neue Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    habe mir gerade eine neue Batterie für den Aufbau gekauft. Eine Yellow Top mit 75Ah.

    Muss ich die jetzt sofort einbauen oder kann ich die ne Woche im Keller stehen lassen? Irgendwie habe ich heute keine Lust mehr das schwere Dingen durch die Gegend zu schleppen :)

    Schönes Wochenende

    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo,

    natürlich kannst Du die Batterei auch stehen lassen.

    Steht ja beim Händler auch.

  • Moin,

    dake für die Info.

    Hab sie nun eingebaut und gerade eben das Landstromkabel angestöpselt. Morgen hole ich die Solarmodule und dann am WE bau ich sie auf.

    danke & Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Moin moin Stephan,
    steht Dein WoMo in einer geheizten Halle?
    Um diese Jahreszeit Solarpanele aufs Dach setzten (kleben?) macht doppelte Arbeit (letztes Jahr eigene Erfahrung, am WE geheizte Halle genutzt, war zu kurz zum Aushärten).

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    nein steht im freien. Verarbeitungstemperatur dieser klebestoffe ist in der Regel bis +5°C.

    Allerdings haben wir gerade in dieser nacht einen kleinen Wetterumschwung. Es wird empfindlich kalt, so dass ich davon zunächst mal abstand nehme.

    Die Module lege ich in den Keller.

    Auf der anderen Seite... der Vorbesitzer hat auf dem Dach eine Trägersyastem angebracht. Da könnte ich die draufschrauben :) So könnte ch zumindest das von den nachbarn "geliebte" Kabel wider wegnehmen.

    Na ich schlaf noch mal drüber

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Zitat

    So könnte ch zumindest das von den nachbarn "geliebte" Kabel wider wegnehmen.

    Wieso hast Du Nachbarn die sich an einem Kabel stören ...


    ----
    Habe mir auch eine neue Batt gekauft, 100Ah für 69 Euro ... 100% Wartungsfrei vergossen ...
    bei dem Preis kann man nichts falsch machen ... und wenn kommt nach 2 Jahren (Garantie) eine neue rein ...

  • Moin,

    jedes mal wenn der unter mir lebende Rentner die Felgen an seinem 5er BMW ledert.... also fast täglich und ich ihm dabei über den Weg laufe,,, zwangsläufig auf dem Weg zur Arbeit fragt er mich, wann das Kabel denn nun verschwindet.

    Ist ein rotes Kabel, an meinem Balkon runtergelassen, durch "seine" Sträucher zum Womo, die 25 Meter reichen so gerade eben... Die Hausfasade ist weis und das Kabel hängt zwischem Regenrohr und Hauswand.

    Er hat halt viel Zeit

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo

    Ist ein rotes Kabel, an meinem Balkon runtergelassen, durch "seine" Sträucher zum Womo, die 25 Meter reichen so gerade eben... Die Hausfasade ist weis und das Kabel hängt zwischem Regenrohr und Hauswand.

    Ich kann mir nicht vorstellen,für was Dein Womo,wenn es so rumsteht,täglich das schöne rote Kabel braucht. Würde es nicht genügen ,um des lieben Friedens Willen , das schöne rote Kabel nur einen Tag in der Woche an des Nachbarn seine Sträucher herunterhängen zu lassen? ;)
    Gruss Opti :)

  • Zitat

    das schöne rote Kabel nur einen Tag in der Woche an des Nachbarn seine Sträucher herunterhängen zu lassen

    eigentlich würde doch ein Tag im Monat und 1-2 Tage bevor es losgeht reichen ...

  • Nabend,

    ja dafür habe ich ja den Schalter um die Steckdose am Balkon auszustellen.

    Aber ich roll nicht jedesmal das Kabel auf und da er der einzige ist der sich darüber mukiert... shit happens...

    Man sieht das Kabel nur, wenn man weis das es da ist.

    Nacht
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • dafür habe ich ja den Schalter um die Steckdose am Balkon auszustellen.
    Aber ich roll nicht jedesmal das Kabel auf und da er der einzige ist der sich darüber mukiert... shit happens...
    Stephan

    So lange er nur meckert macht´s doch nix, ich würde ihm ne halbwegs gute Flasche roten (als gutwill) schenken. Das hilft sehr oft ungemein! Wenn er Dich bei der Hausverwaltung anschwärzt, ist das Kabel weg und zwar für immer!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Nabend,

    ja dafür habe ich ja den Schalter um die Steckdose am Balkon auszustellen.

    Aber ich roll nicht jedesmal das Kabel auf und da er der einzige ist der sich darüber mukiert... shit happens...

    Man sieht das Kabel nur, wenn man weis das es da ist.

    Nacht
    Stephan

    Hallo,
    hoffe das ich neben solchen Mitmenschen am Stellplatz nicht stehe.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf