Goldschmitt - Anlage (Luftfederung HA) verliert Luft

  • Hallo ich möchte nach Euren Erfahrungen fragen.

    Vor 4 Jahren wurde bei mir eine Zweikreisanlage Luftfederung 6' von Goldschmitt an der Hinterachse installiert. Ich bin auch voll überzeugt von der Maßnahme, damit sehr zufrieden und würde auch jedem mit einem vergleichbaren Fzg dazu raten. Seit 1/2 Jahr verliert das System auf einem Kreis Luft. Es reduziert sich in 10 Tagen um ca. 1bar. Gut das ist jetzt nicht so schlimm, da ich das ja durch einschalten des Kompressors innerhalb einer Minute wieder neutralisiere.

    Gut ich könnte mich jetzt mit einem Leckfinder im Untergrund auf die Suche machen, möchte aber erst einmal fragen, ob es da ähnliche Erfahrungen hier im Kreis gibt? Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Hallo, ich habe auch vor 2 Jahren das 2-Kreissystem mit 8" von GS einbauen lassen. Nach ca. 1 Jahr hatte ich auch plötzlich auf einer Seite immer Druckverluste. Ging sogar in der Winterzeit auf 0. Ursache wurde mit Spray festgestellt. Ein. Balg war beschädigt und mußte getauscht werden. Nun steht der Druck ganz stabil über Monate. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Meine ist im letzten Sommer eingebaut worden und verliert ähnlich. Links mehr als rechts. Ist nach Auskunft von Goldschmitt normal. Warum das bei dir erst jetzt der Fall ist : ???

  • Lt. Goldschmitt normal das die Anlage Luft lässt?
    Meine 8“ Zweikreis von Goldschmitt ist 4 Jahre alt und verliert keine Luft, auch über ein halbes Jahr nicht.
    Sowas sehe ich als normal an.
    ahab

  • Wir haben bei unserem burow vip640e Kastenwagen seit 3/4 Jahr auch Goldschmitt 8" 2kreisanlage und verlieren einseitig rechts hi in einer Woche 2 bar andere Seite bleibt stabil.
    Waren gerade auf cmt Stuttgart bei goldschmitt und die sagten uns das 0,3 bar Verlust in 24 std noch normal sei. Wir sehen das nicht so, denn die andere Seite verliert ja auch nichts.
    Da wir die Anlage sehr oft zum nivelieren nutzen meinte der Goldschmitt Mitarbeiter dass oft das Ventil (am Manometer) durch die häufige Betätigung mal defekt wird.
    Sollen einfach mal Ventile rausschrauben und tauschen um zu sehen ob dann die andere Seite Luft verliert. Sollte das nicht so sein, dann bleibt nur lecksuche mit spray.
    Würde dann bei Goldschmitt auf kulanz gemacht.
    Werde über den ventiltauschtest kommende woche berichten.
    LG Helmut

  • Bei meiner Luftfederung war es einmal das Rückschlagventil vor dem Luftkreislauf am Kompressor, ein anderes mal das Ventil am Manometer.

  • Wir haben auch die GS 2 Kreis 8" Luftfederung, bei uns hatte sich, warum auch immer, der Druckschlauch an einer Steckverbindung leicht gelöst bzw. vielleicht auch nicht richtig zusammen gefügt, habe auch mit Spray gesucht, den Druckschlauch mit Siliconspray eingesprüht und das ganze wieder zusammen gefügt - alles dicht, kein Verlust :thumbup:

  • Meine 8" Anlage war auch zuerst immer dicht und dann nach ca. 1 1/2 Jahren fing es auf der einen Seite an, andere Seite blieb dicht (Zweikreisanlage). Habe erst vermutet, dass es auch eine Steckverbindung ist, das war aber falsch.
    Ich habe ca. 9 Euro in eine Flasche Lecksuchspray investiert (kann man immer mal gebrauchen) und dann herausgefunden, dass das Anschlußstück am Balg gegen den Balg undicht ist. goldschmitt hat zwei neue Winkel zugeschickt. wenn es warm wird, werde ich diese jetzt einbauen.

    Ich empfehle dringend, eben das Spray zu besorgen und so die Ursache zu finden. es gibt so viele Möglichkeiten, und mit dem Spray weiß man dann wirklich, wo man ran muß.

    Alles andere ist Sternenguckerei. Gruß Rüdiger

  • Ich tippe auch auf ein undichtes Ventil am Manometer. Hatte nach ein paar Monaten auch Luftverlust am linken Ventil. Auf Gewährleistung getauscht.
    Seid dem - ca. 1 Jahr - null Druckverlust.

