Luftfederung

  • Hallo,
    an meinem Bürstner Travel Van 620 ist eine 8" zwei Kreis Anlage von Goldschmitt verbaut.Fahrverhalten sehr gut, was mich aber dabei stört, ist die enorme Grundhöhe des Aufbaus an der Hinterachse, auch bei nur 1 Bar in den Bälgen.Zwischen Aufbauhöhe hinten und vorne sind es 15 cm Differenz (unbeladen) was doch sehr viel ist, selbst im beladenen Zustand, ist es auch nicht viel besser.Ich bekomme das Mobil selbst vorne auf Keilen , kaum in die Waagrechte gebracht.Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich das Wohnmobil gebraucht so erworben habe. Vielleicht ist es ja auch normal , das keilförmige Erscheinungsbild.Dieser Zustand ist jedoch sehr störend und was kann ich dagegen tun.Danke im voraus für Eure Antworten.

    weihnachtliche Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,
    meine Erfahrung ist, das es an den zu schwachen Federn vorne liegt. Du bist nicht hinten zu hoch, sondern vorne zu niedrig. Wenn Du auf der Autobahn mal drauf achtest, da kommen sehr viele so des Weges. Mein Pilote steht erst seit dem Einbau des Vollluftfahrwerkes gerade.
    Es gibt aber auch verstärkte Vorderfedern. Frag doch da mal Robert Most.

  • Hallo Roland,
    das Problem hatte ich auch habe mir vorne stärkere Federn von Goldschmidt einbauen lassen konnte dann um 500 kg auflasten.
    Vorne ist er um ca 10-12 cm höher.Seitdem brauche ich nicht mehr auf die Keile.
    Schau mal mit der Wasserwaage am Kühlschrank,Spüle oder Dusche wie weit du hoch musst.
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Roland,
    meine Erfahrung ist, das es an den zu schwachen Federn vorne liegt. Du bist nicht hinten zu hoch, sondern vorne zu niedrig. Wenn Du auf der Autobahn mal drauf achtest, da kommen sehr viele so des Weges. Mein Pilote steht erst seit dem Einbau des Vollluftfahrwerkes gerade.
    Es gibt aber auch verstärkte Vorderfedern. Frag doch da mal Robert Most.

    Hallo Wolfgang,
    danke für die schnelle Antwort.Habe vorne mal gemessen, 10cm zwischen Reifen und Radausschnitt, scheint mir nicht gerade wenig (habe da schon andere Mobile gesehen,wo man dachte, das Rad streift bald am Radhaus).Anbei Bilder , vorne und hinten.
    Grüße
    Roland

  • Seitdem Luftfedern eingebaut wurden, steht mein Laika hinten auch sichtbar höher. Weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass eine Montage auch fast ohne Druck in den Bälgen das Fahrzeug verändert, habe ich vorher halt nicht gemessen. Ich denke, dass auch bei nur 1 Bar Druck in den Bälgen und unbeladen das Fahzeug 5-8cm höher stehen wird, bei vollem Druck noch mal 8cm dazu.

    Allerdings ist der keilförmige Anstieg auch nicht so schlimm, dass er außergewöhnlich auffällig wäre. Sieht halt ein wenig aus, als wenn es ein Offroad-Fahrgestell wäre, zumindestens hinten.

  • NEIN !!!!!
    Das ist NICHT grundsätzlich so. Nur wenn man/frau pennt und nicht die richtige passende LUFE einbauen lässt.

    GS berät vor dem Einbau ausführlich und biete die passende LuFe an.

    Auch bei ei ca 0,5Bar im STAND steht meine Kiste GERADE !!!!!!!!!!!!!!! Ist dabei nicht leer, klar aber ca 3,4-5 Tons sind immer dran + drinne.
    Messen ist dabei nicht nötig, nur von der Seite schauen.

    Auf Reise sind dann ca 3,7 Tons gewogen.

  • NEIN !!!!!
    Das ist NICHT grundsätzlich so. Nur wenn man/frau pennt und nicht die richtige passende LUFE einbauen lässt.

    Wieso muss man pennen, wenn man sich darauf verlässt, dass eine von der Firma Goldschmitt als Servicepartner

    http://www.goldschmitt.de/service/montag…eutschland.html

    ausgewiesene Werkstatt den Einbau vornimmt? Sollte man sich dann nicht darauf verlassen können, dass die schon wissen, was sie tun? Und wenn nicht, auf wen sollte man sich dann verlassen?

  • Hallo,
    vielleicht wäre die 6" anlage besser gewesen??Mein 244er hat die 6" anlage und bei 1bar druck steht er hinten gerade mal 2cm höher als bei 0 bar.. :wink
    Wünsche euch noch schöne weihnachtsfeiertage,, :prost
    Grüsse günne :)

  • Hallo,

    in der BA steht: "Der Betriebsdruck der Anlage liegt bei 1- 6 bar je nach Fahrzeugtyp (Festlegung bei der Montage). Dieser Luftdruck sollte während der Fahrt eingehalten werden..."

    Du kannst also auf den Stellplatz die Luft ablassen um dein Fahrzeug auszurichten. Zur Fahrt natürlich wieder aufpumpen.

    Nur mal ein paar Zahlen.
    Wenn ein Balg der Zusatzluftfeder einen Durchmesser von 8 Zoll hat sind das 20,32cm. Daraus ergibt sich eine Fläche von rund 324,13 cm². Bei einem Luftdruck von 1bar entspricht rund 1,02kg/cm². Also hebt der 8 Zoll Balg bei einem Luftdruck von 1 bar rund 330kg. Bei 2 Stück pro Achse ist das dann eine Entlastung der Blattfedern von rund 660 kg. Dies ist natürlich nur Theorie. Die Hubkraft eines Balgs steigt natürlich nicht Linear, da sich bei der Längung der wirksame Durchmesser ändern kann und es Bauartbedingte unterschiede gibt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Roland,

    Bei deinem Travelvan, der, wie Ich an den Reifenaufdruck lesen kann, handelt es sich um ein light chassis mit 15 Inch Räder.
    Der Überhang von das Fahrzeug wird bestimmt nicht alzu gross sein, bei meinem Tramp schon wesentlich mehr.
    Trotzdem rieten sowoll Sawiko als Goldschmitt, auf der Messe, nur eine 6 Zoll Hilfsluftfederung, einzubauen. Sonst würde es "zuviel" vom Gutem werden.

    Mach mal eine Achsweise Wiegung, nachdem Du dein Mobil, völlig reisefertig gepackt hast. Also wirklich mit alles was Du so brauchst und nicht brauchst, aber doch mitgeschlept wird :D

    Vielleicht wäre dann deutlicher welche Hilfsluftfedern Du wirklich brauchst. Im Fall, das die Montagefirma da wirklich ein (Rechen)Fehler gemacht hat, würde Ich da erst mal nachhaken. Nachträglich auf 6 Zoll zurück, müsste doch relativ schnell zu machen sein, denn, Leitungen, Kompressor, Regler u.s.w. Sind ja schon da. Auch braucht man die Elektrische Anschlüsse nicht mehr zu machen. Und wenn sich da eine Uneinigkeit ergibt, rufe dann Goldschmitt mal an, die könnten da doch auch kompetent beraten.

    So auf den ersten Blick würde Ich, als Laie doch vermuten, das die 8 Zoll bei dir überdimensioniert sind, daher wird, dein Fahrzeug fast komplet aus die Blattfedern gehoben....

    M.fr. Gr, und schöne Feiertage!
    Daniël

  • Ich habe mir das mit der Luftfederung eigentlich so vorgestellt das die eigentlich erst so richtig zum Einsatzt kommt wenn das Fahrzeug beladen, ausgeladen ist.
    Bei leerem Fahrzeug müsste diese Luftfederung ja eigentlich kaum oder garnicht arbeiten müssen.
    Ich bin jetzt ganz erstaunt das die Federung hier das Fahrzeug schon im Leerzustand anhebt, müsste es nicht so sein das wenn ich mir eine Zusatzfederung einbaue die nur die vorhandene Unterstütz, so hätte ich die jetzt eingesetzt das mein Fahrzeug auch im Beladenem Zustand die Gleiche Bodenfreiheit hätte wie beim leeeren Fahrzeug.(so inetwa ist es bei meinen Firmenfahrzeugen 12-40to)
    Ich möchte mir ev. auch eine einbauen aber dann nur um das Heck bei Bedarf anzuheben, oder bei Beladung hinten die Federung soweit zu unterstützen das ich die Leer-Bodenfreiheit wieder hätte, denn vom Fahrverhalten her bin ich so eigentlich zufrieden.

    L.G.

  • So auf den ersten Blick würde Ich, als Laie doch vermuten, das die 8 Zoll bei dir überdimensioniert sind, daher wird, dein Fahrzeug fast komplet aus die Blattfedern gehoben....

    Hallo,
    sehe das genau so, zumal der Travel Van ,,nur" 6,60m lang und hinten relativ leicht ist, mit 130kg Roller in der Heckgarage, inkl. Camping Grundausstattung (Töpfe usw.) wiegt er 3050kg auf der Hinterachse.Werde mal im Stand fast die ganze Luft aus den Bälgen ablassen und dann noch mal schauen.

    Grüße
    Roland

  • Ich werde im Frühjahr auch eine Luftfeder einbauen müssen um die zulässige Achslast auf 2250 kg zu erhöhen.

    Ich brauch die nicht wirklich, das Womo fährt und steht bei 3,8 to wie eine eins, genau wie es sein soll.

    Zum ausrichten auf den Stellplatz brauch ich die auch nicht, hab Hubstützen.

    Werde sehen, und wenn ich mit 0.5 bar oder weniger fahre.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    Dazu genügt die 6 Zoll Ausführung, dann stimmt die Rechnung.
    Bei mir isst auch nur hinten problematisch. Da arbeitet die Hebelwirkung doch stärker als mann vermutet.

    M.fr. Gr. Daniël

  • Moin moin Dieter,
    ich meine mit der Einkreisanlage sparst Du am falschen Ende.

    Ich habe eine 6" 2 Kreisanlage (HA-Überhang 2,20m)von SMV mir eingebaut.
    Ob man ein oder zwei Druckschläuche nach vorne legt ist kaum ein größerer Aufwand, man kann jedoch Beladungsunterschiede einfacher ausgleichen.

    Für mich war ein Hauptargument die Auf-/ Abfahrt auf Fähren und Böschungen / Gelände.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Roland,
    es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Wenn ich Bild und Text richtig interpretiere, dann sind hinten Haupt- und Zusatzblattfedern und zusätzlich 8 Zoll Luftfedern verbaut. Wenn dem so ist, dann ist das sehrwahrscheinlich zu viel für die vorhandene nicht zu starke Hinterachsbelastung und die Ursache für den unerwünschten Hochstand des Hecks. Dann kann die Zusatzblattfeder, ohne Verlust an zulässiger Achslast, entfernt werden. Das ist mit geringem Aufwand von Goldschmitt auch nachträglich machbar. Diese Kombi hab ich jetzt schon beim zweiten eigenen WOMO einbauen lassen und erreiche damit perfekten Fahrkomfort und alle Freiheiten: Luft ablassen bis auf die Anschlagpuffer innerhalb des Faltenbalgs z.B. auf schrägen Stellplätzen, 2,5 Bar bei normaler Beladung, und mehr Druck je nach Beladung oder Hochstandswunsch zum Befahren von Rampen oder auf schrägen Stellplätzen.
    Lieber Grüße
    Andreas

  • Moin moin Dieter,
    ich meine mit der Einkreisanlage sparst Du am falschen Ende.

    Diese Ansicht vertreten soweit ich das bisher verfolgt habe, die meisten hier im Forum. Dennoch widerspreche ich nach 4 Jahren Erfahrung mit der Einkreisanlage. Zwei Kreise habe ich nicht einmal vermisst. Allerdings war mein Ziel die Auflastung und ein bequemeres Fahrgefühl mit voller Garage und einem Roller hinten drauf. Ergebnis: Ziel zu 100 % erreicht.
    Was das Auffahren auf eine Fähre betrifft kann ich nicht mitreden, kam bei mir noch nicht vor. Beladung ausgleichen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich war noch nie auf der Waage um den Unterschied zwischen rechts und links zu ermitteln. Die Federung ab Werk ist jedenfalls grundsätzlich rechts und links identisch. Da spielen 50 kg Differenz keine Rolle und das stellt auch niemand fest. Jeder sollte das Gewicht einigermassen symmetrisch verteilen. Wenn die Bälge voll aufgepumpt sind und du tatsächlich auf einer Seite deutlich (200 kg ?) zu viel hättest und dann auf eine Fähre wolltest, was willst du da ausgleichen? Mehr als voll aufpumpen geht doch nicht. Die Differenz bleibt also.
    Niveauausgleich ist auch nicht möglich, da der Ducato meistens vorn zu tief hängt. Also braucht man vorn immer Keile.

    Fazit: Es muss nicht grundsätzlich eine Zweikreisanlage sein.

    Ach ja, Fröhliche Weihnachten!

  • Diese Ansicht vertreten soweit ich das bisher verfolgt habe, die meisten hier im Forum. Dennoch widerspreche ich nach 4 Jahren Erfahrung mit der Einkreisanlage. Zwei Kreise habe ich nicht einmal vermisst. Allerdings war mein Ziel die Auflastung und ein bequemeres Fahrgefühl mit voller Garage und einem Roller hinten drauf. Ergebnis: Ziel zu 100 % erreicht.

    Ich habe eine 2-Kreis-Anlage, würde heute aber eine 1-Kreis-Anlage nehmen. Denn den seitlichen Höhenausgleich kann man auch mit 2 Kreisen nicht hin bekommen, da kann man die 100 Euro Aufpreis sparen. Wer wird die Zuladung schon so verteilen, dass das Wohnmobil sichtbar einseitig belastet würde? Keiner, denke ich... und aus dem selben Grund braucht wohl ebenfalls kaum einer wirklich die 2 getrennten Kreise. Dann müsste er ja zur richtigen Bestimmung des Druckes in den Bälgen auch das Gewicht des jeweiligen Hinterrades bestimmen. Ich selbst habe eine Radlastwaage und könnte das messen, würde es aber trotzdem nicht vor jeder Fahrt machen, weil es einfach zu aufwändig ist.