Batterie mit 15,8V laden

  • Hallo Zusammen,

    möchte meine Fahrzeugbatterie (3Jahre alt) mit dem Recond Programm von CTEK auffrischen. Das Womo steht unter einer Abdeckung im Freien, muß ich die 12V Leitung zum Fzg. abklemmen?
    Weis nicht ob die 15,8V (30min) der Fahrzeugelektrick schadet.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ich würde die Batt. abklemmen und auch ausbauen denn bei 15,8 V geht richtig die Post ab in der Batt. auch wenn es nur 30 Min. sind. Sicher ist Sicher. ;(

  • Wenn Du die Gel im Aufbau meinst, lasse Recond außen vor.

    Die Ducato Startebatterie bekommt bei uns so alle 8-10 Monate das Recond- Pogramm mit dem 25er Cetk verpasst, da klemme ich nix ab. Das Auto steht doch in dieser Zeit unbewohnt rum!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Auch AGM Akkus sterben bei dem Programm - leider selbst die Erfahrung gemacht.

    Also Recond lieber nur bei normalen Säure-Akkus nutzen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wird ja wahrscheinlich auch nur bei (flüssigen) Säurebatterien Sinn machen. Bei dieser Spannung geht die Batterie in die Gasungsphase, wobei durch die Blasenbildung eine gewollte Vermischung der Säure stattfindet.
    Bei Gel und AMG ist dieser Modus auf jedenfall schädlich, weil die Ausgasung bewirkt, dass Feuchtigkeit über das Überdruckventil entweicht und damit fehlt. Die Folge ist ein Kapazitätsverlust der Batterie durch "Austrocknen".

    Gruss

    Manfred