Relais klackert bei Entfernung des B-Minuspoles

  • Guten Tag, liebe Gemeinde,

    seit kurzem beschäftigt uns folgendes "Problem":

    Um die Batterieentladung beim stehendem FZ hinaus zu zögern, wollten wir den Minuspol der Starterbatterie testweise abklemmen. Für unsere Begriffe entlädt sie sich einfach zu schnell. (Radio, Alarmanlage... -nach 5 Tagen Stillstand von voll auf rd. 12,3V) Wir haben daher den Schnellverschluss gelöst, isoliert, mit Schnur einfach weg gebunden),- und sind wieder gegangen... :) Das Auto hat sich das auch gefallen lassen und keinerlei Protesttöne von sich gegeben.

    Am nächsten Tag wollten wir kontrollieren ob unsere Schnur hält, und wurden von einem relativ lauten Klackern (für unsere Ohren etwa beim/hinter dem Si-Kasten Armaturenbrett) empfangen. Erschrocken Minus wieder angeklemmt ---> Klackern weg! Nimmt man aber Minus- u. Pluspol weg, erfolgt kein Klackern.

    Verlangt da eine Spule einfach nach Masse, oder ist schlichtweg was kaputt?

    Das Auto läuft, beide Pole angeschlossen, einwandfrei.

    Die Situation ist reproduzierbar und erfolgt auch bei ausgeschaltetem EBL (Problem betrifft die Starterbatterie)

    Bin strommäßig kein DAU will mir aber aufwändiges Suchen in der Kälte ersparen, wenn es eine simple Erklärung dafür gibt. :-))

    Ferndiagnose möglich?

    Danke für Eure Überlegungen und

    LG Andreas

  • 1. ist eine Solaranlage verbaut und war "Sonnenschein"?
    2. war das Fahrzeug am Land-Strom angeschlossen?
    3. waren alle Massekabel vom Batteriepol entfernt?

    Gruss Heinz

  • 1. ist eine Solaranlage verbaut und war "Sonnenschein"?
    2. war das Fahrzeug am Land-Strom angeschlossen?


    Hallo,

    Solaranlage angeschlossen, trüber Spätnachmittag, dann Nacht

    Kein Landstrom

    Schnellverschluss mit allen Anschlüssen entfernt.


    LG Andreas

  • ...waren auch bei Nacht die Geräusche? (keine Laterne die auf die Solaranlage scheint)

  • ...waren auch bei Nacht die Geräusche? (keine Laterne die auf die Solaranlage scheint)


    Straßenlaterne sehr wohl, (Neonpeitsche in einiger Entfernung)

    Wann das Klackern genau begonnen hat kann ich nicht sagen. Beim ersten Mal konnten wir den Minuspol in Ruhe wegbiegen und anbinden- ohne Geräusch. Erst am nächsten Tag (Tageslicht!) sprang das Klackern bei offener Minusverbindung "sofort" an.

    Deine Überlegung löst bei mir ein ...na jaaa, nähere Betrachtung...usw... aus. Worauf willst Du genau hinaus...? :) Danke für Deine Mühe!

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion (18. Januar 2014 um 20:31)

  • Zitat

    Nimmt man aber Minus- u. Pluspol weg, erfolgt kein Klackern.

    Nimmst Du nur ein Kabel weg oder die gesamte POL-Klemme ?

    Zum Klackern ... es könnte das Trenn-Relais sein, da ja deine Aufbau-Versorgung noch im Betrieb ist.

  • ...... ich hatte so eine Erfahrung beim Einbau einer AHK. Batterie abgeklemmt wegen dem Einbau des E-Satz für AHK. Relais klackert.... Spannung gemessen. Es war eine Rückspannung der Solaranlage. Als ich die Anlage mit Karton abgedeckt habe war das Relais ruhig.


    Deswegen meine komischen Fragen..............

    Gruß Heinz

  • Nimmst Du nur ein Kabel weg oder die gesamte POL-Klemme ?

    Zum Klackern ... es könnte das Trenn-Relais sein, da ja deine Aufbau-Versorgung noch im Betrieb ist.


    Hallo, liebe "Mitdenker" :)

    *) Ich nehme (nahm) die gesamte Polklemme weg. Ist bei den X250ern ein Schnellverschluss, sodass nur mehr der Minus-"Batteriezapfen" bleibt.
    *) Sollte das Trennrelais nicht im EBL 208 sein? Der EBL war ausgeschaltet. Die Versorgungsbatterie angeschlossen...


    Zitat


    Das mit dem Karton sollte ja einfach zu überprüfen sein und werde ich (witterungsbedingt) bald machen

    BTW: Ich finde die Fragen nicht komisch,- will nur verstehen und lernen... :)


    LG Andreas

  • Wenn die Batterie abgeklemmt ist (egal ob nur Minus oder Minus und Plus) und es klackert noch, dann kann es nur entweder von der Solarzelle, oder von der Wohnraumbatterie, oder von irgendeiner Notstromversorgung eines angeschlossenen Verbrauchers kommen (separate kleine Batterie für Fernbedienung evt, im Radio oder Alarmanlage etc) kommen. Irgend wo her muß der Strom ja kommen. Ein paar Minuten lang kann noch ein größerer Kondensator für eine Restspannung irgendwo in der Elektronik sorgen und so etwas verursachen, aber dann muß irgendwann Ruhe sein. Möglich ist z.B. die Zeitschaltung zur automatischen Abschaltung der Fahrerhaus Innenbeleuchtung... die läuft auch ab wenn die Beleuchtung gar nicht eingeschaltet war. Auch im "Laderaum" gibt es noch so eine Schaltung (zumindest beim 244er), obwohl beim Wohnmobilausbau gar keine Lampe dafür vorhanden ist.

    Wenn der Minuspol mit allen Anschlüssen abgeklemmt ist, dann kann das zusätzliche abklemmen des Pluspols keine Auswirkungen haben, überhaupt keine. Das ist ja technisch gesehen das gleiche, als wenn man das bereits abgeklemmte Minuskabel noch einmal irgendwo unterbricht, oder halt nur ein paar cm weiter vom Minuspol entfernt. Es kann ja kein Strom von der Batterie kommen. Das muß also Zufall gewesen sein.

    Gruß Harry