Ist das Flammenbild vom Gasbackofen normal?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wir haben nun zum ersten Mal einen Gasbackofen und mir ist aufgefallen, dass die Flammen nicht gleichmäßig bläulich sind, sondern auch teils höher und gelblich. Beim Gasbrenner war dann reinigen angesagt.

    Ich habe das beim Händler reklamiert und eigentlich wollte er den Ofen zerlegen, um den Backofen-Brenner zu reinigen, meinte dann aber, das wäre so doch normal. Er hätte verschiedene Gasbacköfen probiert und die wären alle so vom Flammenbild.

    Nun weiß ich nicht, will er mich nur beruhigen oder stimmt das wirklich?

    Wenn wir mal z.B. eine Pizza machen, dann meistens im unteren Bereich mit dem Gittereinsatz und oben mit dem Backblech und natürlich mit Backpapier. Oben ist das Papier ja kein Problem, aber unten, weil es auf dem Gitter liegt, könnte es vielleicht anfangen zu brennen, wenn die Flammen an einen überstehenden Teil kommen. Nun wollte ich die Bude ja nicht abfackeln und hatte gehofft, dass es einfach ein schmutziger Brenner sei.

    Das Fahrzeug ist übrigens erst 6 Monate alt und der Backofen hatte das von Anfang an. Benutzt wurde er ca. 4-5 Mal. Das Flammenbild wurde nicht besser und nicht schlechter dadurch.

    Ich hoffe, ihr könnt das Bild sehen, dass ich angefügt habe und mir so eure Erfahrungen mitteilen.

  • Hallo, bei mir ist das Flammenbild ähnlich. Ich glaube das ist normal. Die Flamme lässt sich erst nach einer Weile regulieren. Vorsicht mit Backpapier. Ich fixiere es mit kleinen Magneten, damit es nicht in die Flamme rutschen kann.

    Viele Grüsse Christian

  • Ah, bislang sagen alle Stimmen, dass es so normal sei...

    Die Idee mit den Magneten finde ich recht gut, auf dem Blech sicher sehr praktikabel. Auf dem Gitter weniger.

    Bislang hatte ich immer Gitter unten, Blech oben, damit die Wärme nicht vom geschlossenen Blech abgehalten wird. Aber wahrscheinlich ist es auf der Grund der Hitzeentwicklung durchaus machbar, Blech unten, Gitter oben und dann wäre auch nicht mehr die Gefahr, dass das Backpapier anfängt zu brennen. Ob Backpapier überhaupt so einfach brennt weiß ich nicht, aber der Techniker der Wohnmobilwerkstatt hat mir versichert, es würde brennt. Er hat es probiert. Also kann ich mir einen Feldversuch sparen.

  • Ja kann ich auch bestätigen ist ok das Flammenbild es ist natürlich kein Heimherd man muß seine Ansprüche an so einen Womoherd schon zurückschrauben und immer im Auge behalten das ding nicht das das Womo Gegrillt wird :thumbup: