Geräuschkulisse/ Vibrieren vom Motorraum

  • Ich habe meine Motorlager 3 Stück alle von Axel Augustin Bestellt und die haben einen sehr Soliden Eindruck gemacht und das jetzt seit 5 Jahren also Qualität ist sicher nicht die Schlechteste und der Preis war auch OK.

  • Ok, darauf hin hab ich jetzt auch mal den Satz von Axel Augustin bestellt und gleich noch ein paar Filter dazu.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Motorlager alle auch selber wechseln kann. Gibt es hierzu schon eine Anleitung im Forum, die ich noch kocht gefunden habe?
    Ich habe einen hydraulischen Wagenheber und auch Unterstellböcke. Werkzeug ist auch vorhanden, mindestens bis zur 19er Nuss. Drüber muss ich erst mal gucken oder beim Nachbarn leihen.

    Dann hab ich auch mal bei Kantop nach den Dämmmatten nachgefragt. Für den 280er haben sie nur noch die der Motorhaube (für ca 55?)...
    Ich würde daher selbst welche reinbasteln, wenn ich eh nicht alle fertig bekomme.
    Welche Matten empfehlt ihr denn?

    Danke euch schon im Voraus!

    Florian

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Also das untere Getriebelager ist ruck zuck gewechselt. Größer als 19er ist da auch keine Schraube. Nur benötigst zwei 17er(?) Ring und Nuß zum gegenhalten.
    Maximal 20 min Arbeit. Das Getriebe mit einem Wagenheber abstützen. Ein Weichholz dazwischen legen!

    Die Motorhaubendämmmatte habe ich von einem VW Autohaus bekommen, das die nicht mehr brauchte. Selber zugeschnitten und mit den Original Befestigungspins eingeclipst. Für 0 Euro eine gute Lösung.