    Gruß

    oTTo

  • Meine 8" Anlage war auch zuerst immer dicht und dann nach ca. 1 1/2 Jahren fing es auf der einen Seite an, andere Seite blieb dicht (Zweikreisanlage). Habe erst vermutet, dass es auch eine Steckverbindung ist, das war aber falsch.
    Ich habe ca. 9 Euro in eine Flasche Lecksuchspray investiert (kann man immer mal gebrauchen) und dann herausgefunden, dass das Anschlußstück am Balg gegen den Balg undicht ist. goldschmitt hat zwei neue Winkel zugeschickt. wenn es warm wird, werde ich diese jetzt einbauen.

    Ich empfehle dringend, eben das Spray zu besorgen und so die Ursache zu finden. es gibt so viele Möglichkeiten, und mit dem Spray weiß man dann wirklich, wo man ran muß.

    Alles andere ist Sternenguckerei. Gruß Rüdiger


    Außer wenn das Rückschlagventil undicht ist. Hier gehts nicht mit dem Spray.

  • Bevor ich nach einer Alternative suche, würde ich gerne mal wissen, wie viele defekte Bälge es wirklich gibt.
    wenn ich es richtig beurteile aus der Sichtung aller möglichen Beiträge, treten die Undichtigkeiten eher an den anderen Komponenten wie Verbindungsleitungen etc. auf. Und die sind im Reparaturfalle eher als günstig einzustufen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo miteinander und vielen Dank für die Vorschläge zu meinem Problem. Ich war kurz im Allgäu weswegen ich erst jetzt dazu komme, eine Antwort zu schreiben. Also ich denke, dass ich zunächst mal die beiden Ventile am Armaturenbrett prüfe. Notfalls kann ich ja immer noch nach Walldürn fahren und bei Goldschmitt anfragen, ob sie mir das Gerödel kurz mal abdrücken.

    Ich werde jedenfalls hier berichten woran es gelegen hat!

  • Ich kann allen hier nur sagen, dass es sich für mich ausgegoldschmittet hat.
    Alle hier berichten nur von Undichtigkeiten oder Ventilhängern. Richtig unlustig ist es aber, wenn dir im Urlaub der Sack (bei nur 4bar und keiner Zuladungsüberschreitung) platzt.

    Ich für meinen Teil werde mir die verstärkten Zusatzfedern von M.A.D. einbauen. Die habe ich bei meinem Kumpel JürgenPetra begutachtet. Der Einbau ist simpel, verlieren nie Luft und der Aufbau steht schön gerade. Der Preis liegt mit knapp 300€ deutlich unter diesem Airlift-Müll.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich kann allen hier nur sagen, dass es sich für mich ausgegoldschmittet hat.
    Alle hier berichten nur von Undichtigkeiten oder Ventilhängern. Richtig unlustig ist es aber, wenn dir im Urlaub der Sack (bei nur 4bar und keiner Zuladungsüberschreitung) platzt.

    Ich für meinen Teil werde mir die verstärkten Zusatzfedern von M.A.D. einbauen. Die habe ich bei meinem Kumpel JürgenPetra begutachtet. Der Einbau ist simpel, verlieren nie Luft und der Aufbau steht schön gerade. Der Preis liegt mit knapp 300€ deutlich unter diesem Airlift-Müll.


    Hallo Marco,
    eine Luftfederung kann man nicht mit einer Zusatzfeder vergleichen. Ich bin froh eine Luftfeder zu haben, hat mir schon mehrmals das Aufsitzen verhindert. Wie geht das mit einer starren Feder?
    Ich verliere auch etwas Luft, aber kein Problem, kurzen Druck auf mein Taster und der Druck stimmt.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


  • Alle hier berichten nur von Undichtigkeiten oder Ventilhängern.

    Ja das liegt in der Natur einen Forum's das zu 90% eben Fehler, Probleme angeprochen werden und nach Hilfe gesucht wird.

    Wenn du Zusatzfedern einbaust ist das doch OK, und wenn jemand einen Luftfederung einbaut ist das was ganz anderes, hat meiner Meinung nach nicht ganz soviel mit einander zu tun........aber eine Luftfederung kann eben auch Luft verlieren ( sehe das täglich in der Firma) aber das das normal ist ist nicht normal.

    :thumbup:

  • Das die Luft mit der Zeit weniger wird ist kein Problem, würde eher sagen normal.

    Ich habe mein ganzes Berufsleben auf LKWs und Autokrane verbracht.
    Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal des Morgends losfahren konnte ohne vorher Luft zu pumpen.
    Die Hänger oder Tieflader die eine Luftfeder hatten mußten immer erst auf die richtige Höhe gepumt werden.

    Ich sehe kein Problem darinn wenn man ab und zu die Luftfeder wieder auf den richtigen Druck bringen muß.

    Selbst die Räder haben keine Lebendsfüllung mit Luft :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter