Summen/Brummen aus dem Motorraum

  • Hallo,

    hab einen Ducato 250, Comformatic, 3 Liter und wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, kommt ein komisches Summen/Brummen aus dem Motorraum.

    Das hört auch beim Fahren nicht auf. Es ist aber nicht andauernd, meistens wenn ich vom Gas gehe. Hört sich irgendwie an wie eine Ölpumpe oder ähnliches.

    Habt ihr da Erfahrungen, was das sein könnte.

    Danke im voraus und MfG Hubert

  • Hallo,

    es könnte sich auch um das Ansteuerventil für das Abgasrückführungsventil ( AGR, bei Fiat EGR genannt) handeln. Dieses gibt gerne ein sirrendes Geräusch von sich, wenn sich die Vibrationen auf die Karosserie übertragen können. Kommt öfter vor und die Störungsbeseitigung ist hier im Forum beschrieben. Bei meinem 250er (Bj.2009) sitzt es oben/mittig im Motorraum hinter einem Halteblech , direkt unterhalb der Wasserwanne.

    Grüße von rodomo :prost Roland

  • Hallo,

    danke für die raschen Antworten, aber der Turboschlauch glaube ich nicht, das Geräusch ist ja schon da wenn ich nur die Zündung einschalte (also wenn der Motor nicht läuft).

    Das mit dem AGR Ventil hatte ich vergessen zu erwähnen, hab ich schon im Forum eruiert, und auch schon mal mit Kabelbinder an den Kühlwasserschläuchen montiert.

    Wurde aber nicht anders. Das Geräusch kommt eher von weiter rechts unten (wenn ich vorm Fahrzeug stehe).

    Gruß Hubert

  • Krichspannung im Anlasser. Klingt wie ein heiserer lüfter. Kann zuviel Öl auf dem Magnetschalter und auch dreck im Zündschloss sein. Hatte ich bisher aber nur einmal.

  • ich hab das gleiche, also mehr ein summen, nicht brummen...
    wenn ich ganz leicht gas gebe und die drehzhl erhöhe ist es weg...
    habe auch schon gehört, irgendwie mit agr zu tun hat...
    vielleicht weiss hier jemand genau was das ist

  • Morgen zusammen,

    hab nochmals versucht das Geräusch zu lokalisieren, bin aber noch nicht weitergekommen.

    Es hört sich so ähnlich an, wie wenn etwas gepumpt bzw. gedrosselt wird. Und es ist tritt nur auf,

    wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe! Werd doch in die Werktstatt fahren müssen.

    Aber allen nochmal danke für Ihre Hilfe.

    Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Gruß Hubert

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt meinen Urlaub sinnvoll genutzt und weiter versucht das Geräusch zu orten!!

    Also das EGR-Ventil war es nicht, hatten wir getauscht.

    Aber der Tipp mit der Kraftstoffpumpe war gold wert (Danke an FeuerRing).

    Hab die beiden Deckel im Fahrgastraum zur Pumpe demontiert und wenn das Geräusch kommt, habe ich an den Schläuchen Vibrationen festgestellt.

    Aber das Geräusch kommt nicht von der Pumpe unterm Fahrgastraum. Im Motorraum hab ich den Leitungsverlaufverfolgt, komme aber nicht weiter.

    Gibt es da nochmal eine Pumpe?

    Gruß Hoschi