Funkfernbedienung Ducato 250 funktioniert nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo.

    Neu hier im Forum, und natürlich erst einmal ne Frage! ;)
    Wir fahren seit wenigen Wochen einen gebrauchten Chausson Welcome 98 EZ 2011. Basis ist ein Ducato 250 35L. Bisher ging natürlich alles ohne Probleme, bis Vorgestern.
    Nach einer längeren Fahrt haben wir das WoMo ausgeräumt. Abschließend wollte ich das Fahrzeug mit dem Funk-Zündschlüssel abschließen, ging aber nicht. Die Seitenblinker haben zwar geleuchtet, aber die Zentralverriegelung hat nicht reagiert. Ich habe dann die Türen von innen über die Taste in der Mittelkonsole verschlossen und mir nichts dabei gedacht.
    Heute habe ich mir die Zeit genommen und die Batterie im Schlüssel überprüft. Mein einfaches Testgerät zeigte an das die knapp 3 Jahre alte Batterie nahezu leer ist. Also fix ne neue genommen und die vorher auch ins Testgerät gesteckt: volle Ladung.
    Dann zum Wagen und nun reagiert er noch nicht einmal mit den Blinkern. Stecke ich den Schlüssel manuell ins Zündschloß startet der Wagen, über die Fernbedienung jedoch geschieht weiterhin nichts, und über die Mittelkonsole kann ich weiterhin die Türen öffnen/schließen.
    Wo ist das Problem, bzw. wie behebe ich das ohne Werkstatt?
    Danke für eure Hilfe/Tips.

    Gruss J.

  • Hallo J.
    habe in der Anleitung des 250er zwar nichts gefunden, aber ich kenne das von anderen Fz. Da musste die FB auch wieder "angelernt" werden: z. B. Schlüssel ins Zündschloss und Zündung einschalten ( nicht starten ), dann eine Taste drücken. Türen dabei geschlossen. Wenn das beim 250er nicht klappt: das Ganze bei offenen Tür und/oder nur Schlüssel ins Zündschloss und nicht Zündung einschalten. Sind zwar einige Möglichkeiten, aber in 2 Min. alle durchzuspielen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo J.
    ......
    Gruss
    Markus


    War jetzt eben noch einmal am Fahrzeug - steht ja zum Glück direkt neben unserem Haus. Das Problem scheint zum Teil Hausgemacht. Habe das serienmäßige Radio "rausgeschmissen" bzw. gegen ein Doppel-Din-Naviceiver" getauscht. Da ich nicht xK-€ ausgeben wollte und mich DAB+ interessierte habe ich eines von Pionier genommen an dem ich mein xPhone inkl. Navi-SW anschließen kann. Das funktioniert auch klasse. Das was mich aber störte war das mit dem mitgelieferten Kabelbaum das neue Radio nur läuft wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe mir dann die Verschaltung angesehen und über einen Wechselschalter Dauer- auf Zündungsplus und umgekehrt gelegt. Beim Einbau habe ich nicht aufgepasst und einen "Kurzen" provoziert. Die nachfolgende Suche nach der durchgebrannten Sicherung war ziemlich nervig. Weder in meiner gedruckten Anleitung noch in der die ich mir als PDF aus dem IN gezogen habe, waren die Sicherungen richtig benannt. Was mich auch irritiert hat war das das Radio über zwei Sicherungen, ua die auch für die ZV, abgesichert ist. Nachdem ich dann beide Sicherungen getauscht hatte, ging auch beides wieder, sowohl das Radio als auch die ZV.
    Jetzt eben habe ich's ausprobiert: Schalte ich das Radio über den zusätzlichen Schalter ein, geht auch die ZV, auch noch ca. eine Minute nachdem ich das Radio ausgeschaltet habe. Dann geht wieder nichts mehr. Die Sicherungen sind in Ordnung. Die Kabelbrücke habe ich (zum Glück) erst/nur im Kabelbaum/adapter des Radios eingebaut, so das sich dies jederzeit rückgängig machen lässt.
    Ich bin keine Elektriker, aber ich werde dann mal den Anlagenelektroniker meines Vertrauens in der Familie dazu befragen, denn ich verstehe weder die Schaltung/Absicherung ab Werk noch meine Bastelarbeit nicht (mehr)!

    Gruss J.

    Einmal editiert, zuletzt von detmobil (2. Januar 2014 um 21:15)