..Frischwassertank raus, kleinerer rein...

  • hallo ihr lieben,

    die letzten camper-jahre haben meine frau und mich zu der überlegung gebracht, platz durch verringerung des frischwassertank´s unter der sitzgruppe zu gewinnen.
    wir haben in unserem ducato mit rivieraaufbau ( 560 ) einen tank mit ca 84 liter inhalt. da wir die dusche nicht nutzen und auch aus gewichtsgründen vielleicht nur mit max15 litern unterwegs sind, ist das toter raum für uns.

    und nun die frage:
    wo bekomme ich einen (halbwegs)passenden, kleinen frischwassertank her ?

    vielen dank im voraus und allen ein frohes und gesundes neues jahr!
    lg
    jan

  • Moin moin Jan,
    in HH z. B. bei Berger oder Reimo oder Wunderlich (Steilshoop).

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Jan,
    die Grundsatzfrage ist ja, wo willst Du zuküknftig den neuen Tank unterbringen?
    Die bei den diversen Ausstattern erhältlichen Tanks haben alle möglichen Formen und Abmessungen, ich habe mir - für die kleine Tour um die Ecke - einen Zusatzbehälter besorgt, der mit einer eigenen Tauchpumpe im Kleiderschrank untergebracht wird.
    Die Stromversorgung der Pumpe sowie die Wasserleitung wird in die bestehenden Leitungen so eingeschleift, dass man wahlweise den großen Tank oder den kleinen Zusatztank benutzt.
    So kann man im Winter (ich warte ja noch darauf) den großen Tank leer lassen und dann "mal eben" den kleinen Tank in den Kleiderschrank stellen, festschnallen, anschließen und losfahren.

    Wenn Du sowieso den anderen Tank rausschmeißen willst, kannst Du anstelle des Originaltanks einen kleineren Zusatztank einbauen und anschließen - und kannst sogar noch alle vorhandenen Teile (Pumpe, Verkabelung, Schläuche) weiternutzen.
    Gruß
    Robert

  • moin Robert,

    klasse Idee mit dem 20 Litertank im Schrank, den Platz möchte ich aber dafür nicht opfern.
    Tatsächlich soll der ( für uns ) zu grosse Tank unter der Sitzbank Platz machen für einen kleineren.
    Und das ist mein kleines Problem...ich finde bislang keinen, für die vorhandenen Anschlüsse passenden Tank :cursing:
    Vielleicht greife ich auch die Idee mit dem Wasserbehälter ( statt Tank ) auf... :huh: ..unter der Sitzbank.
    Berger und Wunderlich haben nichts passendes...Reimo hatte ich nicht auf`n Plan , danke Claus...

    ...Noch einen netten Abend an ALLE !!
    LG
    Jan

  • Vielleicht findest Du da was...

    http://www.ebay.de/bhp/wassertank-wohnwagen
    https://www.segelkontor.com/sanitaer/trink…camping/a-2415/
    http://xtc.aulich24.de/product_info.p…r-20-Liter.html
    http://xtc.aulich24.de/index.php?cat=c99_Tanks.html

    und wenn die Anschlüsse nicht passen, die kann man ja passend machen und abdichten. Ist ja kein richtiger Druck auf dem Tank und deshalb sicher kein Problem.

  • Hallo Jan,
    passt vielleicht nicht hier her, aber bei dem kleinen Tank würde ich nicht auf die Idee kommen, den zu reduzieren. Mein Tank hat 135 Liter, aus den gleichen Gewichtgründen wird er bei großen Strecken nur zum Teil gefüllt. Wenn ich aber auf einen CP fahre, versuche ich den Tank zu füllen, damit das Handling im Womo einfacher ist (Abwaschen, Außendusche für Reinigungsarbeiten u.ä.).
    Gruß Udo

  • Ich hatte schon vor Jahren die Idee, den Stauraum in der Sitzbank anders zu nutzen, u.a. um mehr Gewicht aus dem Heckstauraum nach vorne zu bringen. Meine Variante: 100L-Tank raus, 60L-Tank von Reimo unter den Boden gehängt. Vom Tankstutzen geht die Befüll-Leitung durch den Sitzkastenboden nach unten. Ebenso kommt die Wasserbezugs-Leitung dort herauf und ist mit dem bestehenden System verbunden (Druckpumpe). Das geht so aber nur, weil wir kein Wintercamping machen, sondern allenfalls im Winter in den tiefen Süden flüchten. Bei unserer Wegfahrt (wenn es sehr kalt ist) begnügen wir uns mit Wasser aus einem kleinen Kanister. Den Tank befüllen wir beim Reisen auch nur zu 50 - 75%, erst auf dem CP kommen 60L hinein.
    Gruss Ulrich