Kabelbaum von Ducato 290 inDucato 280

  • Hallo,ich möchte den Kabelbaum von einem Ducato 290 in meinen Ducato 280 einbauen,leider passen die Stecker beim Eingang unten beim Sicherungskasten nicht.Kennt jemand die Kabelfarben dort? bezw.Schaltplan? wie ich die Kabel richtig zusammen bringe,damit das ganze auch wieder funktioniert.

    :)

  • Nur mal als frage. Wozu soll das gut sein?
    Wenn du einen Motor aus dem 290er einbauen willst sind es max.4 kabel die du ändern musst. Also warum einen fslschen Kabelbaum einziehen?
    Den der passt nirgens.

  • Nur mal als frage. Wozu soll das gut sein?
    Wenn du einen Motor aus dem 290er einbauen willst sind es max.4 kabel die du ändern musst. Also warum einen fslschen Kabelbaum einziehen?
    Den der passt nirgens.

    Hallo,leider ist der alte Kabelbaum nicht mehr richtig in Takt,der Vorgänger hat wohl mal irgendwas angeschlossen,wobei es dann zum schmoren kam.Die geschmorten Kabel wurden durch starre Hausleitungsdrähte ersetzt,und das gefällt mir nicht.Da ich nun ganz billig an Ducato 290 Teile gekommen bin,wollte ich nun den Kabelbaum wechseln.Das Lenkrad,der Blinkerhebelschalter,sowie das ganze Teil ist alles vorhanden,passt aber nur auf den neuen Kabelbaum.Daher dachte ich,es wäre einfach den neuen Kabelbaum zu verwenden,damit alles richtig passt.

  • Lieber den original aufarbeiten. Oder nur die teile die cerschmort sind verwenden. Ales andere wird murks mit ca. 50 flickstellen mehr als vorher. Ich hab schon ein paar neue Kabekbäume verlegt aber aus einem anderen Modell noch nie.

  • welche Kabelbäume wären denn zu wechseln - alle? Beim Duc ist hinter dem Dashboard eine überschaubare Menge Kabel, aber einen kompletten Wechsel würde ich nicht machen. Teile davon aber sehr wohl, wenn du neue Schalter mit neuen Steckern hast, dann natürlich sowieso. Aber einen neuen Baum überall durchziehen - viel Arbeit...

    Gruß Sven

  • Moin,
    Du denkst ja daran, dass der 290er einen anderen Sicherungskasten hat. Folglich auch eine andere Belegung!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Grundsätzlich ist es möglich den Kabelbaum vom 290 in einen 280 zu verbauen. Umgedreht natürlich auch. Einfacher wäre es wenn du das ganze Cockpit vom 290 inkl Kabelbaum und Sicherungskasten in deinen 280 übernehmen würdest. Da wären dann nur noch Motor seitig die Kabel zu verlegen. Aber auch das stell dir nicht zu einfach vor ein Paar Bilder solltest du schon Machen bevor du das Projekt angehst. Sonnst stehst du auf einmal da und weist nicht vor und zurück. E Pläne wären sehr zum Vorteil um zu vergleichen oder zur Fehlersuche wenn dann welche auftauchen. Hoffen wir mal nicht also viel Glück bei deinem Vorhaben :)

  • welche Kabelbäume wären denn zu wechseln - alle? Beim Duc ist hinter dem Dashboard eine überschaubare Menge Kabel, aber einen kompletten Wechsel würde ich nicht machen. Teile davon aber sehr wohl, wenn du neue Schalter mit neuen Steckern hast, dann natürlich sowieso. Aber einen neuen Baum überall durchziehen - viel Arbeit...

    Gruß Sven


    Hallo,ich dachte da nur an den Kabelbaum hinter dem Amaturenbrett,also von vorne bis hinten.Ich habe eine Amatur vom 290 er und auch Lenkrad mit den Schaltern,Heizung usw,alles vom 290 er.Das alte ist alles defekt und absolut nicht mehr schön.Wenn man ein Wohnmobil hat will man es ja auch schön haben.Der alte Lenkstockschalter passt natürlich nicht zum Lenkrad,er bleibt am Lenkrad hängen und schaltet automatisch daduch den Scheibenwischer ein.Daher dachte ich an einen Wechsel des Kabelbaumes,nur passt es hinten wo der Strom von der Batterie rein kommt,nicht mit den Steckern zusammen.Der Hauptstrom wäre das kleinste Problem,nur die ganzen anderen Kabel,wo gehören die hin,farblich ist alles anderst.

