja ganz wichtig ist denn CanBus ist ja nicht ganz ohne wenn da erst mal ein Fehler drin ist dann wird das Lustig und kann auch richtig Teuer werden.
    Ich hatte einen PKW den gab es für Günstig der hatte ein CanBus Problem selbst nach Tausch von X Sachen Keine Möglichkeit das Auto Zuverlässig zu Nutzen. Und das nach 1,5 Jahren also Wieder weg damit jetzt Ärgert sich der Nächste damit oder Vielleicht hat der es ja in den griff bekommen was ich aber nicht glaube. ;(

  • zu #1

    Hallo Nili,

    ich habe Dir die Beschreibung des Cockpits angehängt.

    Mit einem geschalteten Plus (Zündschloss) ist die Zuschaltung der Beleuchtung für das Cockpit nicht möglich.
    Auf Seite 6 ist die Schnittstelle (18pol. Stecker) zur Armaturentafel dargestellt. Wie Du siehst, gibt es keinen
    Pin der die Beleuchtung versorgt, den Du mit 12V beaufschlagen könntest.

    Es gibt aber zwei Arten Armaturentafeln - Standard und Comfort. Bei der Standard-Armaturentafel kannst Du
    nichts einstellen. Bei der Comfort-Armaturentafel sieht das etwas anders aus:

    Bei der Instrumententafel COMFORT kann der Benutzer die Helligkeit der Beleuchtung (Grafiken / Anzeiger / Display Instrumententafel) in 8
    Stufen über die Tasten "Mode +" und "Mode -" einstellen.
    Die vorgenommene Einstellung der Helligkeitsstärke ist sofort (nach der Tastenbetätigung) sichtbar.
    Der "Dimmerwert" wird vom NQS über das B-CAN-Netz an die anderen Knoten übertragen, die entsprechend die Helligkeit einstellen.
    Wenn das Standlicht ausgeschaltet ist, wird das Display mit 100% beleuchtet und die Helligkeitsstärke (Dimmen) lässt sich nicht verändern.
    Die Helligkeitsregelung ist nur bei eingeschaltetem Außenlicht möglich.

    Auch die Kontrollleuchten werden durch die Helligkeitseinstellung nicht betroffen (Helligkeit immer 100%).
    Wird die Helligkeit eingestellt, erscheint die Meldung "Illum." in der ersten Zeile des Displays. Durch das anschließende "Einschalten" der
    Symbole für die Helligkeitsregelung kann die eingestellte Helligkeitsstufe direkt betrachtet werden.
    Das Menü zur Helligkeitsregelung bleibt noch 5 Sekunden nach der letzten Tastenbetätigung angezeigt, danach erscheint wieder die vorherige
    Anzeige.
    Die Displaybeleuchtung für Anzeigen im Zusammenhang mit Störungsmeldungen / Hinweisen kann nicht helligkeitsgeregelt werden und ist bei
    Tagesbeleuchtung (Standlicht ausgeschaltet) immer fest mit 100% eingestellt.
    Die Tasten "MODE +" und "MODE -" bleiben in jedem Fall aktiviert, um die Helligkeitsstärke der Instrumententafel und anderer
    Fahrzeugkomponenten zu regeln (in der ersten Zeile des Displays wird jedoch nicht die Meldung "Illum." und das Einschalten / Ausschalten der
    Symbole für die Helligkeitsregelung angezeigt)


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für die Beschreibung. Ich hoffe dass es am kommenden Wochenende nicht wieder so kalt ist, dann will ich mal versuchen nach der Beschreibung vorzugehen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist bei mir die Comfort-Amatur vebaut. Sowie ich ein Ergebnis habe werde ich berichten.

    Nochmals vielen Dank für die Beschreibung.


    Hallo Stephan,
    auch vielen Dank für Deinen Beitrag. Falls das mit der Beschreibung von Steffen nicht funktionieren sollte ist das eine Idee, die ich dann auch mal versuchen würde.

    Auch an Dich nochmals vielen Dank für den Tipp.


    Es gibt ja doch einige User, die auch an einer technischen Lösung interessiert sind und nicht nur meinen man muss immer mit Fahrlicht fahren und ansonsten den Busgeldkatalog ändern. Manche haben auch noch nicht bemerkt, dass Tagfahrlicht zum Auslieferzustand der Fahrzeuge gehört und nicht nur für teures Geld nachgerüstet werden kann. Andere wiederum kennen die gewünschte Schaltung, so wie ich, aus anderen Fahrzeugen.

    Der Weg ist das Ziel.