Geräuschkulisse/ Vibrieren vom Motorraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • In meinem 280er 2.4D ist die Geräuschkulisse bei bestimmten Drehzahlen unertragbar. Das ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich so. Wenn man schneller fährt (ab 85 Km/h), also die Drehzahl hoch ist, ist das Vibrieren weg und man kann sich wieder unterhalten.
    Es kommt mit so vor, als wenn das linke Kotflügelblech und die Spritzwand schwingen.
    Hier im Forum hab ich gelesen, das es an den Motorlagern liegen kann. Diese wollte ich dann neu machen. Getriebelager auch gleich.
    Frage: Wieviele Motorlager und Getriebelager brauche ich und ist der Wechsel ohne Hebebühne machbar?
    Sind das hier die richtigen?
    Motorlager links
    Motorlager Rechts
    Getriebelager hinten
    Getriebelager links

    Hier gibt es auch einen Satz. Nur sind dort nicht 4 sonder 3 Teile enthalten: Klick

  • hallo ,
    es sind nur 3 lager ,
    links ist Motor + getriebelager eine Einheit , rechts kotorlager + hinten getirebelager .
    ich habe diese schon des Öfteren gewechselt , bei mir auf dem Hof ohne Hebebühne , nur auf böcken bzw im stand .
    muß dazu sagen , das das hintere getriebelager von Axel augustin leider nicht lange hält . habe es nach jeweils ca 20 - 25 t km erneuert . habe dann das von matthies gekauft ( kostest etwas mehr ) aber ich fahre damit jetzt schon über 50.t km .
    liebe grüße aus der Lüneburger heide

  • Zu deiner Frage

    Ansatz mit Lager ist schon mal gut die zu Tauschen. Es sind Drei Lager einmal Motorlager und einmal Getriebelager und einmal Getriebe Kipplager Unten. Die Teile würde ich von Axel Augustin kaufen habe ich auch gemacht Die Qualität ist für mein empfinden sehr gut von den Lagern wenn du Hier über das Forum Bestellst gibt es auch noch Prozente bei Axel Augustin für dich bin mir aber nicht Sicher.

    Zu deinen Vibrationen könnte auch sein das es die Steckachse ist die ein wenig aus dem Getriebe gerutscht ist das würde auch eine Unwucht erzeugen. Aber tausch mal erst die 3 Lager und dann Sieht man weiter.

    Zum Wechsel der Lager brauchst du keine Grube oder Bühne das geht so. Hydraulik Wagenheber und ein Paar Nüsse und Schlüssel und in Spätestens einer Stunde ist die Testfahrt angesagt. An Zwei Lager kommst du von Oben und das dritte Lager am Getriebe unten da legst du dich unter dein Womo und das war es dann auch schon.

  • Die Qualität der lager von Augustin hat mich auch nicht überzeugt. Bei einem war das nagelneue von Augustin sogar weicher als das 20 jahre alte defekte. Wurde zwar anstandslos zurückgenommen aber das nächste hab ich auch von Matthies geholt und da sind Qualitativ gewaltige Unterschiede. Das von Augustin nehm ich auch nichtmehr.

  • Ja das kann ich auch bestätigen mit den Lagern von AA.
    Habe tierrisch probleme mit dem Getriebelager,das Runde Gummiteil wandert oder vibriert nach aussen.
    Sie würden es auch sofort zurrück nehmen aber erst brauch ich ein neues.
    War eben mal auf der Seite von Matthies man könnte aber nur bestellen mit einer Kundennummer,
    und die bekommt man anscheinend nur mit einem Gewerbeschein.
    Ist das richtig so oder gibt es noch andere Bezugsquellen für gescheite Motorlager?

    Grüsse Matthias

  • Habe vor 2 Tsnd. Km die Blöcke wechseln lassen und nun dröhnt die Kiste gewaltig.... Ist ja auch klar: Vorher waren die Gummis ausgeschlagen und keine feste Verbindung mehr zum Chassis vorhanden; jetzt ist alles fest verschraubt. Der Lärm hat aber auch einen Vorteil: Ich kann den Auto-Radio verkaufen ...

    Werner

  • Steckachse von Getriebe zum Rad. Habe das selber auch schon gehabt das der Haltering der auf der Getriebeseite Steckachse sitzt sich verschoben hat. Und somit nicht mehr die Steckachse im Getriebe fixiert war und somit gewandert ist und das ergab dann eine Unwucht. Könnte also sein das es bei dir das gleiche Problem ist. Aber erst mal würde ich die 3 Lager wechseln. Ich habe die von AA drin aber wenn die von Matthies besser sind nimm die. Wichtig ist doch das man die Arbeit einmal macht und nicht ein Jahr später die selbe Arbeit wieder.

  • Na zum nächsten Laden von Matthies fahren und kaufen. Bestellen und liefern lassen kann mann da nur als Gewerblicher Kunde. Aber im laden darf da jeder kaufen.

  • Schade,für mich hier in Hessen sind die Läden zu weit weg.
    Bräuchte jetzt ein Getriebebock,hab nochmal gegoogelt da gibts noch welche von Billstein
    und andere verschiedene Marken.Werde den von Billstein testen,vielleicht taugen die ja was. :essen

  • Eventuell ists ja nur der Luftfilterkasten der ist manchmal auch schön verspannt. Durch die Vibrationen des Motors gibts dadurch auch manchmal ein höllisches Klangerlebnis .

    Die Luftleitung zum Ansaugtrakt des Motors ist nämlich nicht sonderlich flexibel .


    Lg Jessi

  • Hallo Jessi

    Wenn du mich meinest,ich habe kein lautes vibrieren mehr nach dem ich beide
    Antriebswellen getauscht habe.
    Der Getriebebock taugt nur nichts.
    Du hast aber völlig recht mit dem Luftfilterkasten wenn der auf Spannung steht
    kann das auch sehr laut werden grad beim beschleunigen so wie der Themenstarter
    beschrieben hat.

    Grüsse Matthias

  • Nein Matthias ich meinte den Themenstarter . Weil man bei der Fehlersuche immer mit dem einfachsten anfangen sollte . Wenn die Motor - Getriebelager noch nie getauscht wurden gehören die natürlich auch mal erneuert . Eventuell ist ja auch nur die hinterste Schraube der Getriebeglocke locker, auch ein Klangerlebnis das seines gleichen sucht ( kein Scherz ). Zumindest wars bei meinem 1.9 Td so.


    Lg Jessi

  • Also anstatt den nächsten Urlaub in richtung Matthies auszurichten. Es gibt doch in jedem zweiten Kuhdorf Autoteileläden. An die Teile kommt jeder ran. O
    Falls ihr keinen kennt fragt die nächste Autobude wo die ihre Teile holen. Bei mir in Rendsburg mit knapp 30000 Einwohnern sind 5 Teileläden und die kann jeder bestellen. Da braucht mann keine 10 km fahren.

  • hallo ,
    wenn einer teile von matties braucht , könnt ihr euch gerne an mich wenden . ich wohne bei Uelzen und komme wöchentlich mindestens einmal bei matthies vorbei . könnte also teile besorgen und dann zusenden ...soll wohl kein großes Problem darstellen . außerdem kann bei matthies jeder kaufen .
    egal ob im Internet oder im laden .
    gewerbetreibende haben dort halt nur ihre kundennummer , da sie dort bis ca 55 % rabatt erhalten ......... jetzt wißt ihr , das die Werkstätten nicht nur ihren Stundenlohn haben von ca 65 € , sonder nauch noch den ersatzteilbonus , den euch keine Werkstatt gewährt .
    grüße aus der Lüneburger heide ...........
    PS :
    nur das hintere getriebelager von augustin ist qualitativ zu weich , die anderen gehen ....habe sie jetzt rechts und links mehr wie 100t km drin ........ das hintere einmal 20t , beim nächsten mal 25 t km + das jetzige von matthies über 50 tkm .

  • Hallo,

    da wir gewerbemäßig Ersatzteilehändler sind, dürfte es kein Problem darstellen, die Teile zu ordern.

    Kurz eine PN schreiben.


    Viele Grüße

    Willy

  • Warum soooooo Umständlich? Geht zur euer Gemeinde bzw Stadt und meldet ein Neben Gewerbe an. Und Fertig habe damals was um die 18 € für den Gewerbeschein gezahlt. Und nutze jetzt alle Vorteile Metro Ersatzteilhandel usw. Macht euch aber keine Hoffnung das es bei Matties 55% gibt dafür müßt ihr viele Jahre Kunde sein und Umsatz bringen Glaube nicht das 2000€ im Jahr reichen das man da 55% bekommt. Aussage war ja auch bis zu 55% ein paar % wird es immer geben nach ein paar Bestellungen. :thumbup:

  • Danke, Jessi für die Tipps. Werde es das nächstes mal Checken, ob es am Lufikasten liegt und die Lagerschrauben begutachte ich auch mal.

    Zum Thema bestellen. Also ich finde auf der Seite von Matthies kein Bestellformular. Geht dann wohl nur telefonisch.
    Woanders könnte man sicher auch bestellen, nur wenn hier die Matthies Teile empfohlen wurden, bin ich da doch etwas auf der sicheren Seite.