Zwei oder drei Gasflaschen - automatischer Wechsel möglich?

  • Eine günstige und auch sichere alternative dazu wäre ein 3/2 Wege ventil. Das sin umschalter wie sie in Heizungsanlagen oder Gasanlagen mit Aussentanks üblich sind. Gibts als normalen Kugelventil. Dafür müsste man die Schläuche nach innen legen um dann wenn eine leer ist kurz umzuscgalten, oder mit 12Volt und innen nur einen taster. Ich hab den Taster mit roter Leuchte weil wir meist zu fünft unterwegs sind und alle wissen wenn Gas alle den knopf drücken. Also wenns rot leuchtet Falsche tauschen.
    3/2 Wege Ventil in 12Volt kostet um die 50 Euro. Und da werden die Flaschen auch wirklich aufgebraucht. Bei den Automatischen umschaltern bleibt noch ne ganze menge drin in den Flaschen.

  • Ich habe auch die automatische Umschaltung von Trume.
    Die neuen Modelle scheinen tatsächlich ein Problem mit der Dauerhaltbarkeit zu haben. Habe davon schon im Netz gelesen.
    Bei uns tut es zwar die Umschaltung noch, allerdings geht die Fernanzeige nicht mehr zuverlässig. Hatte mich schon gewundert, wie lange wir mit einer Flasche auskommen.
    Das Problem scheinen Verschmutzungen zu sein, di in den Umschalter reinkommen.
    Es scheint daher sinnvoll zu sein, den Filter davor zu setzten. Wobei es bei der Umschaltanlage natürlich heißen muss: DIE Filter. Denn man braucht nach jeder Flasche einen Filter.

    Es besteht wohl die Vermutung, dass die Probleme bei den aktuellen anlagen daher kommen, dass nun der Hochdruck aus der Flasche in die Umschalteinrichtung kommt und leichter Dreck mitnimmt als bei den alten Anlagen. Dort saß ja an jeder Flasche erst einmal der Druckminderer, und dann ging es mit dem Niederdruck in dei Umschaltanlage.

    Insgesamt möchte ich aber den Komfort der automatischen Umschaltung nicht mehr missen.

    Gruß Rüdiger