Wie lange im Winter Akku laden
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- [ Elektrik ]
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Manfred A -
27. Dezember 2013 um 13:41 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Da ich unser Fahrzeug beim Haus habe, gehe ich ca. 1x im Monat schaue die Spannung/Ladeanzeige an wenn < 12.4 Volt schalte ich das Ladegerät für 24 Stunden ein, so sind Start und Aufbau wieder voll geladen.
So mach ich das seit 4 Jahren ohne Probleme.
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Ladeanzeige an wenn < 12.4 Volt schalte ich das Ladegerät für 24 Stunden ein
Eine Frage dazu gibt es eine Spannungsüberwachung welche ab einer eingestellten Spannung anspricht
Gruß MAnfred -
Spielt das denn überhaupt eine Rolle, den kann man doch praktisch immer am Strom lassen bzw. ist es doch egal ob du den 1 oder mehrere Tage dran hast, kaputt wird da ja nichts gehen.
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@ Manfred ja es gibt solche Geräte z.B. kann ein Kontakt-Volt Meter oder eine Batterieüberwachung genommen werden. Das Problem ist folgendes du must zwei Geräte einbauen da Aufbau und Starter Batterien separat überwacht werden müssten. Man(n) kann ja nicht wissen welche zuerst unter den eingestellten Wert geht.
@ Man kann schon den ganzen Winter die 230V angeschlossen haben und die Batterien immer laden, aber es zeigt sich dass die Lebensdauer und je nach Batterietyp die Kapazität unter Dauerladung leiden.
Moderne Batterieanlagen (USV Anlagen) machen automatisch Monatliche ein Belastung's Test. Batterien werden entladen und anschliessend wieder geladen.
Gruss Rolf
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Zitat
... (USV Anlagen) machen automatisch Monatliche ein
Belastung's Test. Batterien werden entladen und anschliessend wieder
geladen.bestimmt nicht, dann würde eine USV nach solch einem Test nicht mehr als solche zu Verfügung stehen,
Ein Batt-Test in einer USV geht nur ein paar Minuten, dabei wird der Spannungsverlauf gemessen ...
Ist der Verlauf zu steil, wird ein Batt-Wechsel angezeigt ... -
Zitat
Eine Frage dazu gibt es eine Spannungsüberwachung welche ab einer eingestellten Spannung anspricht
Bei modernen Ladegeräten (CPU gesteuert) ist das bereits drin ...
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Moin,
in einem anderen und Forum, und sicher auch hier, gibt es einen zig Seiten langen Threat dazu.
In meinem Baby schlummert eine CALIRA EVS 16/12-DS/U und in der Anleitung, sowie die überwiegende Mehrheit der von mir gelesenen Beiträge, steht, dass ich dauerhaft am Netz bleiben kann.
Wenn ich im Urlaub 3-4 Tage, oder wie unsere geschätzten "nicht in DE überwinternden Kollegen" mehrere Wochen auf einen CP stehe hab ich ja idR auch dauerstrom oder zumindest über die Solaranlage einen Lade- oder Erhaltungsstrom.
Darum spare ich mir die Zeitschaltuhr und hab das Auto immer am kabel.
Gruß
Stephan -
Hallo, bei mir steht das Womo das ganze Jahr am Strom, sei es zu Hause ,beim Überwintern und auf dem CP.
Gruß Dieter
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In der Betriebsanleitung unseres TEC steht,
alle 4 Wochen für 24 - 36 Std. an Landstrom.
So halte ich es auch seit 7 Jahren.
Bisher ohne jegliche Probleme.
Es ist ein Schaudt 99 Ladegerät und die Batterie ist ein 90 Ah Blei Säure.
Wie es bei anderen Batterien und anderen Ladegeräten aussieht,
kann ich nicht sagen.
Was ich weiß, es gibt für mich nichts besseres, weil nichts einfacheres,
als eine Blei/Säure Batterie.
2 x im Jahr dest. Wasser auffüllen und gut is.
Wenn die Aufbaubatterie voll ist, lädt das Schaudt 99 die Fahrzeugbatterie.
Somit bisher kein Stress und keinerlei Probleme. -
Hab ich auch so bin immer am Strom da ich im Winter auch die Heizung auf 5 Grad laufen hab es hat noch nie Probleme gegeben