Amaturenbeleuchtung sehr dunkel

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir einen Hymer C544 auf Basis Fiat Ducato 230 2,8
    TDI (Baujahr 2000) zugelegt.


    Was mir nun auffällt, das die Amaturenbeleuchtung sehr
    schwach brennt. Sprich am


    Tag sieht man eigentlich nicht ob sie brennt oder nicht.


    Zum zweiten macht die Tankanzeige mucken, so wie hier im
    Forum auch schon öfters angesprochen.


    Nadel hüpft hin und her wie sie mag, also nicht zu
    gebrauchen. Ich fahre nur nach Kilometerzähler.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp oder gar Hilfe für mich parat?


    Sag schon mal im Voraus vielen Dank


    Gruß Wollo

  • Hallo zusammen.

    Basis Fiat Ducato 230 2,8 TDI (Baujahr 2000) zugelegt.

    Was mir nun auffällt, das die Amaturenbeleuchtung sehr
    schwach brennt. Sprich amTag sieht man eigentlich nicht ob sie brennt oder nicht.

    Prüf die Massepunkte. Unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, rechts vom Lenkrad ist einer, da laufen die ganzen Leitungen zusammen. Dazu den unteren Teil des A- Bretts abschrauben. Wenn da nix ist, die Masseverbindung Chassis- Batterie und Anlasser prüfen. Ein typisches Anzeichen dafür, dass da was faul ist, sieht man daran, wenn z.B. beim Einschalten der Scheinwerfer (oder Lüftung, d.h. starker Verbraucher) die Spannung an der Zigarettenanzünder- Dose zusammenbricht. Man sieht das auch an der Motor- Temp- Anzeige, die bewegt sich dann auch.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Wenn du da auf der rechten Seite die untere Verkleidung vom Amaturenbrett abnimmst, ist da in der nähe vom Handschuhfach ein Spannungsregler. Das ist ein schwarzes Kästchen in Zigarettenschachtel größe. Ziehe da den Stecker ab und reinige die Kontakte (WD40). Dann spinnt die Tankanzeige vermutlich nicht mehr.

    mfg
    Kurt

  • Hallo Wollo,

    anbei ein Bild vom Spannungsregler <klick>


    @Maverick: Hoffe es ist ok für Dich, daß ich das Bild hier einfüge :whistling:

    Grüße

    Rainer

    EDIT: Link angepasst. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (24. Januar 2014 um 17:47)

  • Prüf die Massepunkte. Unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, rechts vom Lenkrad ist einer, da laufen die ganzen Leitungen zusammen. Dazu den unteren Teil des A- Bretts abschrauben. Wenn da nix ist, die Masseverbindung Chassis- Batterie und Anlasser prüfen. Ein typisches Anzeichen dafür, dass da was faul ist, sieht man daran, wenn z.B. beim Einschalten der Scheinwerfer (oder Lüftung, d.h. starker Verbraucher) die Spannung an der Zigarettenanzünder- Dose zusammenbricht. Man sieht das auch an der Motor- Temp- Anzeige, die bewegt sich dann auch.

    Gruss
    Hp.

    Hallo HP.
    ganz lieben Dank für deine Antwort, werde mich wenn es mal wieder ein wenig wärmer ist der Sache annehmen.

    Gruß Wollo

  • Wenn du da auf der rechten Seite die untere Verkleidung vom Amaturenbrett abnimmst, ist da in der nähe vom Handschuhfach ein Spannungsregler. Das ist ein schwarzes Kästchen in Zigarettenschachtel größe. Ziehe da den Stecker ab und reinige die Kontakte (WD40). Dann spinnt die Tankanzeige vermutlich nicht mehr.

    mfg
    Kurt

    Hallo Kurt,

    kann ich problemlos WD40 verwenden?
    WD 40 ist doch auch ein Kriech-Öl, kann es dadurch nicht zu einem Kurzschluss kommen ?

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß Wollo

  • .....
    kann ich problemlos WD40 verwenden?
    WD 40 ist doch auch ein Kriech-Öl, kann es dadurch nicht zu einem Kurzschluss kommen ?
    ....


    Hallo Wollo,
    nein, diese Öl nicht. Öl ist i.A. ein Isolator.
    Das Wichtigste bei dieser Prozedur ist, daß du den Stecker ein paar Mal abziehst und somit die Kontakte reinigst. Das Öl dient dann nur der Konservierung.
    So wie du im Ersten Thread den Fehler beschrieben hast, ist es für mich mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem, siehe #2 von caterham.
    Wenn das alles nicht geholfen hat, Instrumente raus und die Stecker an den Instrumenten mehrmals abziehen und wieder drauf stecken, um diese Kontakte auch wieder aufzufrischen.

    Gruß
    Harty

  • Zitat von »wollo«



    .....
    kann ich problemlos WD40 verwenden?
    WD 40 ist doch auch ein Kriech-Öl, kann es dadurch nicht zu einem Kurzschluss kommen ?
    ....

    Hallo Wollo,
    nein, diese Öl nicht. Öl ist i.A. ein Isolator.
    Das Wichtigste bei dieser Prozedur ist, daß du den Stecker ein paar Mal abziehst und somit die Kontakte reinigst. Das Öl dient dann nur der Konservierung.
    So wie du im Ersten Thread den Fehler beschrieben hast, ist es für mich mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem, siehe #2 von caterham.
    Wenn das alles nicht geholfen hat, Instrumente raus und die Stecker an den Instrumenten mehrmals abziehen und wieder drauf stecken, um diese Kontakte auch wieder aufzufrischen.

    Gruß
    Harty


    Danke für deine Anzwort.
    Werde mich wenn es wärmer ist der Sache mal annehmen.
    Berichte dann ob ich Erfolg hatte.

    Gruß Wollo

  • Servus Harty, :wink
    hab mich gestern der Zigarettenschachtel ( Spannungsregler) :D angenommen.
    Hab es so gemacht wie von Dir beschrieben. Stecker abgezogen, WD 40 drauf, Stecker drauf, mehrmals wieder holt.
    Bin nun heute knapp 100 km mit dem Womo gefahren, und siehe die Tankanzeige funzt bestens. :thumbup:
    Arbeits- Zeitaufwand war wie beschrieben kein Thema, habe es aber nicht in zwei Minuten geschaft
    Deine und die Hilfe der andern hier im Forum hat mir sher geholfen.
    Und es hat mir viel Geld gespart, den der Vorbesitzer sagte er war schon zweimal wegen der Tankanzeige in der Werkstatt,
    hat ihn jedes mal um die 200 € gekostet, ohne Erfolg.
    Noch mal vielen Dank :klatsch

    Allseits gute Fahrt

    Gruß aus Bayern Wollo

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an den thread dran...

    Meine Tankanzeige (230er) muckt auch. Irgendwann ging's los. Jahrelang ging sie nie auf "ganz voll" ... nun gut, gibt Schlimmeres. Bin dann nach Tageskilometerzähler gefahren. Nun gab der auch seinen Geist auf, lässt sich nicht mehr zurückstellen (mechanisch) und ich weiss nicht, ob oder wie ich das repariert bekomme. Dann habe ichangefangen, mit ZTÖ zu panschen, und die Tankuhr ging ab da eine zeitlang normal (temporäre Wunderheilung), bis sie dann wieder in den 3/4-Voll Modus verfiel.
    Letztens war ich am Sicherungskasten im Gange , hatte die Verkleidung ab und habe in dem Zuge mal diesen Spannungsregler oder wie der heisst, abgbaut und die Kontakte gereinigt. Top Ergebnis: Die Tankuhr zeigte nach dem Volltanken auch "voll" an. Nun zeigte sie nach über 500 km immer noch gut 1/2 an, was selbst bei sparsamer Fahrweise eher nicht sein kann. Die Quittung kam dann bei 700 km (Tankuhr noch knapp unter halb) und die Lampe ging an. Habe dann 60 l nachtanken können, was wohl zum Verbrauch, aber nicht zur Anzeige passt.

    Für mich ist und bleibt die Tankuhr ein Schätzeisen und ich tanke aktiell echt nur noch nach gefahrenen Kilometern und meinen Verbrauchserfahrungen.
    Wenn ich die Verkleidung nochmal abnehme, werde ich das schwarze Kästchen nochmal putzen.

    Oder hat jemand den ultimativen Tipp? ?(
    Gruß
    rainer

    Das Gute ist. Ohne die ganzen elektronischen kaspergeräte bleibt man permanent gefordert und verkalkt (hoffentlich) nicht so schnell. :qualm

    Gruss Rainer