Rückspiegel umbauen für Ipad mini

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatofreunde

    Ich würde gerne den Innenspiegel umbauen zur Aufnahme für ein IPad mini als Navi. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Da ich selber mit meiner Körpergrösse 165 cm eher klein bin wäre dies ein guter Standort. Es geht ja auch um die Rundumsicht auf die Strasse und Sicherheit für mich und meine Mitmenschen.
    Unser Fahrzeug ist ein Carado A464 auf Fiatbasis 2,3 Multijet 130 PS Euro 5

    Eine Lösung geistert mit im Kopf.

    Für eure Antorten bedanke ich mich jetzt schon.

    Allzeit gute Fahrt wünscht euch
    Womostefan

  • Ich würde gerne den Innenspiegel umbauen zur Aufnahme für ein IPad mini als Navi. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Hallo WomoStefan,

    ich habe etwas ähnliches vor. Bei meinem 244 möchte ich gerne den an die Fensterscheibe geklebten Rückspiegel, durch einen an den Himmel o.ä. fest verschraubten Rückfahrmonitor austauschen. Dann muss ich den Spiegel nicht immer für die Verdunkelung abnehmen. Tipps dafür nehme ich auch noch gerne entgegen!

    Meine Idee ist zur Zeit, einen Schwanenhals entweder von der Verschraubung der Fahrersonnenblende oder irgendwie von der Verschraubung der Innenbeleuchtung herunter hängen zu lassen und dort den Monitor anzuschrauben. Vielleicht ein Denkanstoß auch für Dich...
    Im Shop von Fischer-Reisemobiltechnik kann man so etwas bestellen.. Einfach mal nach "Safetyview"" googlen..

    Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik

    Eine ähnliche Idee mit dem Schwanenhals habe ich auch.
    Wenn alles gut läuft wie ICH mir das Vorstelle, sollte die Idee in ca. 2 Wochen umgesetzt sein. Das Gewicht vom Rückspiegel und dem IPad mini sind ähnlich schwer, somit hoffe ich das dies mit der Orginalhalterung beim Rückspiegel kein Problem ist.

    Ob die Halterung für eine Rückfahrkamera hält, mag ich bezweifeln.
    Aber immer nach dem Motto:
    Wer nichts wagt,
    Gewinnt nichts.

    Grüsse
    Stefan


  • Ob die Halterung für eine Rückfahrkamera hält, mag ich bezweifeln.
    Aber immer nach dem Motto:
    Wer nichts wagt,
    Gewinnt nichts.

    Tja, muß ich ausprobieren. Soll ja auch nur der Monitor für die Rückfahrkamera sein ;) Kommt auf halt den Schwanenhals an, wie stabil der ist. Deswegen favorisieren ich auch die Variante von oben an der Innenraumbeleuchtung. Muss ich mir nochmal ansehen, ob da etwas runzubekommen ist.

    Du kannst ja mal dann ein Bild einstellen bzw. schicken, wie Du es gelöst hast. Interessiert mich... Hast Du eine andere Bezugsquelle für den Schwanenhals?

    Gruß
    Hendrik

  • Ja ich hab eine andere Bezugsquelle. Möchte diese aber erst bekannt geben, wenn ich 100% tig davon überzeugt bin, dass die hält und stabil ist. Sorry
    Es wird verstellbar bleiben die Neigung und von Links nach rechts schweckbar. Und wenn meine Theorie stimmt, dann wird die Dachbeleuchtung nicht im Weg stehen.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo
    Aus eigener Erfahrung mal ein anderer Denkansatz.
    Der Spiegel lässt sich doch bestimmt von seinem Ausleger trennen.(den 250er kenne ich nicht so)
    Die dadurch frei gewordene Aufnahme des Spiegels am Ausleger ist eine wunderbare Befestigungsstelle
    für Monitore etc.
    Erfahrungsgemäß kommen Dinge die am Führerhaushimmel befestigt sind ,event mit langen Auslegern/Schwanenhals
    mächtig ins schwingen.Das liegt in der Natur der Sache.
    Die beschriebene Spiegelhalterbefestigung wurde schon oft an Kundenfahrzeugen eines befreundeten Womo-Betriebs
    durchgeführt.Bis jetzt gab es noch nie Reklamationen von den Kunden.
    Natürlich ist für die Befestigung des Monitors /Navis wie auch immer etwas Kreativität gefordert.
    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo ST2Treiber

    Deinem Denkansatz kann ich nur beipflichten. Ja man kann beim 250 er den Ausleger vom Spiegel und von der Scheibenhalterung trennen. Bei meinem Vorhaben kommt kein Schwanenhals zum Einsatz, genau aus diesem Grund wie du schon erwähnt hast. Ich mag es nicht wenn da was rum schwingt, es lenkt beim Fahren zu fest ab.


    Danke für deinen Beitrag

    Gruss
    Stefan

  • Hallo ST2Treiber.

    Der Spiegel lässt sich doch bestimmt von seinem Ausleger trennen.(den 250er kenne ich nicht so)
    Die dadurch frei gewordene Aufnahme des Spiegels am Ausleger ist eine wunderbare Befestigungsstelle
    für Monitore etc.

    Mich bringt das leider nicht weiter, da der Spiegel ja an der Frontscheibe festgeklebt ist und mich der Spiegelarm beim Schließen der Verdunkelung stört. Ich muß den Spiegel immer von der Scheibe lösen, um die Verdunkelung zu zuziehen.

    Erfahrungsgemäß kommen Dinge die am Führerhaushimmel befestigt sind ,event mit langen Auslegern/Schwanenhals mächtig ins schwingen.Das liegt in der Natur der Sache.

