Guten Tag, liebe Gemeinde,
seit kurzem beschäftigt uns folgendes "Problem":
Um die Batterieentladung beim stehendem FZ hinaus zu zögern, wollten wir den Minuspol der Starterbatterie testweise abklemmen. Für unsere Begriffe entlädt sie sich einfach zu schnell. (Radio, Alarmanlage... -nach 5 Tagen Stillstand von voll auf rd. 12,3V) Wir haben daher den Schnellverschluss gelöst, isoliert, mit Schnur einfach weg gebunden),- und sind wieder gegangen... Das Auto hat sich das auch gefallen lassen und keinerlei Protesttöne von sich gegeben.
Am nächsten Tag wollten wir kontrollieren ob unsere Schnur hält, und wurden von einem relativ lauten Klackern (für unsere Ohren etwa beim/hinter dem Si-Kasten Armaturenbrett) empfangen. Erschrocken Minus wieder angeklemmt ---> Klackern weg! Nimmt man aber Minus- u. Pluspol weg, erfolgt kein Klackern.
Verlangt da eine Spule einfach nach Masse, oder ist schlichtweg was kaputt?
Das Auto läuft, beide Pole angeschlossen, einwandfrei.
Die Situation ist reproduzierbar und erfolgt auch bei ausgeschaltetem EBL (Problem betrifft die Starterbatterie)
Bin strommäßig kein DAU will mir aber aufwändiges Suchen in der Kälte ersparen, wenn es eine simple Erklärung dafür gibt. :-))
Ferndiagnose möglich?
Danke für Eure Überlegungen und
LG Andreas