  • Grundsätzlich ist es möglich den Kabelbaum vom 290 in einen 280 zu verbauen. Umgedreht natürlich auch. Einfacher wäre es wenn du das ganze Cockpit vom 290 inkl Kabelbaum und Sicherungskasten in deinen 280 übernehmen würdest. Da wären dann nur noch Motor seitig die Kabel zu verlegen. Aber auch das stell dir nicht zu einfach vor ein Paar Bilder solltest du schon Machen bevor du das Projekt angehst. Sonnst stehst du auf einmal da und weist nicht vor und zurück. E Pläne wären sehr zum Vorteil um zu vergleichen oder zur Fehlersuche wenn dann welche auftauchen. Hoffen wir mal nicht also viel Glück bei deinem Vorhaben :)

    Ich will ja den ganzen Kabelbaum vom 290 er übernehmen,hab schon das ganze Cockpit samt Heizung hier liegen.Alles fast neu,nur passen die hinterewn Stecker nicht.Motorseitig habe ich schon alles geändert,da waren soviel starre Elektrodrähte,von Hausleitungen,der Tüv Mann hat nur den Kopf geschüttelt,als er das gesehen hat.Ich hab das dann selbst geändert und das ganze durch flexible Leitungen ersetzt.

  • Dann sehe ich als einzige Möglichkeit, Dir Schaltpläne von beiden mit Steckerbelegungen und Kabelfarben zu besorgen und die Anschlüsse neu zu machen. Eins zu eins umcrimpen geht dann wohl nicht...

    Gruß Sven

  • Na das ist doch schon mal die halbe Miete!!! Wenn du Cockpit inkl. Lenkstock usw vom 290 Hast dann fehlen dir nur noch die Schaltpläne 280 und 290 Typ und dann Geduld. Soviel Elektrik ist ja in der Bombe nicht ein paar Geber usw und dann wäre es Geschafft. Und die E Pläne würde ja eine Menge Aufschluss geben welches Kabel wo hin muss.
    Habe auch noch ein Cockpit vom 290 Duc. für meinen Peugeot J5 280 Typ Liegen nur will ich nur das Cockpit umbauen weil mein Vorgänger hatte wohl eine Bohrwut und hat überall am Cockpit was Angeschraubt warum auch immer. Warum auch immer??? Geht im Frühjahr los erst mal zum Sattler mit dem Cockpit soll mit Leder bekleidet werden und dann wird umgebaut. Denke mal das wird nicht sooooo eine Große Aktion wie bei dir da bei mir ja der Kabelbaum Bleibt nur das Cockpit wird getauscht. :thumbup:

  • Dad mit den Amaturen umbauen klingt schon besser. Dabei musst du auch beachten das oft die geber andere Bereiche haben. Also das die 290er tank und Temperaturen Anzeige vielleicht falsche werte anzeigen mit den gebern vom 280er Motor oder tank. Ich bau oft andere Motoren in alt Opels und VW T3s ein und da hab ich jedesmal das gleiche problem mit den anzeigen.
    Amaturenbrett beziehen hab ich vor ein paar wochen am T3 gemacht. Etwas umgeschweisst und komplett bezogen. Das hatte ich mir sehr viel schwere vorgestellt. Hab vom Sattler Kunstleder und Sprühkleber geholt und habs mir genau erklären lassen.
    Beide seiten komplett einsprühen und trocknen lassen. Dann klebt es überhaupt nicht mehr. Leder drauflegen und genau ausrichten und wenn du dann draufdrückst ist es fest. Nur mit den Fingern alles andrücken. Überstände abschneiden und fertig. Als ich fertig war hab ich blöd gekukt. Wie jetzt.... schon fertig?
    Und sieht geil aus. Ich wollte es beim Sattler machen lassen und der sagte spontan. Wenn wir es machen 250 bis 300. Wenn du es machst 30 und 2 bis 3 stunden. Das kannst du auch.
    Ist echt einfach. Jetzt bezieh ich A und B Säulen auch noch. Grins.

  • bagcabasi beim 280 und 290 sind die Werte gleich für die Anzeigen im Cockpit. Habe bei mir ja Motor und Getriebe Gewechselt von Peugeot J5 Typ 280L auf Ducato 290 und da passt soweit alles.

    Zum Sattler. Ja Kann man selber machen will ich aber nicht weil wir wollen Kantendoppelnähte haben in einer anderen Farbe und Echt Leder und Gepolstert. da lasse ich dann Lieber den Fachmann ans Werk 400€ sind mir der Spaß wert. :D

  • Doppelnähte in ner anderen Farbe und Echtleder.....
    Das zieht den Frauen schlüpfer aus. Grins.
    Fährst mit dem Teil auf Brautschau oder wie?
    Wenn du mit sowas im Auto anfängst, musst du auch Weitermachen. Und damit kann so ein Wohnmobil mal so richtig teuer werden. Das hab ich damals mit meinem 64er w111 Coupe auch gemacht. Mich hat der Sattler damals mit.... Diamant kreuz doppelnaht oder so gekrigt. Auch erst das blech vom Amaturenbrett, dann die Tür Verkleidungen dann Mittelkonsole undso weiter und so weiter. Und jetzt erzählt mir jeder Hannes.
    Das ist nicht original und das senkt den wert massiv.
    Das kann zur sucht werden...
    Eine der geilsten süchte überhaupt. :thumbup: