Instrumentenbeleuchtung Duc 250

  • Hallo,

    meine Instrumentenbeleuchtung der Heizungsregler hat sich verabschiedet, habe leider nur Tips für den Duc 230 gelesen. Kann die Frontblende beim 250er genauso ausgebaut werden damit man an die Birnen kommt?


    Danke

  • Hallo ,

    schau mal mit der Suchfunktion unter Gebläseschalter wechseln nach dort muss irgendwo stehen wie man den ausbaut, da sitzt doch die Birne drin oder ?

    grüße Sahnemesser

  • Hallo,
    schaue mal hier <klick>
    :ironie_an: es soll angeblich kein Bombenanschlag gewesen sein :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus ,

    habe gerade noch nach gesehen Ducato Bj 2007/Führerhaus/Lüftungsschalter wie ausbauen? genau den Beitrag meinte ich

    aber ich glaube für die Birne muss man nicht den Schalter raus haben oder ?

    wenn man alles los hat kann man die ganze Konsole ( die mit den beiden Knöpfen ) reindrücken und dann leicht drehen somit muss man nicht die Züge von der Heizung aushängen.

    Grüße Andreas

  • Hallo, danke erstmal.

    Habe gestern Abend nochmal nachgesehen. Zuerst müssen die beiden Knöpfe mit der Zange vorsichtig rausgezogen werden. Danach die beiden runden Drehscheiben die da drunter liegen, dann geht's weiter. Bin aber noch nicht weiter gekommen weil dunkel ;)

    Wenn ich fertig habe melde ich mich wieder.

  • Hallo , meine Lüftunsschalterbeleuchtung ist leider auch defekt , weiß vielleicht schon jemand wie man das Birnchen tauschen kann ohne alles zu zerlegen ?

    Gruß

  • Habe heute dir Birnen getauscht. Also...

    1. Die Kartenklappe oben raus.

    2. Das Radio raus

    3. Die Blende der Schalterleiste unten raus. (1 Schraube unter der Gummiabdeckung Becherhalter, dann unten leicht rausdrehen und nach oben ziehen. sind noch 4 Schnapper an dem Teil)

    Dann siehst du 2 Schrauben innen oberhalb der Reglereinheit siehe Foto 1 und 4 Schrauben unter der Reglereinheit. siehe Foto 2. Diese Schrauben losmachen und dann das ganze Teil nach innen drücken. (Bild 3)

    Da hat man relativ genug Platz die beiden grauen Birnenhalter (siehe Bild 4) mit einer Spitzzange nach hinten rauszuziehen. Aber Vorsicht, bei mir waren die Fassungen schon sehr hart und angekokelt, da ist gleich eine der Klemmnasen abgefallen. Dann liegen die Birnen frei.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. "Eigentlich" einfach nachdem ich aber auch 4 Stunden verzweifelt bin.


    Viel Erfolg beim wechseln.

  • Schrauber, wir danken Dir.

    ...mal sehn, wann ich mal wieder 4 Std. nix besseres vor hab.


    Gruß


    Jo

  • Hallo Schrauber, danke für die Einleitung, meine sind jetzt in den Pfingstferien durchgebrannt.
    Dank deiner guter Beschreibung hab ich die Sache innerhalb von ca. 15 min. ausgebaut.
    Ach bei mir ist jeweils eine Klammer abgebrochen, wird mit einem Tupfer Sika die halter festkleben.
    Nun stellt sich die Frage, wie viel Watt hat so ne Birne, ich kann an den vorhandenen nichts ablesen.

    Grüße
    Eduard