Heizung mit Zeitschaltuhr steuern

  • In unserem Laika ist das Kontroll Panel "PC320-LK" verbaut.

    Da gibt es eine Zeitschaltuhr für die Heizung.

    Ich dachte mir, dass man eine Zeit vorgibt, um die sich die Heizung einschalten wird. Nicht, dass ich das unbedingt bräuchte, aber praktisch wäre es halt schon, wenn man vom Wandern wieder kommt und die Bude schon warm ist. Die Beschreibung des Herstellers ist dürftig, die von Laika im Handbuch auch nicht besser. Nach Einstellung der gewünschten Zeit soll die Heizung noch 2 Stunden laufen ;( 8o :D und sich dann wohl zu der gewählten Zeit einschalten...

    Ich hatte mir das eigentlich so gedacht:
    - um 10 Uhr verlasse ich das Womo und möchte um 13 Uhr die Heizung wieder eingeschaltet haben... Zeit 13 Uhr einstellen und gut. Bereits laufende Heizung geht aus und um 13 Uhr wieder an. So geht es nicht :wein
    - vorher Heizung manuell ausschalten, dann Zeitvorgabe programmieren, Heizung manuell einschalten (wie soll das denn die Elektronik sonst machen?). Aber so geht es auch nicht :wein

    Jedenfalls ist mein Test heute erfolglos geblieben. Die Heizung lief auch nach 2 Stunden noch und um die programmierte Zeit von 17 Uhr passierte nichts.

    Muss ich ev. die Heizung am Truma-Regler auf "Aus" stellen und nur die Zeitschaltuhr programmieren???

    Wer weiß einen Rat?

  • Moin
    Nur ein Versuch,weil (die Laika Uhr kenne ich nicht), evtl. aber hilfreich.
    Bei meiner uralt Zeitschaltuhr TRUMA wird nicht EIN oder AUS geschaltet .Die Heizung bleibt an ,schaltet aber bei einer geringeren Temperatur wieder ein, in den Heizsmodus.Als Nachtabsenkung.Erst am nächsten Morgen gegen 8:00Uhr heizt sie dann wieder auf, bis zur eingestellten Temperatur .Nachts sind es dann 5° weniger.
    Gruß roma :wink

  • Moin
    Nur ein Versuch,weil (die Laika Uhr kenne ich nicht), evtl. aber hilfreich.
    Bei meiner uralt Zeitschaltuhr TRUMA wird nicht EIN oder AUS geschaltet .Die Heizung bleibt an ,schaltet aber bei einer geringeren Temperatur wieder ein, in den Heizsmodus.Als Nachtabsenkung.Erst am nächsten Morgen gegen 8:00Uhr heizt sie dann wieder auf, bis zur eingestellten Temperatur .Nachts sind es dann 5° weniger.
    Gruß roma :wink


    Aus dieser Sicht habe ich das noch nicht betrachtet 8o . Ich dachte, bei dem Stand der Technik heute, wird es wohl so sein, dass Ein- und Ausschalten möglich sein wird. Ich frage ev. doch mal beim Händler nach, wie das funktionieren soll. Trotzdem Danke für den Tipp :ja