Elektrik ausfall

  • Hallo.


    Wollte mal fragen,ob jemand einen schaltplan hat.

    ADAc war auch schon da.O.E

    Zum Problem:kein Blinker-keinwarnblinker-kein Bremslicht-Anlasser dreht nicht.

    Hab jetzt festgestellt , das auf sicherung 13 am sicherungskasten , auf dem Kabel (lila) kein strom ankommt.

    Habe jetzt ne Brücke von der nebensicherung gelegt.Funktioniert erstmal wieder alles.

    Hat jemand eine Ahnung -woher das Lila Kabel kommt?Es verschwindet unter dem Sicherungskasten-im Kabelbaum.

  • Zitat

    Wollte mal fragen,ob jemand einen schaltplan hat.

    Wenn Du uns jetzt auch noch sagst, für welches Model ?(

  • auf si 13 läuft doch nur der Heizungsgebläsemotor im Lastkreis und da sollte schon DauerPlus drauf sein.
    Warnblinker +Bremsleuchten gehen über Si 17, beide Si werden direkt von der Verteilung im Motorraum oberhalb der Batterie versorgt. Gehen die Innenleuchten (Si 11) im Fahrerhaus?
    Lila Kabel sagt mir nichts.
    Könnte auch die Masseverbindung im motorraum Fahrtrichtung rechts auf dem Längsholm unterhalb der Batterie sein. Abschrauben, sauber machen und wieder verschrauben.

  • Hallo harty, :wink

    nach meinen Unterlagen muß eine Steckverbindung( 40B Verbindung Motorraumkabel rechts mit Armaturenbrettkabel)
    in Richtung Batterie+ vorhanden sein.Es gab mal einen Beitrag mit Bildern von verschmorten Steckverbindungen.


    Gruß gore :prost

  • Das ist ja das komische auf si 13 ist...Anlasser-warnblinkanlage-gebläsemotor-blinker und bremslicht
    Masseverbindungen sind i.o und Fahrerhauslicht auch

  • # gore,
    ja, genau diese Verbindung meine ich.

    # Cloufahrer
    Die 40B sollte unter der Armarturentafel versteckt an der A-Säule liegen. Im Motorraum gibt es noch die Verbindung/Verteiler BB10 mit mindestens 4 dicken rotem Kabeln. Wobei da selten Fehler sind.
    Wenn die Fahrerhausleuchten brennen, dann sollte aber der Fehler im Bereich des Sicherungskasten liegen.

    Gruß
    Harty

  • An die Kabel der A Säule , komme ich nicht ran.Muss das ganze Armaturenbrett weg. Habe von Klemme 15 ein neues Kabel zum Sicherungskasten SI13 gelegt.Komisch nur das da ein lila Kabel drauf war,an dem anderen Teil der Sicherung,war hinten kein Kabel dran,was soll dann über sicherung strom bekommen?
    Es geht jedenfalls wieder alles.
    Heute morgen der nächste Schreck,ich steige ein , und die Zündung brennt schon,bleibt jetzt zwischendurch an , wenn der Schlüssel abgezogen ist.
    Grrrrrrrrrrrr :(
    Jetzt nach 20 min. noch mal geschaut und gemessen,lila kabel vom sicherungskasten Si13 führt wieder strom.Also gelegtes Kabel wieder entfernt.Lampen nach Schlüssel abziehen-wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloufahrer (10. Januar 2014 um 09:08)

  • ....Habe von Klemme 15 ein neues Kabel zum Sicherungskasten SI13 gelegt......
    Heute morgen der nächste Schreck,ich steige ein , und die Zündung brennt schon,bleibt jetzt zwischendurch an , wenn der Schlüssel abgezogen ist.
    Grrrrrrrrrrrr :(


    Hallo,
    jetzt verwirrst Du mich aber. Klemme 15 auf eine Si mit ungeschaltetem Plus legen und wundern warum die Zündung brennt?
    Übrigens, was für einen Motor haste in Deinem 230er?

    An die Kabel der A Säule , komme ich nicht ran.Muss das ganze Armaturenbrett weg.


    ne, ne, nur der rechte untere Teil.

    Komisch nur das da ein lila Kabel drauf war,an dem anderen Teil der Sicherung,war hinten kein Kabel dran,was soll dann über sicherung strom bekommen?


    Dann würde ich erstmal das Kabel suchen, bevor ein zusätzliches anderes Kabel quer durchs Fahrzeug gezogen wird.

    Gruß
    Harty

  • Ich bin hier selbst total verwirrt.
    Es funktioniert wieder alles so wie es ursprünglich war.
    Kann doch nur ein Relais sein.......

  • du solltest aber kein Kabel von einem geschaltetem Plus (Kl.15) aufein ungeschaltetes Plus (Kl.30) legen. Die Funktion "Zündung aus" wird damit übergangen!
    An der Sicherung 13 muß nach Schaltplan ein dickes rotes und ein dickes orange- (oder lila-) farbenes Kabel sein. Kein weiteres Kabel.
    Das orange- oder lila Kabel gehen zum Relais und schalten den Heizungsmotor.

  • Ja klar...Nachdem auf dem lili kabel nun wieder klemme 30 anliegt,logisch das durch das gelegte Kabel die Zündung nicht ausging.
    Aber wenn das Lila Kabel zum Gebläsemotor geht,frag ich mich was das mit dem Anlasser zu tun hat.
    Denn nur als ich das Brücke kabel auf lila gelegt habe,weil da kein saft war.Lief dann erst der Anlasser .Das war ja das Problem.

  • ok,
    dann fehlt die Verbindung (rotes Kabel) zu den Si.13, 17,
    dir bleibt keine andere Möglichkeit, das Armarturenbrett rechts (unten) abzubauen und mal schauen, ob da Kabel lose oder auch verschmort sind.
    Hast du überhaupt Spannung auf den Sicherungen 13+17? Messen/Prüfen!
    Wenn ja, dann gibt es noch die Fehlermöglichkeiten Zündschloß und Masseverbindungen unter der Armarturentafel.

  • Auf allen Kabeln am Si Kasten ist der Strom wieder da.Das Lila hatte keinen Saft gehabt...Aber jetzt hat es wieder

  • Auf allen Kabeln am Si Kasten ist der Strom wieder da.Das Lila hatte keinen Saft gehabt...Aber jetzt hat es wieder


    was soll ich dazu sagen: Auf dem Lila Kabel ist nur Strom, wenn die Sicherung i.O. ist. Der Strom kommt vom roten Kabel, geht über die Sicherung und dann erst ins lila Kabel.
    Eventuell ist nur die Sicherung defekt?
    Laß alle anderen fliegende Verkabelungen sein und erhalte den Originalzustand.
    Was für einen Motor haste überhaupt drin?

    Gruß
    Harty