Solar

  • Moin moin Willi,
    ohne lange zu suchen scheint mir der Preis "normal" zu sein.
    Nur würde ich für mobilen Einsatz, auf WoWa und WoMo, nicht so große Panele einsetzen, da diese Fahrzeuge doch gewisse "Verwindungen" haben können und die Einbaumöglichkeiten von Dachluken begrenzen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Claus,

    danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es kleinere Paneele mit größerer Leistung?

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,
    das ist aber ein 38 V Modul. Bedenke, dass Du dafür keinen normalen Solarregler verwenden kannst. Der muss mit der höheren Spannung klar kommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Willi,

    ich sehe, den Solaraufbau-Gedanken hast Du in dieses Jahr retten können.
    Aber nicht vergessen: ins Büttner Handbuch (pdf) gucken!
    Ich halte nichts von dem vermutlich polykristallinen Zellenangebot zum Geizpreis.
    Es gibt Unterschiede bei Zellen (amorph, mono- bzw. polykristallin) und auch bei den Reglern.

    Wenn man nicht Mikrowelle, Föhn und Kaffeemaschine mit sich führt,
    reicht 100 Wp (Spitzenleistung) völlig.
    Ich habe etwas mehr als 300€ investiert (monokristalline Solarzelle),
    wobei ich einen Dual-Regler für die Startbatterie hätte nehmen sollen.
    So habe ich einen Umschalter nachgebaut.

    Gruß,
    Jürgen.

  • Hallo Jürgen,

    klar hab ich den Gedanken noch.
    Ich hatte mal das Problem, weil ich zu lange ohne Nabelschnur gestanden habe, dass meine Batterie leer war.
    Dann habe ich mal gerechnet. 25W / Lampe 150W Fernseher Radio.
    Da ist man schneller am Ende als man glaubt.

    Ich werde bei dem Angebot nicht zuschlagen.
    Ich habe eine andere Adresse gefunden und da scheint es besser zu passen.
    130 W für 370€ mit komplettem Zubehör.
    http://www.soltronik.de/

    Ich habe aber noch etwas Zeit. 04 - 10 darf mein WOMO fahren.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,

    prima, ein ganz gutes Anlagenpaket!
    Aber geizig wäre ich mit den Lampen (je 25W),
    besser durch güstige LEDs ersetzen, Warmlicht und ~1W.
    Und der Fernseher hat 100W zuviel,
    meiner gibt 40W an, braucht aber ohne Netzgerät bei 12V nur 18W.
    Dabei kann ich ruhig schon mal einschlafen! :sleeping:
    Rechnung bei 4 Stunden Betrieb:
    3x 25W x4h = 300Wh und 4h x 150W = 600Wh
    das sind: 900Wh / 12V = 75Ah
    Das erreicht die 130Wp-Solarzelle bei Spitzensonne nur in 7 Stunden!

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    deine Rechnung hat was.
    Ich glaube ich muss noch an den Lampen schrauben ;)
    1 W gegen 25 hat was
    und es sind ja 6 Lampen. OK nicht immer alle an.
    Komisch ist, dass es immer das naheliegendste ist wo man sparen kann.


    Danke für die Rechnung
    Da komme ich dann mit meinen 95 AH vielleicht noch etwas weiter.
    Wann hat man mal 7 Sonnenstunden. :S


    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,

    Zitat

    Wann hat man mal 7 Sonnenstunden


    Jürgen hat von Spitzensonne geredet... und die hat man auf dem WoModach nie.: ;)

    Eine Solarzelle bringt die Nennleistung nur unter optimalen Bedingungen - und das ist Oberfläche senkrecht zur Sonne und nicht wärmer als 25 Grad. Ein auf dem Dach liegendes Solarpanel bringt maximal 80% seiner möglichen Leistung. So bald die Sonne den Zenit verlässt und das Panel heiß wird, geht die die Leistung runter...

    Enerige (W) sparen ist im WoMo das wichtigste. Neben den Von Jürgen schon genannten Verbrauchern gibt es auch noch eine Wasserpumpe. Die läuft zwar nicht lange am Stück, braucht aber dafür 100 - 120W.

    100 W Solarenergie wären mir zu wenig - ich bin aber auch bekennender "Freiparker" :D - währen mir etwas wenig. Das doppelte, gewonnen aus 4 Modulen a 50W ist meine bevorzugte Lösung. Die kleinen Module lassen sich gut platzieren, sie sind weniger bruchempfindlich und das ganze ist etwas weniger anfällig auf Leistungsabfälle bei Teilverschattung.

    Und: ich würde auch eine 2te Battrie einbauen....

  • Hallo

    es ist immer wieder toll wenn ein paar Tipps von Leuten mit Erfahrung kommen.
    Man kann sich das beste raussuchen und nur gewinnen.

    Tolles Forum.

    Liebe Grüße
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,
    schau Dir mal diesen Anbieter "klick mich" an. Ich war sehr zufrieden mit diesem Anbieter. Habe aber sonst nichts mit ihm zu tuen, also ich bekomme keine Prämien oder sonst was. Ich gebe hier nur meine Erfahrung weiter.
    Wie bereits der Großteil der Vorredner schrieb, nimm Module mit einer Nennspannung von ca. 18 V bei einer Bordspannung des Womos von 12V.
    Außerdem solltest Du auf die Glasdicke achten. Einige Anbieter verkaufen Module mit dünnem Glas. Das Glas der Module sollte mindestens 4mm sein, damit sich die Erschütterungen und Verwindungen des Fahrzeuges nicht negativ auf die Module auswirken (z.B. Glasbruch).
    Und der Regler? Nun, was Dein Geldbeutel, Dein möglicher Spieltrieb und wohin Du gerne fährst (Temperaturen!) dazu sagen. Einfach danach aussuchen.
    Sind alle recht gut. Ich habe einen mit Anzeige und Einstellmöglichkeit für den Batterietyp genommen.

    Gruß
    Harty

  • Würde mich auch interessieren, warum man 12 Volt Module nehmen sollte? Ich habe einen normalen Laderegler, der auch 24 Volt kann.

  • Zitat

    Würde mich auch interessieren, warum man 12 Volt Module nehmen sollte?
    Ich habe einen normalen Laderegler, der auch 24 Volt kann.

    Das Problem bei Modulen mit Spannungen > 24V ist der dafür spezielle Regler, er muss ein Regler sein der nicht nur den Strom begrenzt,
    sondern ein Regler mit integriertem Schaltnetzteil, der aus den hohen Spannungen mit geringem Strom, die benötigte Ladespannung mit hohem Strom erzeugt

    Diese Regler haben auch den Vorteil das die Verluste geringer sind, das hat aber auch seinen Preis.

  • falls du noch zeit hast, ich habe voriges jahr bei der Fa. prevent 2 x 110 W module , reinigungspaste, kleber + halteprofile über die ganze breite gekauft.
    bin damit sehr zufrieden /immer noch :klatsch
    bin freisteher und war 4 wochen in schweden /sept. 2013 . die batterien waren abends immer wieder voll . was will ich mehr.


    mfg Rainer :wink

    aus dem lieblichen Götschetal - willlife im winterquartier