Anleitung fuer Zahnriemenwechsel Ducato 280 1.9 TD

  • Guten Tag

    Hat jemand eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel am Ducato 280 1.9 TD ?
    Eigentlich macht mir nur die Markierung am Schwungrad Sorgen da ist nämlich keine, ebenfalls am Kurbelwellengehäuse auf der Keilriemenseite habe ich nur am Kurbelwellenrad eine Markierung nicht aber an der Abdeckung. Bei der EP ist ein Pfeil und eine Einkerbung und beim Nockenwellenrad ein kleines Loch als Markierung. Ich habe also das Problem die genaue OT zu finden.

    Besten Dank für die Hilfreichen Antworten.

  • Da mein Motor so gut wie gar keine Markierungen hatte, habe ich den alten (funktionierenden) Zahnriemen markiert und auch auf den Rädern die passende Gegenmarkierung gemacht. Die Riemenmarkierungen habe ich dann auf den neuen Riemen übertragen und den dann passend auf die Rädermarkierungen gelegt. Passt und läuft.

    Gruß Sven

  • Nun leider ist bei meinem Motor der Zahnriemen gerissen und ich habe keine Markierungen setzen können.

  • Moin,

    bei mir war die bekloppte Riemenscheibe defekt.
    Hatte sich verdreht und versuch mal eine neue zu bekommen-gibt´s nicht.

    Habe dann eine aus Alu fertigen lassen - natürlich war danach selbst die Markierung auf und davon.

    Nun ja, hier meine unkonventionelle Vorgehensweise.

    Ventildeckel runter, Nockenwelle passend auf Markierung - 4. Zylinder überschneidet.
    1. Zylinder Einspritzdüse raus, Zylinder bis oben mit Motoröl vollgekippt und siehe da, mann kann die OT-Stellung im Einspritzdüsengewinde über die Ölseule sehr gut ermitteln.
    Danach einen schönen geraden Meisselschlag auf meine neue Aluriemenscheibe geschlagen.

    Kurbelwelle noch einmal durchgedreht und danach die Einspritzdüse wieder rein. Qualmt beim ersten Starten ein wenig-geht aber.

    Kannst mich auch anrufen-PN
    Grüße Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mobiduc (23. Januar 2014 um 11:37)

  • Hallo

    Super Tips Danke an alle ich werde es mal probieren und mich wieder melden.

    Grüsse aus der Sonnigen Schweiz ( Gelogen kalt und Schnee )

  • Hallo Kimbo,

    es gibt eine Marke, aber mühevoll zu finden. Bei mir war der Zahriemen um einen Zahn gesprungen ( Winter - Servolenkung - zu schnell weggefahren !!! ) mit Schleifpapier im Schauloch mit schlankem Finger cm für cm Zentimeter blank machen .Mit gutem Licht sehr genau schauen, der Strich ist sehr sehr dünn !!! Ich hab` ihn öfter übersehen, mir ihn dann aber mit Farbe markiert. Einfacher geht es wenn Du den Ventildeckel runter machst und den 1.Zyl. auf OT stellst, dann brauchst Du zur Feineinstellung nicht so viel umsonst zu schleifen.Ich war zu faul. Mit etwas Ausdauer also kein Problem. Viel Glück

    Sannelyn :wink

  • Hallo Kimbo,

    hast Du überhaupt nachgeprüft ob nicht evtl. noch andere Motorschäden entstanden sind: Kolben - Ventile etc. normaler weise ist es bei einem solchen Schaden mit dem ZR alleine nicht getan. Gruß


    Sannelyn :wink

  • Hallo Kimbo,

    habe diese Arbeit auch gerade hinter mir ( Kühler defekt - Kopfdichtung durch - Kopf geplant und neuer Zahnriemensatz mit Rollen ) Wichtig, auch neue Rollen - also einen Satz verwenden.

    Bei unserem 2,5er Saugdiesel Bj. 92 sind an dem NW - Rad eine Markierung zum Deckel, an dem Kurbelwellenriemenrad und an dem Schwungrad . An der Getriebeglocke ist eine Öffnung mit einem Pfeil. Dieser Pfeil zeigt auf 2 dünne Striche am Schwungrad. ( Sehr dünne Striche, habe zwischen Ihnen einen roten Punkt mit einem Lackstift gesetzt. Das E - Pumpenrad habe ich auch mit einem Lackstift zum Gehäuse markiert. Bei 2,5er kann man das E - Pumpenrad und das KW -Rad in der Öffnung mit einem Stift blockieren - normalerweise, bei unserem stand das E - Pumpenrad allerdings - nach Farbmarkierung anders. Wichtig, wenn alles montiert ist, den Motor - mit Hand an der KW - Schraube einige Male vorsichtig drehen, um zu sehen, dass nichts blockiert. Ich weis nicht wie die Riemenspannung beim 1,9er ist, ich hatte Glück, beim 2,5er wird der Riemen mit einem automatischen Federspanner gespannt.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen

    Grüße

    Willy

  • Mal eine dumme Frage. Ich habe ein Fixierwerkzeug für die Nockenwelle mit 3 Schrauben und eine NUT die in die Nockenwelle eingreift.
    Weiterhin in Fixierwerkzeug (will ich noch anschrauben) für die Kurbelwelle. Wenn beide Werkzeuge angebracht sind, müßte es doch die
    absolute OT- Stellung sein, oder?.
    Vorausgesetzt, der Kolben 1 wurde zuvor in Richtung OT gedreht, ebenso die Nockenwelle Ventile vorn zu, Ventile hinten pendeln.
    Weiß jemand das Gewindemaß für das Einsetzen eines Adapters für Die ESP- Einstellung?

  • Hallo

    Für was ist so ein Adapter?
    Achso, wahrscheinlich zum einstellen des Förderbeginns der Einspritzpumpe?
    Muss man eigentlich denn Förderbeginn kontrollieren wenn man die Pumpe nicht gelockert hat beim Zahnriemenwechsel ?

    Gruß Martin

  • Zitat

    Für was ist so ein Adapter?

    Achso, wahrscheinlich zum einstellen des Förderbeginns der Einspritzpumpe?

    Muss man eigentlich denn Förderbeginn kontrollieren wenn man die Pumpe nicht gelockert hat beim Zahnriemenwechsel ?

    richtig ... Der Adapter wird benötigt um den Förderbeginn einzustellen.

    Wenn man Fahrzeug übernimmt weiß man nie was der Vorbesitzer oder dessen Werkstätten am Fahrzeug alles verstellt haben.

    Einmal kontrollieren und gut ist :thumbup:

    Der Förderbeginn verstellt sich nur durch falsches auflegen / überspringen des ZR oder durch verdrehen der ESP.

  • Hier mal die Anleitungen, könnt Ihr auch gerne in euer Wiki übernehmen!

    Sehr gute Anleitung. Treffen die dargestellten Markierungspunkte auch für meinen meinen Motor zu ?? Daten siehe Überschrift. Ich habe ein Womo Bj. 93 mit diesen Motor.
    Gruß Winne

  • Hallo

    Ich werde diese Woche den Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle erneuern.(Bei der gelegenheit auch gleich den kurzen Keilriemen für die Servopumpe)
    Ich habe einen 230 A3000 1.9 TD Baujahr 1997 mit 82 PS.
    Markierungen habe ich jede Menge.Beim Zahnriemenrad an der Kurbelwelle ist ein Strich (wenn man die Flachriemenscheibe/Keilriemenscheibe abmontiert sieht man diesen), der am Alugehäuse am Block eine gegenmarkierung hat (ca. auf 1.00 Uhr).
    Am Pumpenrad habe ich 2 Kerben und am Blech dahinter ein Dreieck als gegenmarkierung.
    Beim Nockenwellenrad sieht man auch eine markierung und am Blech dahinter ist ein Loch in der Form einer Raute.
    Wenn ich die Kurbelwelle nach rechts drehe bis der strich an der Zahnscheibe mit der gegenmarkierung übereinstimmt ist auch eine der Beiden Markierungen des Pumpenrades genau auf dem Dreieck und auch bei dem Nockenwellenrad sieht man jetzt auf der Rückseite, durch das Loch im Blech die Markierung (es ist auf der Rückseite vom Nockenwellenrad am selben Zahn eine Zweite Markierung).

    Ich werde mir noch sicherhalbshalber selber Markierungen auf Zahnscheibe , Riemen und Block in 3 verschiedenen Farben machen und diese auf den Neuen riemen übernehmen. Ist zwar eigentlich nicht notwendig aber wenn man das nicht so oft macht,.....

    In unserer Firma haben wir so ein Frequenzmessgerät zum messen der Spannung von Zahnriemen (Ist zwar nicht für Automotore sondern Zahnriemen algemein), damit werde ich vor dem ausbau des Riemens die Spannung messen damit ich beim einbau einen richtwert habe (Also Riemen 90 Grad drehbar, und mit messgerät zusätzlich messen und etwas mehr spannen als der alte war.) Ist zwar nicht notwendig aber wenn man das nicht so oft macht,....

    Was mir jetzt noch fehlt sind die Anzugsdrehmomente für Spannrolle, Umlenkrolle und Die 4 Schrauben der Flach/Keilriemenscheibe.

    Sollte jemand infos dazu haben wäre ich sehr Dankbar

    Gruß Martin