    Die Befürchtung habe ich auch. Wenn allerdings der Schwanenhals nur einfach von oben nach unten gerade herunterhängt, dann dürfte es nicht so stark sein, hoffe ich. Besser wäre wahrscheinlich ein steifer Winkel o.ä.

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik

    Bei Remiverdunkelungsystemen ist ein passgenauer Ausschnitt für den Rückspiegel berücksichtig.

    Mein Denkanstoss
    Du könntest ja z.B. Einen neuen Rückspiegel mit der kompletten Halterung erwerben für einen 250 er. Diesen kannst du dann jederzeit abziehen. Was sowas kostet weiss ich nicht.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo WomoStefan,

    Du könntest ja z.B. Einen neuen Rückspiegel mit der kompletten Halterung erwerben für einen 250 er. Diesen kannst du dann jederzeit abziehen. Was sowas kostet weiss ich nicht.

    Meiner ist ja abnehmbar, ich möchte aber gerne die Verdunkelung nutzen, ohne jeden Abend am Spiegel rumzufummeln 8)

    Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht. Direkt hinter der Innenleuchte sind, quasi direkt über dem Spiegel versteckt hinter dem Himmel, zwei stabile Aufnahmen mit Langlöchern! Ich konnte es nicht genau erkennen, aber die scheinen irgenwie von der Innenleuchte zu kommen. Jetzt brauche ich noch einen passenden Halter und Aufnahme und das war es...

    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik

    Oh da hab ich was falsch verstanden :thumbup:

    Ich frage mich was du für ein Verdunkelungssystem hast, wo du den Innenspiegel abnehmen musst?

    Wie schon geschrieben gibt es andere Hersteller die das Berücksichtigen, auch für älter Modelle, und der Innenspiegel muss nicht entfernt werden.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    So, nun habe ich den Rückspiegelhalterung umgebaut für die Aufnahme des Ipad mini, es kann auch ein anderes Gerät sein.
    Sollte jemand interesse haben, dann kann ich dies per PN schicken. Allerdings bin ich mit der Anleitung noch nicht ganz so weit. Folgt demnächst auf Anfrage.
    Ein Bild wie es im Womo aussieht , kann ich erst nächstes Weekend zeigen.

    Gruss
    Womostefan

  • Hallo WomoStefan,

    Ich frage mich was du für ein Verdunkelungssystem hast, wo du den Innenspiegel abnehmen musst?

    Wie schon geschrieben gibt es andere Hersteller die das Berücksichtigen, auch für älter Modelle, und der Innenspiegel muss nicht entfernt werden.

    ich habe das Womo gebraucht gekauft und da war die Verdunkelung schon drin... HErsteller habe ich jetzt gerade nicht parat, wird aber wie ein Lamelenrollo von unten nach oben über die gesamte Breite hochgezogen...

    Deine Lösung sieht auf jeden Fall stabil aus. Ich habe so einen Halter für mein Handy mit Saugnapf an der Scheibe. Das muss natürlich auch noch geändert werden.
    Mit den beiden Blechen mit Langlöchern werde ich aber auch noch etwas basteln können, ich bin froh soetwas gefunden zu haben. Jetzt ist es mir aber gerade zu kalt da draußen..

    Grüße
    Hendrik

  • Hey Hendrik

    Oh, das ist aber schon etwas doof, dass du die Verdunkelung von unten schliessen musst. :wein

    Bei Remis.de gibt es die Variante von der Seite schliessbar und du musst die Rückspiegelhalterung nicht mehr entfernen. Die können ihre Produkte für verschienden Fahrzeugtypen, Modelle und Jahrgänge anbieten. :klatsch
    Mein Tipp: Sollte dies ein Thema werden, dann gib bei der Bestellung unbedingt die Fahrzeuggestellnummer bekannt, somit hast du die Gewähr dass du den richtigen Modelltyp bekommst.

    Bei mir musste ich reklamieren, da ich den falschen Modelltyp erhalten habe. Ich kann dies zu meinem Glück ohne Probleme umtauschen. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    Habe bei einem gemieteten Womo dies verbaut gehabt und war davon begeistert.


    Gruss Stefan

  • Moin,

    bei meinem, habe ich den Spiegel auch ausgebaut.
    Das Samsung mit der Saugnapf-Halterung an die Scheibe gebracht und eine 12V Steckdose daneben.

    Du hast die Spiegelhalterung direkt an der Scheibe. Da würde ich den alten Spiegelhalter umbauen und mit der Tabhalterung kombinieren.

    Vergiss bitte nicht, Dir z.B. Navigon mit Karten zu installieren.
    Bei der Googlenavigation brauchst Du ständige Netzabdeckung.

    Grüße
    Martin

    PS: Foto folgt

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Martin

    Auf allen meinen (unseren) Geräten habe ich das TomTom installiert. Man muss es ja nur einmal bezahlen und man hat immer die neuste Software drauf. :thumbup: :thumbup:
    Und es funktioniert tadellos. Will es nie mehr missen. Bis anhin bin ich immer mit dem IPhone in die Ferien verreisst, geht auf jedenfall auch, aber einen grösseren Bildschirm zu haben ist sicher etwas angenehmer beim fahren. Auf jedenfall freue ich mich schon mit dem neuen Teil auf Reise zu gehen. :thumbup:

    Grüsse
    Stefan

  • Hallo Martin

    Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden???????
    Da steht mir anscheinend einen auf dem Schlauch :wein


    Gruss
    Stefan

  • Sag ich doch,der originale Spirgelhalter bietet sich geradezu als Halter für Monitore ,Navis ,Ipads etc an.
    Mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschick ist schnell ein vernünftiger Halter gebaut.
    Gut gemacht Womostefan

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

    Alles wird gut!:wink